Auch ich finde dass das eine einmalige Chance ist. Man kann hier eine weitere eklatante Fehlentscheidung der 60er Jahre heilen.
Und der Welt-Artikel bringt es wirklich auf den Punkt. Man könnte hier ein echtes kulturelles Zeichen setzen. Denn für mich sieht ein großes Schauspielhaus einfach genau so aus wie es in Frankfurt einst stand. Es ist ein Jammer dass die Gründerzeit und der Jugendstil eigentlich ja schon in den 20er Jahren derart in Verruf geraten waren und dies gipfelte dann in heute nicht mehr nachvollziehbaren Zerstörungswellen in den 60 er und 70er Jahren.
Jetzt wäre es an der Zeit nicht nur ein Statement für Kultur sondern wirklich ein Zeichen für Schönheit zu setzen und den eingeschlagenen weg der Rekonstruktion wichtiger Bauten in der Kernstadt fortzusetzen.
Klar. Es ist unrealistisch zum jetzigen Zeitpunkt. Aber das war der Wiederaufbau der Altstadt auch. Und heute steht sie fast wieder. Ich hoffe auf ein weiteres mutiges Projekt. Und letztlich wäre eine Rekonstruktion wohl auch das nachhaltigste Projekt. Denn wenn es einmal steht wird es unter normalen Umständen auch dann noch in 200 Jahren dort sein. Eine Eigenschaft die vielen modernen Bauten ja heute leider fehlt.