U5 - Neue U-Bahn-Linie [in Bau]
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"schon" bis 2033. Also insgesamt 10 Jahre Bauzeit für einen Abschnitt von 6,7 km...wenn alles im Plan bleibt.
Die U1 von Kellinghusenstr nach Ochsenzoll (über 12 km) zu bauen hat vor etwa 100 Jahren nur 6,5 Jahre gebraucht.
Klar hinkt jeder Vergleich, aber krass ist das schon.
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Wird das wirklich alles sequentiell vom Osten aus gemacht oder fängt man auch irgendwann im Westen an und trifft sich an Punkt X?
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Wenn ich den NDR Bericht richtig verstehe, dann soll bis 2033 die Strecke bis Borgweg fertig sein und bis 2040 die komplette U5? Das passt doch nie. Oder fangen die an mehreren Stellen gleichzeitig an zu bauen?
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^^ Wenn es bloss irgendwo eine U5 FAQ gaebe wo man sowas nachgucken koennte
ZItat
Geplant ist, den Bau von der City Nord in Richtung Innenstadt ab Mitte der 2020er Jahre fortzusetzen. Das weitere Bauvorgehen ist Teil der folgenden Planungsphasen. Entsprechend können genaueren Angaben zu Bauzeiten erst zu einem späteren Planungsstand gemacht werden.
Ob an mehreren Abschnitten der U5 parallel angefangen wird zu bauen, befindet sich aktuell noch in der Planung. Teilinbetriebnahmen sind aber denkbar und werden aktuell geprüft.
Zitatende
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Ergänzend hierzu noch der Eintrag in Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/U-Bahn-Linie_5_(Hamburg)
Zitat:
"Vorgezogene Umsetzung Hagenbecks Tierpark – Arenen/Volkspark
Die Hochbahn untersucht die Möglichkeit, die Strecke zwischen Hagenbecks Tierpark und Arenen/Volkspark isoliert, d. h. zunächst ohne Verbindung zu den anderen Bauabschnitten der U5, herzustellen, um ihre Entwicklung vorziehen bzw. die Entwicklung der Gesamtstrecke beschleunigen zu können.[12] Das im Bereich der Station Hagenbecks Tierpark geplante Verbindungsgleis zwischen der Strecke der U5 und der Bestandsstrecke der U2 soll in diesem Zusammenhang genutzt werden, etwa um einen Zugang zu den bestehenden Betriebswerkstätten der Hochbahn herzustellen.[24]"
Darüberhinaus finden sich dort sehr ausführliche Informationen zu dem Projekt U5, einschließlich interessanter Links auf die Einzelnachweise.
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Noch eine neue Perspektive
Bild: Hochbahn
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Aktuell befindet sich an der Stelle des Bahnhofsgebaeudes uebrigens eine Tankstelle.
Bild: Google Street View
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Die Hochbahn hat mit dem Bahntechnikkonzern Alstom einen Vertrag über die Anschaffung von bis zu 374 neuen Fahrzeugen geschlossen.
Edit:
Ausfuehrlichere und bessere Informationen habe ich hier gefunden: https://dt5online.de/2024/07/1…bis-zu-374-dt6-fahrzeuge/
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Haltestelle City Nord (Stadtpark)
Mittlerweile haben die Schlitzwandaktivitäten das Ipanema erreicht.
Blick auf den 50 Meter hohen Berenberg-Tower.
Schlitzwandgreifer in Aktion
Blick Richtung Ergo-Versicherung und Stadtpark
vorbereitete Stahlgeflechte für den Stabilisierung der Schlitzwand
Blick von der Fußgängerbrücke Sydneystraße Richtung U1- Sengelmannstraße.
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Bei aller Liebe für die U5 ist mir irgendwie nicht ganz klar warum es bis 2033 (!!!) dauern soll, den Abschnitt bis zum Borgweg zu bauen, zu testen, und zu eröffnen.
Klar können wir nicht bauen wie in China, aber neun Jahre noch für ein paar Stationen?
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Also auf der Website der Hochbahn heißt es, dass der Betrieb 2029 anlaufen soll. Der Probebetrieb bereits 2027 starten.
Für mich sind das eher 3-5 Jahre
Das finde ich durchaus angemessen insbesondere bei den moorigen und nassen Böden in Hamburg, bei denen vieles genau geplant werden muss
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^ Also auf https://www.hochbahn.de/de/pro…usbau/die-u5-fuer-hamburg ist, Stand heute, zu lesen:
„Die Bauarbeiten auf dem ersten Abschnitt in Hamburgs Osten laufen bereits. Ursprünglich sollte dieser von Bramfeld bis in die City Nord führen und so an der Sengelmannstraße einen Umstieg zur U1 schaffen. Im Mai 2024 konnte die HOCHBAHN verkünden, dass der erste Abschnitt bis zur Haltestelle Borgweg verlängert und so auch bereits ein Umstieg von der U5 in die U3 ermöglicht wird. Bedeutet: Schon ab 2033, wenn dieser Abschnitt eröffnet werden soll, profitieren viele Fahrgäste von den neuen Möglichkeiten.“
Das liest sich für mich so, dass der gesamte erste Bauabschnitt erst 2033 fertig wird, und die Verlängerung dieses Bauabschnitts das letztlich ein Stück weit kaschieren soll. PR-mäßig bewundernswert frech gelöst, doch unterm Strich, da bin ich bei Midas, eine schwer nachvollziehbare Zeitspanne. Wenn es in dem Tempo weitergehen sollte, dürfte die U5 nur schwerlich vor 2050 fertig werden.
