Interessanter Thread. Aber als Firmeninhaber und auch in Berg am Laim Wohnender im angesprochenen Gebiet muß ich auch mal meinen Senf dazugeben:
Bei Neubauprojekten erwarte ich schon ein bisserl ökologische Weitsicht: Und wo finden wir die in der Macherei und den ganzen Bauprojekten der letzten Jahre entang Streitfeldstraße oder Neumarkter Straße?
Schaut Euch mal die Menge des Grüns auf dem Temmlergelände am Anfang dieses Threads an und diese Beton- und Asphaltwüste, die mit der Macherei draus geworden ist (dieses bisserl mickrige Alibigrün mit 20cm Erde bis die Tiefgaragendecke kommt, kannst vergessen). Photovoltaik? Fassadenbegrünung? Und von dem Grün auf den Dächern ist auch nicht viel zu sehen - das hat mit einigen Entwürfen nicht viel zu tun, weil ein Großteil der Dächer mit Klimatechnik zugepflastert ist, damit man es drunter im Sommer aushält.
Boardinghaus in der Levelingstr.: Da erhöhen wir auch den Bodenversiegelungsgrad von unter 30% auf 100% - sehr fortschrittlich. Brauchen wir unbedingt mehr davon.
Und ein paar Meter weit: In der Levelingstr. 10/12 verschwinden gerade die letzten Reste: Das war ein Bau errichtet Mitte der 90er. Wurde 2019 bis 2021 innen komplett saniert, in Sachen Brandschutz auf den neuesten Stand gebracht, neue Heizungsanlage. Architektonisch vielleicht nicht der neueste Schrei, aber es gibt in München deutlich schlimmere Objekte. Das reißt neuplan zusammen mit dem alten Togalgebäude jetzt ab und schwafelt was von ökologisch und sozial verträglich - neu renovierte Gebäude, die keine 30 Jahre auf dem Buckel haben abzureißen ist ökologisch?
Und einer der kleineren Kollateralschäden hier:
https://www.sueddeutsche.de/mu…-zwangsraeumung-1.5721239
Abgesehen vom horizontalen Gewerbe an dem sich hier keiner der Anrainer gestört hat, waren diese Bauten voll mit kleineren Unternehmen und Startups, die kleine Büro-, Produktions- und Lagerflächen zwischen 50 und 300 Quadratmeter brauchen und genau an diesen Kombinationen fehlt es in München an allen Ecken und Enden.
Nachdem mit Kauf des hinteren Teils der Levelingstraße alles sofort entmietet und teilweise Mietverträge vorzeitig gekündigt wurden, haben wir Unternehmer aus der Ecke uns umgeschaut wo wir in Zukunft unterkommen.
Macherei, ex Hawe-Hydraulik und die anderen neuen Bauten in der Streitfeldstraße. Fazit: fast alles Schicki-Micki Pseudo-Loft-Scheiß zu völlig überzogenen
Preisen mit unbrauchbaren Flächenzuschnitten. Da hat kein einziges der ansässigen Unternehmen was auch nur in Ansätzen brauchbares in den Neubauten gefunden.
Und so wie es aussieht, ist der aktuelle Leerstand der Macherei, wohl nicht so einfach zu vermieten.
Ich bin gespannt, wie es in ein paar Jahren in der Macherei aussieht, wenn der erste Lack ab ist - im Gruner&Jahr Gebäude gegenüber ist ja inzwischen das Sozialamt eingezogen - kein so illustrer Mieter und entlang der Neumarkter haben wir ja noch ein paar weitere nicht ganz frische Bauten in die ja auch keiner einziehen mag.