Bahnhof Diebsteich + Thyssenkrupp-Areal [im Bau]

  • ^^ Ich gebe jeden Versuch auf, den zum hundertsten Male hier wiederholten Unsinn von nairobi und HelgeK zum Thema Diebsteich zu widerlegen. Das sind alles Milchmaedchenrechnungen und 'gefuehlte Betroffenheiten' die komplett die Tatsachen und die tatsaechlichen Gegebenheiten ignorieren.



    Midas, das ist Dir bis jetzt aber nicht gelungen.

    Der SPON hat einmal eine sehr detailiert Analyse dazu gemacht, es sind eben nicht 500m Umkeis um Bahrenfeld, es sind eine 6stellige (!) Anzahl an potentiellen Nutzern des neuen Bahnhofs. Zu der Zeit hatte der Bahnhof noch zwei S-Bahngleise, das war mein Kritikpunkt damals.

    Vom Prinzip her ist der Standort ja auch gut und die Umstellung auf einen Durchgangsbahnhof ein großer Vorteil. Aber die unzureichende Anbindung gerade für den Westen der Stadt ist ein Schildbürgerstreich. Das hat Helge trefflich beschrieben und wurde auch vom SPON hinreichend mit Zahlen untermauert. Warum sperrst Du Dich gegen diese Fakten. Du ignorierst die Gegebenheiten, nicht wir. So gibt man dem Prellbock doch nur Futter.

  • Wie gesagt, der Standort ist in der Gesamtbetrachrtung nicht schlecht. Knapp 2 Kilometer nördlich vom heutigen Bahnhof Altona, deckt der neue Bahnhof am Diebsteich auch das östliche Bahrenfeld, Altona-Nord und Eimsbüttel ab. Von Osterstraße oder Eimsbütteler Marktplatz ist es fast ein Katzensprung. Das Altonaer Zentrum ist exakt eine S-Bahn-Haltestelle entfernt.


    Dass man die neue S6/ex-S32 nicht über Diebsteich führt, verstehe ich nicht. Persönlich halte ich diese S-Bahn-Linie und die Verknüpfung mit dem VET für eine ziemliche Totgeburt. Vor einigen Jahren gab es auch andere Überlegungen wie eine U5-Trasse von Hoheluft-Brücke über Osterstraße, Diebsteich in Richtung Lurup. Angesicht der neuen Rahmenbedingungen sollte man sich das nochmal ansehen. Link zum Hochbahn-Blog mit Trassenvarianten für den Hamburger Westen

  • Midas, das ist Dir bis jetzt aber nicht gelungen.

    Der SPON hat einmal eine sehr detailiert Analyse dazu gemacht...

    Ich habe es wie gesagt aufgegeben faktenresistente Menschen wie dich und Helge zu bearbeiten.


    Wenn man Euch intellektuell nicht vermitteln kann, dass standardisierte Bewertungen und Verkehrsanalysen von Verkehrswissenschaftlern gemacht werden und eben nicht vom Praktikanten bei Spiegel Online oder gar von den Prellbock-Rentnern - dann kann man Euch nicht mehr helfen. Es ist vergebliche Lebensmühe.

  • Midas - wovon genau redest du?


    Dass die fehlende direkte Anbindung des gesamten Einzugsgebiets des Westarms der S1 von Ottensen bis Wedel an Diebsteich die Reisenden zum doppelten Umstieg zwingt, ist Fakt. Versetze dich doch bitte einmal in die Lage eines typischen Fernreisenden mit Gepäck, was das bedeutet. Bei einem Fernbahnhof geht es doch schließlich um Fernreisende. Die Anwohner im künftigen Einzugsgebiet der S6 werden gar auf Busse angewiesen sein, um Diebsteich zu erreichen.


    Ich gehe davon aus, dass die (große) Mehrheit dieser Fahrgäste künftig den Hauptbahnhof vorziehen wird.


    Dabei wären diese Probleme, wie bereits dargstellt, relativ einfach lösbar. Wenn man sie denn zur Kenntnis nehmen würde. Es wären keine Argumente gegen Diebsteich als Fernbahnhof an sich, wenn es Einsehen von Politik und Bahn gäbe, dass die derzeitige Planung an den Bedürfnissen eine Großteils der potentiellen Nutzer vorbeigeht.

  • Dazu kann ich nur sagen, dass Unsinn durch zwanghafte Wiederholung nicht wahrer wird.


    Nairobi, du, und die Prellbock-Rentner, ihr seid klassische Opfer des 'Confirmation Bias'. Dar DAF ist aber wohl nicht der richtige Ort um das zu therapieren ;)

  • Midas, Du zeigst hier das Verhalten eins Foristen, dem die Argumente ausgehen: Du beschränkst Dich auf persönliches beleidigen. Verstehe nicht, warum da noch kein Mod eingeschritten ist.

