Rund um die Floriansmühle / BR-Areal (640 WE) [in Planung]

  • Rund um die Floriansmühle / BR-Areal (640 WE) [in Planung]

    Der Baubeginn für das BR Headquarter auf der 20 Hektar große Fläche in der Floriansmühlstraße ist für 2017 angesetzt, vier Jahre danach soll alles fertig sein.; Architekten sind: Fritsch & Tschaidse Architekten aus München


    Die Redaktionen und die Ausstattung der Abteilungen Fernsehen, Hörfunk und Online sollen zusammengefasst und eng verzahnt werden.


    http://www.sueddeutsche.de/mue…-baeume-weichen-1.2874409
    http://www.br.de/presse/inhalt…rum-entscheidung-100.html


    Architekturentwurf:
    http://www.fritsch-tschaidse.d…ntrum-und-wellenhaus.html

  • Ex-Floriansmühlbad

    Ähnlich wie schon bei der Entwicklung der Bayernkaserne macht der BA Schwabing-Freimann seinem progressiven Ruf alle Ehre. Auch hier hat der BA explizit für mehr Wohnungsbau statt weniger gestimmt. Es geht hier, wenn ich es richtig kapiert habe, um das Areal östlich der Freisinger Landstraße, zwischen Emmerigweg und Floriansmühlweg, das vom Garchinger Mühlbach durchschnitten wird - evtl. reicht das Areal sogar noch weiter bis hin zum Schwabinger Bach und das (zukünftige) BR-Gelände :confused:. Da der Bereich im Norden des Gebiets als Landschaftsschutzgebiet und Sportfläche ausgewiesen ist, hatte das Planungsreferat diesen Bereich aus dem Neubaugebiet heraushalten wollen. Der BA hat sich aber nun vehement für den Bau zusätzlicher Wohnungen eingesetzt, mit dem Argument, dieser Bereich Schwabing-Freimanns habe bereits genug Sport- und Grünflächen und Wohnungsbau sei aktuell dringlicher :daumen:


    http://www.sueddeutsche.de/mue…d-nicht-weniger-1.3058579


    Weiß jemand, wie viele Wohnungen hier gebaut werden könnten? Ich bin irgendwo auf die Zahl 160 gestoßen, bin mir aber nicht sicher, ob das realistisch ist.

  • oha, dann würde ja dann mitten im schönen Nordteil englischer Garten gebaut werden?? :(

  • Immer wieder verwunderlich, wie Grundstücke in Bestlage in München auf Generationen hinaus ohne Nutzung vergammeln.


    Der Nordteil des englischen Gartens, "Hirschau", endet beim Aumeister, bzw am Föhringer Ring. Nördlich dieses Geländes sind dann Isarauen, die ich aber nicht mehr als englischen Garten bezeichnen würde.

  • Quelle: https://www.ris-muenchen.de/RI…TZUNGSVORLAGE/4097001.pdf


    Die SZ berichtet nun darüber, dass offenbar letzte Woche die oben zitierte Beschlussvorlage unverändert angenommen wurde - ohne Berücksichtigung zusätzlicher Möglichkeiten und Änderungen am Planungsgebiet durch die Tatsache dass der Sportclub TS Jahn seinen Golfabschlagsplatz aufgeben und verkaufen möchte. Nach Einschätzung des BA Schwabing/Freimann könnten hier 800 bis 1000 zusätzliche Wohneinheiten gebaut werden. Angeblich hat Elisabeth Merk aufgrund von Zeitdruck eine Umplanung bzw. Planungserweiterung abgelehnt. Das Planungsreferat verfolgt unbeirrt die Pläne ohne Golfplatzareal. Entwickler für den südlichen Bereich soll wohl die Schörghuber Gruppe/Bayerische Hausbau sein.


    http://www.sueddeutsche.de/mue…hlag-ins-wasser-1.3102165

  • Wettbewerbsentscheid Freisinger Landstraße 40-44:

    Bitte Wohnungsanzahl im Thread in [350] abändern.


    Der städtebaulichen Wettbewerb zu dem 2.4ha großen Grundstück an der Freisinger Landstraße 40-44 wurde nun entschieden. Gewonnen hat ihn Zillerplus Architekten, München. Auslober war die Bayerische Hausbau.


    Neben den 350 Wohnungen sollen auch Nahversorgungseinrichtungen unterkommen.


    Das Gelände liegt direkt am Garchinger Mühlbach und stellt damit ein wahres Traumgrundstück dar.


    Bereiche des ehemaligen Floriansmühlbads werden als öffentliche Grünfläche wieder zugänglich, zudem sind neue Brückenverbindungen über den Mühlbach (Verbindung in Richtung Isar) geplant.





    http://zillerplus.de/project/frei/?lang=de


    http://www.deal-magazin.com/ne…-Wohnensemble-in-Muenchen


  • Quelle: https://ru.muenchen.de/2018/46…chritte-beschlossen-77243

  • Das ist dort schon eine tolle Wohngegend. In einer Minute direkt in den relativ ruhigen Isar Auen, liegen einem fast endlose Radlwege entlang der Isar zu Füßen. Schöner kommt man nicht in die Stadt oder nach Freising. Der Aumeister ist auch gleich um die Ecke :daumen:

  • Der Stadtrat will 600 neue Wohnungen (samt neuer Infrastruktur mit Nahversorgung, Gastronomie inkl. Biergarten sowie Fitness- und Vereinssport) auf dem 13,5 Hektar großen Gelände des ehemaligen Floriansmühlbads (/ Freisinger Landstraße 40–60) in Freimann auf den Weg bringen. Insgesamt sollen im Baugebiet 8,5 Hektar Grün- und Freibereiche bleiben – das sind nahezu zwei Drittel des Grundstücks; in Angrenzung an den Garchinger Mühlbach entsteht eine rund 4,5 Hektar große öffentliche Parkanlage:


    https://www.sueddeutsche.de/mu…ux.P37336hFi4XMDYoUZQzgE7

    bzw.:

    https://archive.is/TeK4c


    Weitere Details und Übersichtsplan (zillerplus Architekten und Stadtplaner aus München und Grabner Huber Lipp Landschaftsarchitekten aus Freising) bei der Bayerischen Hausbau:

    https://development.hausbau.de…inger-landstrasse-40-60-1


    Die Wiederinbetriebnahme des 1988 geschlossenen Florianmühlbads ist damit entgültig an dieser Stelle passé.

    Einmal editiert, zuletzt von pangu ()