Meine bescheidene Meinung zu Frankfurt als Nachfolger der Banken aus London
Frankfurt hat in den letzten Jahren sehr viel gemacht. Sie bauen wie wild Wohnungen und Wohnviertel, weil diese händeringend benötigt werden. Aber reicht das als Bewerbungsunterlage?
Was mich beim letzten Besuch sehr erstaunt hat: Frankfurt ist und bleibt in einigen Punkten einfach verschlafen.
Keine Bahn am Wochenende nach Mitternacht? Ernsthaft?
Um den ganzen Bahnhofsplatz herum habe ich mich geekelt und nicht sicher gefühlt.
Generell fand ich Frankfurt ziemlich dreckig.
Nachtleben in der Gegend verteilt sich auf mehrere Städte. Sprich man muss schon
mobil unterwegs sein, was bei einer Bahn, die nach Mitternacht nicht mehr fährt, ziemlich problematisch ist.
Frankfurt wirkt für mich nicht zentral. Es ist kein Herzstück für die Gegend. Es ist alles sehr verteilt.
Also nur paar Bankenhochhäuser zu besitzen macht eine Stadt noch lange nicht zu einer Metropole und somit attraktiv für Banken.
An sich glaube ich jedoch, dass die Stabilität von Deutschland ein großer Pluspunkt ist.
Paris glaube ich bei den anhaltenden Streiks (irgendetwas ist ja immer) und sehr arbeitnehmerfreundlichen Arbeitsbedingungen (Arbeitszeit, Renenalter, Kündigungsschutz) für nicht sonderlich attraktiv für internationale Unternehmen. Und dass Hollande jetzt mit Steuervergünstigungen für Banken werben möchte, nachdem die Banken durch Steuergelder gerettet worden sind, halte ich für mehr als geschmacklos, besonders von einem Sozialisten.
Auch Dublin mit seinen 1/2 Mio Einwohnern auf einer 4 Mio Einwohner Insel, das auch von der Bankenrettung betroffen war, halte ich nicht für sonderlich attraktiv.
Also Frankfurt muss noch einiges an Hausaufgaben machen, was Attraktivität für Städte anbelangt. Sie sind jedoch gut dabei. Machen viel.
Angenommen der Brexit wird durchgezogen und die Firmen ziehen weg. Dann denke ich eher, dass das klassische Bankenviertel aufgelöst wird und sich die Firmen europaweit verteilen werden. Es besteht gar kein Bedarf, dass alle weiterhin auf einen Haufen hocken und man ein "London 2" aufbaut. London hat jahrelang gezielt so ein Sektor gefördert und aufgebaut. Das können andere Städte nicht innerhalb von 1 Jahr nachholen.
Aber das ist alles Glaskugelleserei. Mal schauen, was kommen wird.