    Zum Prellbock haben wir ja die gleiche Meinung. Die Verlegung ist Grundsätzlich positiv, da ein Durchgangsbahnhof deutliche betriebliche Vorteile hat. Allerdings sind die Nachteile der derzeitigen Planungen offensichtlich, da braucht man kein Studium in Sachen Stadt- und Verkehrsplanung. SPON hat das mit Minuten längere Fahrzeit auf einer Karte visualisiert. Das ließe sich durchaus anders lösen, was aber mehr kosten würde. Da liegt denke ich das Problem.

    So leitet der neue Bahnhof allerdings eher Verkehr auf den Hauptbahnhof um als diesen zu entlasten.

  • Senatsantwort auf eine kleine Anfrage, diverse Zitate:


    „Auch bei Verzögerungen beim Bau des Mehrzweckgebäudes nebst der DB-Gebäudeteile und der DB-Empfangshalle wird der Bahnhofsbetrieb trotzdem durchgängig sichergestellt.“


    „Das Ziel, ein Gebäude mit Strahlkraft zu errichten, hat Bestand. Vor diesem Hintergrund wird die Vereinbarkeit beider Projekte geprüft. Dies ist ein komplexer Vorgang mit vielen Beteiligten“,


    „Erst nach Investorensuche und hochbaulichem Wettbewerb für das Empfangsgebäude entstand das Projekt VET.“


    „Der Fern- und Regionalbahnhof wird zum Eröffnungszeitpunkt eisenbahnbetrieblich voll funktionstüchtig sein. Für die Inbetriebnahme werden in diesem Sinne die Arbeiten an den Bahnsteigen und der Personenunterführung abgeschlossen sein.“


    „In der Personenunterführung würden einige Ladeneinheiten für die Versorgung der Reisenden zur Verfügung stehen.“

  • Die Inbetriebnahme der S-Bahn-Station Diebsteich verzoegert sich weiter bis ins Jahr 2025. Der Grund ist angeblich, dass es keine Pruefer gaebe die den Bau abnehmen koennen, auch wenn er 'fertig' waere.


    Bericht: https://www.abendblatt.de/hamb…eich-verzoegert-sich.html


    Zitat:


    „Abnahmeprüfer sind hochspezialisierte, vom Eisenbahn-Bundesamt anerkannte Sachverständige, deren Ausbildung in der Regel zwischen sieben und zehn Jahre dauert“, so die Bahn. Der Bedarf an solchen Experten habe sich aufgrund der deutlichen Zunahme an Bahn-Baustellen erhöht, was zu „teilweise längeren Wartezeiten“ führe.


    Zitatende


    Angeblich ist das Gesamtprojekt Bahnhof Altona-Diebsteich davon nicht betroffen und bleibt im Zeitplan (fuer die die das glauben).

  • Die erneute Verzögerung ist schon peinlich für die DB. Und sehr ärgerlich für alle Leute, die auf die S-Bahn-Station angewiesen sind und denen ursprünglich für Herbst 2023 eine Inbetriebnahme der Haltestelle versprochen wurde. Es wohnen ja tatsächlich schon Leute am Diebsteich oder arbeiten in den Gewerbegebieten drum herum.


    Wollen wir mal hoffen, dass der/die Sachverständige im Januar 2025 nicht erkältet ist oder ganz plötzlich in Rente geht. Wird ein Termin nicht eingehalten, verschiebt es sich wegen der bei der Bahn üblichen Sperrpausen immer um ca. 6 Monate. Zumindest hat mir das Mal jemand von der DB erzählt.

  • Angeblich ist das Gesamtprojekt Bahnhof Altona-Diebsteich davon nicht betroffen und bleibt im Zeitplan (fuer die die das glauben).

    Ich sagte es ja:


    Heute kann man in der Presse lesen:


    'S-Bahn-Tunnel bremst Stadion, Wohnungsbau und Musikhalle'


    T-Online schreibt:


    "Nach derzeitigem Planungsstand (...) lässt sich (...) eine Inbetriebnahme der Music Hall und des Stadions zum Jahreswechsel 2026/27 voraussichtlich nicht mehr realisieren", sagt eine Sprecherin der Finanzbehörde zu t-online. Das liege an verschiedenen Einflüssen, unter anderem auch an dem geplanten Verbindungsbahnentlastungstunnel (VET).


