Das Innere der Dachetage ist in der Tat sehr altbacken und muss dringend umgestaltet werden. Allerdings sind die Pläne von Koolhaas absolut furchtbar. Aktuell hebt sich das KaDeWe mit seiner zeitlos eleganten Architektur wohltuend von den restlichen Ramsch-Gebäuden am Tauentzien und Wittenbergplatz ab. Mit dieser komischen bling-bling-Konsumarchitektur des geplanten Dachs, die so aussieht wie jede zweite asiatische Mall, wird das KaDeWe komplett verunstaltet und verliert seinen Ausdruck als (das einzige in Berlin noch existierende) Traditionskaufhaus. Ich hoffe, dass das Design nochmal revidiert wird, aber ich wäre wohl naiv zu glauben, dass Kohlhaas auf einmal mit einem kontextbezogenen, sensiblen Entwurf um die Ecke kommt.
Umbau des KaDeWe
-
-
-
Der Dachumbau ist Geschmacksache. Mein Fall ist es nicht. Die grösste Chance für den Erhalt des Dachs: Selbst das KaDeWe kämpft seit Jahren um Kunden und Rendite. Covid hat die Entwicklung weg vom stationären Handel beschleunigt. Im internationalen Vergleich war das KaDeWe vor 30 Jahren noch etwas ganz Besonderes. Heute gibt es solche Einkaufserlebnisse im rauen Dutzend rund um den Globus. An Benkos Stelle würde ich die Millionen nicht mehr ausgeben - und statt dessen einen Interior-Designer das Restaurant ein wenig aufhüschen lassen. Weg von SPD (Typ Esken) und mehr hin zu SDP (Typ Marin).
-
Kann mich den beiden Vorrednern nur anschließen, empfinde diesen Glasdachentwurf auch als einen furchtbaren Fehlgriff. Weiß denn wer ob die Pläne noch verfolgt werden? Hab seit dem Abschluss der Umbauarbeiten im Innenbereich immer mal wieder explizit danach recherchiert, aber nie was aktuelles gefunden. Insofern hatte ich gehofft dass die Pläne doch klammheimlich wieder beerdigt wurden, aber das klingt ja nun offenbar leider nicht so.
-
Ich kenne das KaDeWe noch aus den 80ern und 90ern, meine Oma hat mich dort hingeschleppt.
Das KaDeWe war seit dieser Zeit mit dem angeflanschten gläsernen Dachwintergarten nur ein teureres Karstadt und verströmte bis mindestens 2015 die miefig-provinzielle Aura des alten West-Berlins. Null Klasse, null Eleganz. Allein die Rolltreppen waren über 3 Jahrzehnte nicht besser gestaltet als bei Poco Domäne. Die Feinschmeckeretage hatte den Charme einer gekachelten Metzgerhalle.
Auch die äußerlich klassischen Proportionen der Vorkriegszeit wurden weitgehend zerstört mit dem Anbau des Schaufenster-Rundbogens auf dem Dach.
Neeneenee, mir sind die Umbaupläne deutlich lieber als alles was in den letzten 3 Jahrzehnten die Dachsituation ausmachte.
-
^Das KaDeWe IST strukturell eine Art teures Karstadt. Ein Quartier 206 hat schon immer eleganter und exklusiver aufgetrumpft - und trotzdem nie den auch bei Berlin-Touristen legendären Status des KaDeWe erreicht. Ich finde nicht, dass man sich komplett neu erfinden muss. Aufräumen und aufwerten reicht völlig aus.
Das Stichwort "angeflanscht" passt mE eher zu den Modernisierungsplänen der Dachzone (auch wenn ich diese an sich nicht komplett ablehne). Dagegen findet sich das Motiv des bestehenden Rundbogens sehr ähnlich auch in den Schaufenstern auf Straßenebene sowie auch in Form der kleinen Gauben- oder Erkerfenster wieder (beides übrigens in dieser Form historisch). Letztlich ist und bleibt es natürlich Geschmacksache. Für mich jedenfalls wirkt es durchaus harmonisch und fast schon ein wenig ikonisch. Jedenfalls schafft es mE Wiedererkennungswert, was mE eine Menge wert sein kann. Bei dem ressourcenintensiven (und oft schon recht dekadenten) globalen Höher, Weiter, Größer wird eine Stadt wie Berlin ohnehin nicht mithalten können. Da sollte man mehr mehr auf Einzigartigkeit und Originalität/Authentizität setzen.
-
Eine gewisse "Miefigkeit" hatte die alte Gourmetetage tatsächlich. War teilweise etwas aus der Zeit gefallen. Kenne den Stand der Etage vom letzten Sommer, und da muss ich sagen: Die Restaurants und Bars sind in ihrer aktuellen Form ein Schritt nach vorne. Der Verkaufsbereich samt all den Theken hat mir aber tatsächlich früher besser gefallen, trotz der "Miefigkeit". Kann gar nicht genau artikulieren, warum ich das so empfinde. Aber früher hat es mich mehr beeindruckt.
-
(Ich weiß nicht ob es hier richtig ist das Thread.)
Nein, hier ist es richtig. Die DAF-Karte oder die Suche können gern genutzt werden. Kran und Container stehen da auch schon ewig und sind auch in Googel Earth zu sehen.
Am KaDeWe wird zzt. Am (Dach vlt .) Saniert.
An den Baucontainer waren kein Info ( Plakat) zu sehen und ein großer Kran wurde gebaut. 2021 wurde ja das KaDeWe ja saniert was schon eigentlich fertig Ist.
© Johannes_9065 ( gestern)
&
-
Nein es ist noch nicht fertig - es fehlt noch die schon lange angekündigte (und für mich sehr attraktive und definitv fehlende) Veränderung des Daches in einen Glasaufbau. Die oberste Etage lässt schon lange nicht mehr zum schnieken Erst des Kaufhauses und ich finde der moderne Touch passt besser als der Status quo. Etwas historisoerendes, feingliedrigeres werden wir ja leider nicht bekommen.
Hoffe es geht jetzt los - weiss jemand mehr?
-
Wie das RBB heute Abend berichtet hat, möchte das Singna das KaDeWe an thailändischen Handelskonzern verkaufen für fast 1 Milliarden Euro. So das Handelsblatt Link ( Bericht)
Vor ca. 1 Jahr hatte der neue Besitzer über den Kauf verhandelt. Das Unternehmen ist im Besitz des Milliardärs Tos Chirathivat und dessen Familie.
@ Moderator , wenn es Hier falsch ist, dann bitte in Thread:
Luxuskaufhäuser, Kaufhaussterben, Probleme des Einzelhandels