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Das finde ich durchaus angemessen insbesondere bei den moorigen und nassen Böden in Hamburg, bei denen vieles genau geplant werden muss
^^ das Foto von Prinz Ali und die geologische Karte der Stadt Hamburg zeigen ja sehr eindrucksvoll die sehr seltenen 'Sand-Moore' auf der Hamburger-Geest, dort wo die U5 gebaut werden soll
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Ach Midas, ich hab keine Lust auf so ne unsinnige Diskussion. Es geht hier ums gesamte Projekte der U5. Du stellst es so dar, als ob die U5 nicht zu großen teilen durch nasse Böden gebaut werden müsste, die nachgedichtet werden müssen gegen Sickerwasser. Den Spaß kannst du deiner tollen Karte übrigens auch entnehmen
Immer diese Sticheleien. Du machst dich ja furchtbar beliebt
Falls du genauer ins Detail gehen möchtest:
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Das ist vom Januar und der Abschnitt zum Borgweg ist da noch nicht drin.
Der Plan ist doch ziemlich interessant, den kannte ich so noch gar nicht. Als die Hochbahn angekündigt hat, dass der Schildvortrieb 2027 startet hatte ich mich bereits gewundert, warum das noch so lange dauert. Ich vermute, dass es im Kontext der TVM-Herstellung Verzögerungen gegeben hat, denn selbst wenn man Maßnahmen wie Leitungsverlegungen (die eigentlich unter Bauvorbereitende Maßnahmen fallen) etc. mit einkalkulieren würde, sind 3 bis 4 1/2 Jahre für die Erstllung der Haltestllenbaugruben viel zu viel. In der City-Nord sind dafür 1 1/2 Jahre einkalkuliert, in Horn hat das auch nicht länger gedauert.
Vermutlich werden die entsprechenden Baugruben nacheinander vom gleichen Auftragnehmer erstellt und dann ruhen gelassen, da sie ja in 2028/29 für die Durchfahrten der TVM noch bestehen müssen, erst im Anschluss kann der Haltestellnbau beginnen.
Ich hoffe, dass im Rahmen der übrigen U5-Abschnitte einfach mehr Arbeiten parallel durchgeführt werden, damit der Bauablauf gestrafft werden kann.
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sind 3 bis 4 1/2 Jahre für die Erstllung der Haltestllenbaugruben viel zu viel. In der City-Nord sind dafür 1 1/2 Jahre einkalkuliert, in Horn hat das auch nicht länger gedauert
Bei City Nord wird die ganze Straße gesperrt und die Grube für die Station ausgehoben. Bei den anderen Stationen bis auf Sengelmanstraße natürlich, wird halbseitig gebaut. Sprich die eine Straßenhälfte wird zuerst gebaut und mit einem Deckel versehen, sodass dort wenn die andere Hälfte gebaut wird der Verkehr über der ersten Hälfte fahren kann. Das dauert dann natürlich doppelt so lange.
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Man kann es drehen wie man will: Zur Bürgerschaftswahl 2015 wurde die U5 vorgestellt und als Hauptprojekt des neugewählten Senats verkündet.
Ziel war ausdrücklich das Projekt umgehend den Möglichkeiten entsprechend umzusetzen. Die Grünen setzten in den Koalitionsverhandlungen durch, dass der Bau der U5 von beiden Seiten gleichzeitig startet. Offensichtlich haben sie das dann wieder vergessen, bzw. akzeptiert, dass sich da im Westen nichts bewegen wird.
Als nach einem Jahr die grobe Trasse entschieden war, wurde als Einweihung des ersten Abschnittes ( Bramfeld - Sengelmannsraße ) 2027 angegeben.
Danach Ende der 20er Jahre. Als nächstes war unglücklich kommuniziert worden, dass die erste Strecke einem 2jährigen Probebetrieb unterzogen wird. Danach war sogar von 4 Jahren die Rede. Erst Ende letzten Jahres hat man diese Angaben wieder gekürzt bzw. relativiert.
Fakt ist, vom CityNord-Stummel abgesehen, werden bis zur ersten Einweihung Ende 2033 fast 19 Jahre seit der politischen Verkündung vergangen sein.
Da gibt es nichts schön zu reden - das ist einfach ein Armutszeugnis. 4 Jahre Planung und 8 Jahre Bauzeit muss einfach reichen !!!!
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Frisch aus der Landespressekonferenz am 13. August
https://www.hamburg.de/politik…-am-13-august-2024-953826
> Die Finanzierung des zweiten Bauabschnitts der U5 wurde beschlossen
> Der 2,3 Kilometer lange Strecke von der City Nord geht bis zur Jarrestrasse und kostet 1,46 Milliarden Euro
> Der Antrag auf Planfeststellung für den zweiten Bauabschnitt der U5 soll bis Herbst einreicht werden
> 2033 soll es bis Borgweg gehen (siehe upthread)
> 2035 soll es bis Jarrestrasse gehen
> Bauabschnitt 2 schliesst 24.000 Hamburger an die Bahn an