    Quelle: https://www.t-online.de/region…ionbau-an-diebsteich.html

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  • Westportal-view01-CFMOLLER.png

    Bild: Architekturbüro C.F. Møller


    Westportal-view02-CFMOLLER.png

    Bild: Architekturbüro C.F. Møller


    Westportal-view03-CFMOLLER.png

    Bild: Architekturbüro C.F. Møller


    Auf der Westseite (also der Rückseite) des Bahnhofs Hamburg-Altona/Diebsteiche entsteht das Portalgebäude, welches einen zweiten barrierefreien Zugang zum Bahnhof ermöglicht.


    Die Bauarbeiten für das Portalgebäude beginnen im August 2024 und sollen im Jahr 2025 abgeschlossen werden.


    Der Vorplatz auf der Seite der Schleswiger Straße wird begrünt und mit Sitzgelegenheiten sowie Fahrradparkmöglichkeiten ausgestattet. Durch das Portalgebäude gelangen Reisende über eine Treppe oder barrierefrei mithilfe von zwei Aufzügen in den Bahnhof.


    Nebenbei: Wenn die Bahn schreibt:


    'Die Inbetriebnahme der Hamburger S-Bahnstation Diebsteich verzögert sich auf voraussichtlich Anfang 2025. Ursprünglich war geplant, die Station im August 2024 zu eröffnen'


    Dann ist das Desinformation vom Feinsten: Der S-Bahn Station Diebsteich wurde in ihrer bisherigen Form am 15. Oktober 2022 geschlossen und die Schliessung sollte ursprünglich bis Oktober 2023 dauern - also rund ein Jahr. August 2024 war bereis ein um ca ein Jahr nach hinten verschobener Termin. Anfang 2025 sind also weitere sechs Monate Verzug.


    > heute sieht es dort so aus

  • Ich bin ungerne der 'I told you so' Typ, aber...


    Die Mopo berichtet heute unter dem Titel: Bahnhof Diebsteich: Neuer Tunnel wirft Planung über den Haufen (Link)


    Zitat


    Zwar versicherte der Hamburger Senat auf eine Anfrage der CDU-Bürgerschaftsabgeordneten Anke Frieling, dass der Betrieb des Fern- und Regionalbahnhofs trotz der Planung eines neuen S-Bahntunnels zum Hauptbahnhof wie vorgesehen 2027 aufgenommen werden solle. Das Bahnhofsgebäude sowie ein Fußballstadion und eine Musikhalle in unmittelbarer Nähe müssten jedoch umgeplant werden.


    Zitatende


    Kleine Anfrage an den Senat (PDF)


    Zitat daraus


    Die zeitlich intensiven und inhaltlich komplexen Überlegungen zum möglichen Streckenverlauf des VET bedingen im Ergebnis eine teilweise Unterbauung des ehemaligen ThyssenKrupp-Areals im westlichen Bereich. Dieser Umstand macht eine Umplanung der ursprünglich geplanten Baukörper gemäß Architekturwettbewerb erforderlich, mit dem Ziel einer unabhängigen Realisierung beider Bauvorhaben.


    Zitatende

  • Erschreckend! Bei der Bilanz der letzten öffentlichen Großprojekte hätte ich deine Prognosefähigkeiten allerdings mehr gewürdigt, wenn du genau das Gegenteil vorhergesagt hättest! ;)


    Ein NDR-Artikel vom 13.09.24 schrieb, dass die Verzögerung beim Bau des Stadions und der Musikhalle zunächst mit der Planung eines S-Bahntunnels zwischen Dammtor und Altona begründet wurden. Allerdings liegen Bahnhof und Stadion hunderte Meter entfernt voneinander. Spätere Nachfragen ergaben, dass der Bau sich verzögere, da auf Wunsch der Bezirksversammlung Altona und der CDU nachträglich noch die Tauglichkeit des Entwurfs für die 3. Fußball-Liga geprüft werden soll.

  • Erschreckend! Bei der Bilanz der letzten öffentlichen Großprojekte ...

    Da hast du natuerlich recht. Man hat in Deutschland bei Infrastruktur-Vorhaben leider allzu oft recht wenn man vorhersagt, dass es schiefgehen wird.


    Ich wuerde daher sagen, dass mein Augenmerk hier aktuell NICHT auf der (schleppenden) Umsetzung und den diversen Problemen dabei liegt.


    Stattdessen ist mein Haupt-Punkt, dass sich die gesamten Planungen durch 'neue' Entwicklungen wie...


    >den beschlossenen, VET-Tunnel

    >das neue Quartier um den Diebsteich

    >das neue Altona 93 Station

    >die geplante S6 in die Science-City

    >die neue Mitte Altona samt Holstenareal,

    >das neue moegliche Quartier beim Cash-and-Carry-Markt

    >die angedachte S-Bahn Haltestelle an der neuen Mitte

    >die Trassenplanung der U5 (West)

    >den Deutschlandtakt (und was da alles dran haengt)

    >neue EU-Regeln zur Anbinbindung von Flughaefen an den Fernverkehr der Bahn


    ...einfach ueberholt haben.


