^
Zu Absatz 1:
Ich denke nicht, dass sich der Senat komplett quer stellen wird. Wahrscheinlich wird er der Hertha anbieten ihr Interesse bei einer nächsten Instandsetzung oder eines Umbaus maximal im Rahmen des Denkmalschutzes zu berücksichtigen ohne die Stadionmiete großartig zu erhöhen.
Hertha geht schon recht offensiv und selbstbewusst zu Werke, aber ich sehe da hinter der Machbarkeitsstudie auch viele große Fragezeichen.
Zu Absatz 2:
Müßig darüber zu diskutieren. Das sind fast alles Traditionsstandorte. Ob man die heute nochmal so mitten in der Stadt errichten könnte ist fraglich. Auch das Image dieser Vereine ist in "ihren" Vierteln ein anderes als das der Hertha. Die "fremde" Hertha die auf einmal nach dem WSS oder dem FLJS greift...was meinst du was das für Proteststürme der hiesigen Bewohnerschaft nach sich ziehen würde (gerade in Berlin)?
17 Bundesligaspiele, ja. Sicherlich soll so ein Stadion aber auch für andere Veranstaltungen w.z.B. Konzerte, Feiern, etc. genutzt werden. Nur für Fußball wirst du kein Investor für eine 150-200 MEURO Arena begeistern können. Die Konkurrenz hierfür ist in der Stadt nicht unbedingt klein und Ludwigsfelde hat einen nicht unbeträchtlichen Standortnachteil.
Zu Absatz 3:
Gegenbauer kann viel erzählen wenn der Tag lang ist. Gibt es keine Finanzierungszusagen einer Bank und/oder eines Investors wird man auch 2025 nicht im eigenen Stadion spielen.