Ausbau Main-Weser-Bahn (update Bad Vilbel)
Einer der baulichen Schwerpunkte des Ausbaus der Main_Weser-Bahn ist derzeit Bad Vilbel. Der teilweise in Hochlage geführte Bahndamm wird auf der stadtabgewandten Seite verbreitert. Die Eisenbahnüberführung an der Homburger Straße wurde bereits verbreitert.
Von dort nach Süden ist eine rd. 400 m lange und rd. 5 m hohe Stützwand im Bau, die bis fast zur Nidda reicht.
Die 170 Jahre alte Niddabrücke, der ursprünglich nur eine zweite Brücke zur Seite gestellt werden sollte, kann nicht erhalten werden. Wegen fehlender Bestandsunterlagen, fehlender Materialkennwerte und nicht erbringbarer Bestandsnachweise des Bauwerkes können die erforderlichen Eingriffe in das Bestandsbauwerk nicht erfolgen. Auch der Nachweis, dass die alte Brücke für die künftige Nutzung taugt (mehr Züge, schnellere Züge, schwerere Züge) konnte nicht erbracht werden, deshalb Abriss und Ersatzneubau. Zunächst wird hier in westlicher Seitenlage eine neue Brücke gebaut, der Bahnverkehr läuft weiter,
Dann wird die Nidda verrohrt und darüber auf voller Flußbreite eine Abbruch- und Arbeitsebene eingezogen, über die der Abbruch der alten Brücke und der Bau der neuen Widerlager erfolgt; in dieser Phase wird die Strecke 8 Wochen vollständig gesperrt. Die zuvor gebaute neue Brücke wird dann seitlich in die Position der alten Brücke geschoben und danach die Abbruchebene wieder ausgebaut und die Nidda befreit. Das alles soll bis Dezember 2023 erledigt sein.
Für die Baulogistik wurde westlich des Baufeldes eine Behelfsbrücke gebaut, die bestehende Fuß- und Radwegbrücke wird vermutlich abgebaut.
Zu den Einzelheiten des Brückenbaus gibt es eine Präsentation der Bahn (S. 14 ff). Der komplette Brückenneubau war ursprpnglich nicht vorgesehen, dafür war eine Planänderung erforderlich und deutlich teurer wirds auch.
An der Station Bad Vilbel-Süd wird eine barrierefreie Unterführung gebaut, eine provisorische Fuß- und Radwegbrücke ersetzt die gesperrten Wege an der Nidda. Der Bahndamm zwischen Nidda und B-V-Süd sieht schon fast fertig aus (noch ohne Oberbau).
Bilder von mir