Fragen an das Hamburg Forum

• Weiß man eigentlich irgendwas Neues über den Neubau des Altonaer Fernbahnhofs? Die Bahn hält sich ja extrem bedeckt mit Infos zu dem Bau

wird alles hier besprochen

Bin da neulich vorbei und die Buddeln und Baggern brav

• Ich habe durch Recherche wenig gefunden über die heiße Ecke auf St. Pauli. Wird das Hotel wirklich gebaut? Laut Mopo soll dieses Jahr noch Richtfest sein. Weiß ein Hamburger hier im Forum einen aktuellen Stand?

• Mod: Fragen zum Kleinen Grasbrook

https://www.flickr.com/photos/…259/in/dateposted-public/

Bild aus der Webcam verkleinert. Ist das der beginn des Baus einer Uferpromenade, oder was sind das für Arbeiten.

Es wäre ja eigentlich schon Zeit das da mal was geht, bevor das ganze nicht mehr bezahlbar wird und Jahre eine Sandwüste wird.

Oder aber wann ist der eigentliche Beginn der Bauerei und wo fängt man an, da ist ja wenig bekannt.

• ^^Ich schätze, dass es für die Realisierung von konkreten Bauvorhaben auf dem Grasbrook derzeit noch zu früh ist. Die Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen schreibt auf ihrer Website, dass sich der B-Plan "Kleiner Grasbrook 2" noch im Aufstellungsverfahren befindet und gleichzeitig noch der Flächennutzungs- und Landschaftsplan geändert wird:

Bebauungsplan Kleiner Grasbrook 2 Moldauhafenquartier Sachsenbrücke Planeinleitung Bauleitplanung Hamburg-Mitte - FHH - hamburg.de - hamburg.de

Gleichzeitig schreibt die HafenCity GmbH auf Website des Grasbrooks-Projekts, dass das B-Planverfahren bereits abgeschlossen ist:

Ausblick – Grasbrook Hamburg

Weiß da jemand mehr?

• Es wäre ja eigentlich schon Zeit das da mal was geht, bevor das ganze nicht mehr bezahlbar wird und Jahre eine Sandwüste wird.

^^ Dort ist / war gezielt und gewollt ueber einen laengeren Zeitraum eine Sandwueste, weil man das Areal bewusst mit tausenden Tonnen Sand um ca. 2.50 m ueberhoeht hat um moeglichst viele Bodensetzungen vorauszumehmen. Der augenscheinliche Stillstand war also im Grossen und Ganzen so eingeplant.

Aehnlich wie seinerzeit in der Hafencity beginnt man mit der Erschliessung von hochwassersicheren Strassen (Fluchtwege, Feuerwehr...) damit ueberhaupt die rechlichen Grundlagen erfuellt sind um dann Wohungen / Gewerbe bauen zu koennen.

Theoretisch kann / koennte man vorhabenbezogen schon Bauten realisieren bevor der B-Plan steht. Da sich der B-Plan aus einem Masterplan ableitet kann man relativ leicht argumentieren, dass die Bauten 'absehbar' dem zukuenftigen B-Plan nicht entgegenstehen wuerden. Es gibt ja ausserdem mangels Anwohnern auch kaum potenzielle Klaeger dagegen.

Vor der lahmenden Bau-Konkunktur ist natuerlich auch der Grasbrook nicht sicher. Von daher wuerde ich nicht ausschliessen, dass man hier dem Zeitplan nicht mehr ganz so sportlich folgt.

• Ich bin vorhin am Roots vorbei gelaufen. Auf dem Gelände dahinter (Richtung SBahn) wird gearbeitet. Weiß jemand was dort gebaut wird?

• Bedeutet der der Behörden Umzug vom Standort "Alten Steinweg 4 / Wexstraße 7" in die Tanzenden Türme, dass dort Wexstraße/Alter Steinweg abgerissen und neu bebaut wird? Ich meine, dass es in der Vergangenheit mal Überlegungen dazu gab, hier Wohnungen zu schaffen, was für die Neustadt meines Erachtens eine tolle Sache wäre.

• Nein, die Gebäude sollen wohl erhalten bleiben und werden nur umfassend saniert. Auch an der Büronutzung soll sich nichts ändern.

• ^^ Ich wuesste nicht, dass das so 'gesetzt' ist. Hast du eine Quelle oder ein Indiz dafuer?

Ein Abriss und eine Neuordnung wuerden an dem Standort sehr viel Gutes tun koennen und der Baubestand ist jetzt schon 'auf' und meiner Einschaetzung nach kaum sinnvoll sanierungs-faehig. Kallmorgen hin und Kallmorgen her - als Eigentuemer wuerde ich auf die wirtschaftliche Unzumutbarkeit der Sanierung hinweisen.

• So viel zumindest mein Kenntnisstand. Einer der Gründe dafür wird sicher auch sein, dass bei einem Neubau wohl kaum das gleiche Flächenvolumen genehmigungsfähig wäre. Da sich an dem Standort aber auch in einem gut sanierten Bestand eine äußerst erträgliche Miete erzielen lässt, glaube ich nicht, dass sich daran etwas ändert.

Vor dem selben Problem steht man doch aktuell auch beim Berenberg-Gebäude am Jungfernstieg. Auch dieser Schandfleck könnte mit Auszug endlich behoben werden, aber für einen Neubau auf keinen kleinen Teil der Fläche zu verzichten, wird sich für niemanden rechnen.

• Diesen Monat soll ja der Verkauf des Elbtowers über die Bühne gehen. Wurde da im Vorfeld irgendwie kommuniziert wann im September der Verkauf abgeschlossen wird? Oder habe ich da was falsch verstanden?

• ^

Meines Wissens ist die Frist für die Gebotsabgabe beim Insolvenzverwalter weiterhin im November und dann ist das Grundstück natürlich auch nicht gleich verkauft sondern man wird mit den besten Bietern in Gespräche gehen. Insofern kann ich mir nicht vorstellen, dass in diesem Jahr noch ein Verkauf stattfindet.