Hochhaus am Park wird "160 Park View" (96 m / Bauphase)
-
-
-
-
Auch am höheren Bauteil A, dem Wohnturm werden nun die Glaselemente der Fassade angebracht, wirkt ziemlich dunkel das Glas. Vielleicht ist dies aber nur einer Verspiegelung geschuldet, damit kenne ich mich nicht aus. An keinem der beiden Bauteile wurde bisher abschliessende Fassadenelemente angebracht:
Bild: Adama
-
-
Am kleineren Hotelturm ist die Primärfassade bereits fast vollständig angebracht, es fehlt jedoch noch überall die metallene Sekundärfassade. Ich denke spätestens im Januar dürften wir diese auch sehen:
Bild: Adama (Mobile)
-
Update vom 15.02.20 - Rundgang
">
Fürstenbergstraße Richtung Reuterweg
">
Gegenrichtung
">
Blick von der Wolfsgangstraße aus
">
Hoteltrakt vom Grüneburgweg aus gesehen
-
Detailaufnahmen 160 Parkview am 15.2.20
">
">
">
">
">
work in progress
wenn ich das richtig sehe, ist man überall noch bei der Primärfassade
-
-
Wer sich wundert: Der lange Kranturm dürfte die Höhe des Technikkäfigs markieren, der noch auf das Dach gesetzt wird. Auf den Visualisierungen ist er nicht zu sehen, außer auf dem Luftbild-Überblick:
Bild: KSP Jürgen Engel, Frankfurt (Vergrößerter Ausschnitt)
-
Die Montage der Fassade an der Ostseite des Wohnhochhauses, zuletzt in #43 zu sehen, schreitet langsam fort. Auch hier ist es bisher lediglich eine Unterkonstruktion. Sieht aus wie am anderen Bauteil, daher nur ein Foto:
Bild: Schmittchen -
Die Fenster kommen aus Italien, hier ist also in den nächsten Wochen mit wenig bis keinem Fortschritt zu rechnen.
-
Traf heute drei Herren in leitender Funktion an der Baustelle. Die gehen davon aus, dass die Montage der ersten Fenster der finalen Fassade in etwa 2 Monaten beginnen wird.
-
Leider spürt man hier immer noch die Corona geschuldete Verzögerung, kaum weitere Fenster seit Monaten, groß klickbar:
Bild: Adama
-
-
Bereits vor Ausbruch der Covid-19 Pandemie, wurde die geplante Fertigstellung, zumindest des Wohnturms, um ca. 1 Jahr auf Ende 2021 verschoben. Gründe dafür sind die komplexe Umwidmung, Umplanung der Haustechnik, etc.
Bereits vorher existierende Kapazitätsengpässe auf dem Baumarkt, sind durch Covid-19 verstärkt worden und um Einschränkungen im internationalen Lieferverkehr ergänzt worden. Somit wird aktuell mit der Bezugsfertigkeit, des Wohnturms, im Q2 2022 gerechnet.
-
Bitte löschen, danke
-
Beim Fernblick auf die Spitzen erkennt man, dass auch am höheren Turm die ersten Fensterelemente am obersten Geschoss angekommen sind. Insgesamt geht es an dieser Baustelle eher gemächlich zu. Ganz rechts im Bild ist übrigens die angeknabberte Spitze der Ex-Hypovereinsbank, die dereinst zum 2stay umgebaut wird, zu sehen:
Bild: epizentrum
-
Nun hängen endlich die ersten Teile der Primärfassade am Hotelturm. Ein relativ dunkles aber elegantes braun, welches meines Erachtens einen guten Kontrast mit den hellen, Champagnerfarbenen Fassadenelementen des Wohnturms ergeben wird. Noch ist Schutzfolie auf den Teilen, an wenigen Stellen jedoch kann man sich bereits einen Eindruck verschaffen:
Bilder: Adama (Handy)
-
Das sehr elegante Braun-metallic der Fassade ist am Hotel-Hochhaus über weite Teile bereits von seiner Schutzfolie befreit worden. TOP! Die Bilder entstanden am Spät-Nachmittag, die braunen metallic Fassadenelemente werden bei direktem Sonnenschein wahrscheinlich heller wirken.
Am Wohnturm hängen noch keinerlei Champagnerfarbenen Sekundärfassadenteile.
Alle Bilder groß klickbar:
Bilder: Adama
-