Dresden – Stadtgestaltung, Design, Grafik und Kartografie
Die Wirkung des öffentlichen Raumes wird nicht unerheblich von den Kleinigkeiten beeinflusst, die man im Alltagsleben so mitunter gar nicht mehr bewusst wahrnimmt: Stadtmöblierung, technische Anlagen, Beschilderung und Informationsdesign bestimmen neben der „großen“ Architektur in nicht zu unterschätzender Weise, wie wir die urbane Umwelt wahrnehmen, oder wie diese auf den Betrachter im Allgemeinen wirken mag.
Außerdem soll dies ein Ort sein, in dem Karten, Pläne, Grafiken u.ä. untergebracht werden können, die sich nicht explizit auf ein bestimmtes Bauvorhaben oder einen bestimmten Bereich der Stadt beziehen, bzw. in den entsprechenden Diskussionssträngen nicht oder nur schwer einzuordnen sind. Beispielsweise (themenbezogene) Stadtpläne, Grafiken u.ä., die für die Allgemeinheit von Interesse sein dürften.
Kurz: Ein Potpourri für alles, was in direkter oder indirekter Weise mit Stadtgestaltung und -wahrnehmung und diesbezüglichen Aspekten zu tun hat, ohne unmittelbar unter der Rubrik „Architektur“ firmieren zu können. Mein Faible für Beschilderungen aller Art konnte ich in der Vergangenheit ja auch schlecht verbergen…
Angeregt wurde ich zu diesem Thema zusätzlich unter anderem durch die einschlägigen Diskussionen bezüglich der Gestaltung der Albertbrücke (Oberleitung und Geländer), zudem schwirren mir schon seit längerem diverse Bilddokumentainen im Kopf herum, die ich demnächst auch gern angehen möchte. Einschlägige Beiträge sind natürlich gern willkommen!