    Der Bahnhof Altona-DIebsteich ist an sich (nach wie vor) gut und sinnvoll. Die Art und weise wie er im Detail gestaltet werden soll ist nicht mehr sinnvoll (finde ich). Die Umstaende haben sich in den letzten Jahren zu stark veraendert.

  • Die Inbetriebnahme der S-Bahn-Station Diebsteich verzoegert sich weiter bis ins Jahr 2025. Der Grund ist angeblich, dass es keine Pruefer gaebe die den Bau abnehmen koennen, auch wenn er 'fertig' waere.

    ^^

    Zur Erinnerung: Der S-Bahnhof Diebsteich wurde im Oktober 2022 geschlossen und abgerissen. Er sollte, als vorgezogener Teil des neuen Bahnhofes Altona-Diebsteich, im Oktober 2023 Wiedereroeffnung feiern. Dann verschob die Bahn die Inbetriebnahme um fast ein Jahr Ende August 2024 - mit schwammiger Begruendung.


    Im Juni 2024 verschob die DB die Wiedereroeffnung dann noch einmal um ein halbes Jahr auf Januar 2025! Im Juni behauptete die DB, dass zwar alle Arbeiten bis Ende August 2024 fertig wuerden, aber man leider vor Januar keinen Pruefer fuer die betriebliche Abnahme bekommen wuerde. Der 'fertige' Bahnsteig muesse also angeblich sechs Monate auf seine Abnahme warten.


    Nur mal so zur Eerinnerung: 'Ende August 2024' ist auch schon wieder einen Monat her und NICHTS am Diensteich sieht (im Vorbeifahren und auf Bildern die man im Netz findet) ansatzweise fertig aus. Dem Buerger wurde mal wieder die Unwahrheit erzaehlt.


    Das Projekt-Tagebuch auf der Website der Bahn wird seit zwei Monaten nicht mehr aktualisiert! Was ist da los? Wo bleibt ein Update zum Thema aus der Politik?

  • Das Projekt-Tagebuch auf der Website der Bahn wird seit zwei Monaten nicht mehr aktualisiert! Was ist da los?

    Seit dem letzten Update vom 19. Juli sind inzwischen auf den Tag drei Monate vergangen. Diese Art der Nicht-Kommunikation mit dem betroffenen Bürger ist in meinen Augen eine grandiose Frechheit der Bahn und ein Versäumnis der Lokalpolitik, da mal nachzuhaken und dafür zu sorgen, dass der Bürger über den Fortschritt informiert wird.

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  • Ich bin schon sehr gespannt mit welcher Begründung die Eröffnung der S-Bahn-Station Anfang 2025 erneut verschoben wird.


    Der Bahnsteigbereich an sich sieht so aus als ob er fast fertig gestellt ist. Die Meldung des beauftragten Ingenieurbüros scheint das zu bestätigen.


    https://www.ssf-ing.de/news/bahnprojekt-hamburg-altona/


    Was aber noch komplett fehlt, ist eine erkennbare Zuwegung zum Bahnsteig. Letztes Wochenende war die Fläche noch voller Erdaushub und Baustellenkram. Eigentlich müsste es von der Plöner Straße einen bestenfalls asphaltierten / gepflasterten Weg zum Eingang der Station geben. Aber davon ist noch nix zu sehen. Richtig innovativ und smart wären auch ein paar Fahrradbügel.


    Die Gleisverbindungen sind auch noch nicht wieder komplett hergestellt.


    Meine Prognose: Im November oder Dezember gibt es ganz "überraschend" einen Kälteeinbruch und es wird wohl wieder nix mit der S-Bahn-Station ....

  • Eine etwas verunglückte Meldung des NDR zum Thyssen-Areal: https://www.ndr.de/nachrichten…lossen,diebsteich202.html


    In ein "kurioses Zwitter-Gebäude" sollen Finanzämter ziehen. Damit ist das Fußballstadion gemeint, das zu drei Seiten von Büroetagen flankiert wird. Ich finde das eine gute Sache, Flächeneffizienz ist wichtig und Nutzungsmischung trägt zur Belebung bei, selbst wenn es nur Finanzbeamte sind.


    Vermutlich hält der NDR das Gebäude von meinem Büro ebenfalls für einen kuriosen Zwitter. Unten ein Cafe und oben Büros und sogar eine Arztpraxis, total crazy.

  • Gibt’s eigentlich vom Bahnhof hier Neuigkeiten? Man hat mit dem Bau der Hochhäuser ja gewartet bis der endgültige Verlauf des VET feststeht. Auch das sollte doch bis Ende 24 feststehen

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