Rotes Rathaus Ich glaube wirklich nicht, dass Berlin jemals ein gemeinsames Stadion für zwei so völlig unterschiedliche Mannschaften haben wird. Da wird es auch keine „Initiative“ von der Politik geben. St. Pauli spielt auch nicht im HSV-Stadion.
Union hat sein Stadion peu à peu renoviert und kann momentan mit den 22.000 und künftig vielleicht mit den 37.000 Plätzen gut leben. Egal, ob in der 1. oder 2. Bundesliga (P.S.: Allerdings ist Union auch noch keine Fahrstuhlmannschaft, weil noch nie aus der 1. BL abgestiegen )Und auch mit der „provinziellen“ Verkehrsanbindung.
Der beste Platz in Berlin für ein neues Hertha-Stadion ist nun einfach mal das Maifeld. Wo genau, muss man sehen. Dort ist die Infrastruktur. Bei jeder anderen Fläche in Berlin, die groß genug wäre und eine nur halbwegs gute Verkehrsinfrastruktur hat, wird es Widerstand ohne Ende geben. Und an Brandenburg glaube ich nicht wirklich. Da ist der „Denkmalschutz“ im Maifeld noch das kleinste Problem.
Ich würde mich da fast schon festlegen wollen: Entweder kommt das neue Hertha-Stadion in den nächsten 10 Jahren auf dem Maifeld oder es kommt in absehbarer Zeit gar nicht. (Was sicher schade, aber auch kein Weltuntergang wäre)