Chinesisches Generalkonsulat Kistlerhofstr. [fertiggestellt 2018]
Auf dem Grundstück Kistlerhofstr./Ecke Hofmannstr. direkt neben den Blocks mit Studentenwohnungen wird seit letztem Jahr ein Neubau des Chinesischen Generalkonsulats realisiert (offenbar soll der Standort am Nymphenburger Schloss aufgegeben werden). Lt. property-magazine.de ist es nicht nur der einzige Botschafts-Neubau, den die Chinesen in Europa errichten, es soll auch das größte Generalkonsulat Chinas in Europa werden.
Nachgereichte Meldung vom Juni 2015: https://www.property-magazine.…eneralkonsulat-67847.html
Die Baustelle ist hochinteressant. Ich bin am vergangenen Samstagabend gegen 20 Uhr dort vorbeigekommen und habe mich gewundert, dass alle Baustellen in der Umgebung relativ ruhig waren, aber an diesem Grundstück war die Hölle los. Dann viel mir auf, dass alle Bauarbeiter laut chinesisch sprechen, die ganze Baustelle wird bis zum kleinsten Tiefbauarbeiter nur von Chinesen bedient. Wer also mal sehen möchte, wie es auf einer chinesischen Baustelle zugeht, sollte dort in den nächsten Wochen einen Besuch abstatten. Fotos folgen
Bleibt die Frage, warum das Planungsreferat auf diesem, eigentlich für Wohnbebauung prädestinierten Grundstück, Büronutzung vorsieht anstatt diese zum vielbeschworenen Lärmschutz z.B. entlang der S-Bahn-Linie oder an einer vielbefahrenen Straße anzuordnen.