Skyline-Entwicklung - allgemeine Diskussion

  • Ich bin neulich mal seit langem wieder durch den Hafentunnel in Richtung Güterplatz gefahren und war sehr positiv überrascht, wie dicht das Ganze (The Spin & Co.) jetzt im Ensemble mit GrandTower, One und T185 wirkt. Das hatte ich nicht erwartet. Ist wohl die Schokoladenseite. Es kommt im Ganzen nicht ganz ans Bankenviertel/NMS heran, aber macht sich schon ganz gut als Cluster.

    Einmal editiert, zuletzt von OllaPeta () aus folgendem Grund: Zusammenhang nach Verschiebung des Beitrags :-)

  • Und das ist ja noch nicht mal das Ende der Entwicklung. Da kommen ja mit dem Präsidium, Icoon und dort besonders sichtbar den beiden Türmen auf dem Millenium-Grundstück noch vier Türme dazu. Und wenn dann der Güterplatz nach Abschluss der U5-Verlängerung auch neu gestaltet ist, ist das wirklich der zweite CBD wie man so schön sagt.

    Lustig an dieser Stelle: auf googlemaps kann man dazu in Streetview eine kleine Zeitreise machen. Dort ist nämlich noch nicht wirklich aktualisiert worden und es existiert quasi noch nix vom heutigen Zustand.

  • Mod: Verschoben, es geht um den kürzlich abgeschlossenen Realisierungs­wett­bewerb für das Hochhaus "Gloria" im Kaiser-Karree.



    Der Sieger ist mAn verdient. Gerade als die Frankfurter Skyline begonnen hat beliebig und langweilig zu werden, kommt das richtige Gebäude zur richtigen Zeit. Allerdings kann ich als Berliner nicht umhin zu bemerken, dass hier scheinbar ziemlich dreist bei Christoph Langhof abgeschaut wurde. Der Sieger sieht den Entwürfen, die er vor vielen Jahren mal für das Umfeld des ICC in Berlin in den Diskurs eingebracht hat, sehr, sehr ähnlich.


    Siehe: EWS-LANGHOF1.jpg

    Bildrechte bei Langhof GmbH