... aber dann wären Opernhäuser wie in Hamburg oder Sydney so auch nicht gebaut worden.
Die Oper von Sydney steht ca. 500 Meter vom Rand der City entfernt. In Hamburg ist es nicht viel mehr und in einem komplett neuen, modernen Stadtteil.
Und eine derzeit noch derbe Umgebung (z.B. Osthafen oder Fernsehturm) würden sich schnell entsprechend an das neue Landmark-Gebäude anpassen. Da bin ich mir sehr sehr sicher.
Einzigartig vielleicht, aber m.E. an den Bedürfnissen der Besucher vorbei. Und gerade am Fernsehturm wird es wahnsinnig schwer, eine vernünftige Gastro-Infrastruktur hinzubekommen. Dort oben ist wirklich NICHTS, was zu einem belebten, urbanen Stadtteil beitragen könnte. So ein Solitär wie ein Opern- und Schauspielhaus wird daran m.E. auch nichts ändern, da es tagsüber schwach frequentiert ist.
An beiden Standorten gibt es keinen U-Bahn-Anschluss, die Verlängerung der U4 steht in den Sternen, für den Osthafen (mal unterstellt, es gäbe dort überhaupt ein geeignetes Grundstück) allenfalls die nordmainische S-Bahn.
Man mag mich pessimistisch oder fantasielos nennen, aber es gibt m.E. Aspekte jenseits der Architektur, die man hier berücksichtigen muss.