Altenbochum: Wohnbebauung Liebfrauenstraße / Freigrafendamm
Bei diesem Bauvorhaben geht es nun in die Höhe.
Fotos: mit freundlicher Erlaubnis von Bastian n.
Bei diesem Bauvorhaben geht es nun in die Höhe.
Fotos: mit freundlicher Erlaubnis von Bastian n.
An der Insterburger Straße in Hofstede investiert Vonovia in den Neubau von drei Gebäuden mit 42 Wohneinheiten und in die Modernisierung bestehender Häuser mit rund 200 Einheiten rund 14 Millionen Euro. Dach und Fassaden werden saniert, die Balkone modernisiert und vergrößert. Mieter im Erdgeschoss erhalten eigene Gärten.
Verbessert werde auch die Parkplatzsituation. 54 statt, wie vorgeschrieben, 42 Stellplätze sollen errichtet werden. Zusätzlich sind Fahrradboxen geplant, einige sogar mit Ladestationen für E-Bikes. Im Rahmen der Entwicklung des Quartiers werden 29 neue Bäume gepflanzt und die komplette Außenanlage der Häuser erneuert/saniert.
Quelle: https://www.waz.de/staedte/boc…oehungen-id226880619.html
Bild: Vonovia
Kräftig gewachsen ist der Neubau des Mehrfamilienhauses an der Liebfrauenstraße / Freigrafendamm. Es wird inzwischen am letzten Geschoss gearbeitet und zum Teil bereits die Fenster eingesetzt.
Fotos: mit freundlicher Erlaubnis von Bastian n.
In Alten Bochum an der Wittener Straße soll ein neues Wohn und Geschäftshaus mit einem Aldi Markt im Erdgeschoss und 45 Wohnungen entstehen. Dafür sollen einige alte Häuser und der alte Aldi Flachbau abgerissen werden. Geplant ist ein langgezogen Gebäudekomlex mit bis zu sieben Geschossen und 45 PKW Stellplätze. Das Projekt soll durch die Essener HARFID Invest GmbH realisiert werden. Der Baubeginn ist für Januar 2021 geplant. Die Fertigstellung soll zwei Jahre später erfolgen. Der Entwurf sieht auf jeden Fall vielversprechend aus.
Quelle: https://harfid.de/entwickeln-a…e/wittener-strasse-bochum
Das 2018 geräumte Lohring Hochhaus hat einen neuen Eigentümer. Es handelt sich dabei um die ImmoKonzept Plan GmbH, die unter dem Dach der Projektentwicklungsgesellschaft DGC firmiert, mit Sitz an der Gewerbestraße in Wattenscheid. Der neue Besitzer plant alsbald der Stadt und der Presse das Konzept für die künftige Nutzung der Immobilie vorstellen.
Quelle: https://www.waz.de/staedte/boc…entuemer-id228099665.html
An der Röhlinghauser Straße in Bochum-Hordel ist ein neues Wohngebiet geplant. Das Neubaugebiet entsteht auf dem Gelände der inzwischen abgerissenen Schule an der Röhlinghauser Straße, der dortige Bolzplatz wird ebenfalls überbaut. Im Geltungsbereich des Bebauungsplanes ist die Errichtung sowohl von Einzel- als auch Doppelhäusern vorgesehen, an der Röhlinghauser Straße sollen darüber hinaus zwei Mehrfamilienhäuser errichtet werden. Insgesamt sind 32 WE vorgesehen.
Quelle: https://www.waz.de/staedte/boc…n-hordel-id228096531.html
Direkt gegenüber dem Bergbaumuseum soll ein neues Wohn und Geschäftshaus entstehen. Dafür werden sehr wahrscheinlich die besehenen Gebäude abgerissen. Im hinteren Teil hat die Stadt bereits ein ca. 630 qm großes Grundstück als Arrondierungsfläche an den Investor verkauft.
Quelle: https://session.bochum.de/bi/vo0050.asp?__kvonr=7076419
An der Liboriusstraße in Grumme ist der Neubau von zwei Mehrfamilienhäusern mit insgesamt 38 WE und einer Tiefgarage geplant. Bauherr ist die VIVAWEST Wohnen GmbH. Die Bauarbeiten sollen bereits im April beginnen und im Frühjahr 2022 abgeschlossen sein.
Quelle: https://harfid.de/referenzen/planen/liboriusstrasse-bochum
An der Castroper Straße plant der islamische Kulturverein Bochum den Bau einer neuen Moschee. Der Entwurf von Professor Gernot Schulz sieht einen fünfeckigen, 21 Meter hohen zentrale Gebetsraum vor, der Platz für bis zu 1500 Gläubige bieten soll.
Quelle: https://www.waz.de/staedte/boc…laeubige-id229151200.html
Bild: © gernot schulz : architektur GmbH / PONNIE Image
^^ Bei der Grünen Moschee Ruhr handelt es sich um den ersten Bauabschnitt eines geplanten Campus aus Bestands- und Neubauten, eingebettet in eine neue öffentliche Grünanlage. Bestandsgebäude, die der IKV Bochum vor Kurzem mit der Nachbargrundstücksfläche erworben hat, werden als Schulungs- und Gewerberäume genutzt. Die Neubauten des 2. und 3. Bauabschnitts werden das kulturelle Angebot der Moschee mit Orten für Feiern, Orten des Lernens und Studierens sowie der Erholung und des Dialogs ergänzen.
Die geplante Moschee birgt in seiner Mitte einen fünfeckigen 625 qm großen Gebetsraum von 21m Höhe, der mit seiner Geometrie die fünf Säulen des Islam zitiert. Der Gebetsraum ist noch einmal erweiterbar um 580qm, die als Foyer, Treff- und Aufenthaltsbereich genutzt werden und um 350 qm eigenem abgetrennten Gebetsbereich für die Frauen, so dass bis zu 2.000 Personen an Gebeten teilnehmen können.
Von Außen zeigt der Entwurf in seiner Farbgebung Anleihen an die Kaaba in Mekka. In Bochum jedoch entspringt das Schwarz des Gebäudes einer wiederbelebten uralten Behandlung von Holz zum dauerhaften Schutz vor Umwelteinflüssen: dem Karbonisieren des Holzes. Hierfür wird die äußerste Schicht des Holzes verbrannt. Die verkohlte Schicht härtet das Holz und schließt die Poren, so dass Wasser und andere Umwelteinflüsse nicht in das Holz eindringen können. Das Verkohlen des Holzes steht natürlich auch im Bezug zu der Industriegeschichte des Ortes.
Quelle: https://www.world-architects.c…s/view/grune-moschee-ruhr
Bilder: © gernot schulz : architektur GmbH / PONNIE Image
Bekanntlich soll gegenüber dem Bergbaumuseum ein Altbau abgerissen werden und ein neues Wohn & Geschäftshaus entstehen. Die Stadt hat nun die entsprechenden Planzeichnungendafür veröffentlicht.
So weit ich mich Recht erinnere, versucht man bereits seit mehr als 5 Jahren die Fläche neu zu beleben, leider bis jetzt ohne Erfolg. Deshalb um so erfreulicher das nun dieser durchaus gelungener Entwurf realisiert wird. Wobei ich natürlich auch Schade finde, das der Gründerzeitler abgerissen wird.
Ein weiteres Mehrfamilienhaus mit 15 geförderten Mietwohnungen wird zu Zeit errichtet. Auch ein Servicebüro der VBW soll dort einziehen.
Hier entsteht eine neue Kita für die Siedlung, die im Herbst diesen Jahres eröffnet werden soll.
Fotos: mit freundlicher Erlaubnis von Bastian. n