NORD - Gerthe/Harpen/Hiltrop

  • Umbau Verwaltungsgebäude der Zeche Lothringen

    ^^ Hier die entsprechenden Visualisierungen zum geplanten Projekt ;) ... könnte m.M.n auch in den NORD Thread verschoben werden.






    Bilder: P&P Achitects Ulrich Michael Plaga

  • Neues Wohnquartier mit bis zu 1000 WE geplant

    Auf dem Gebiet der ehemaligen Westumgehung soll ein durchmischtes Quartier mit bis zu 1000 neuen Wohneinheiten entstehen. Mit der endgültigen Aufgabe einer Westumgehung, formal 2016 politisch geschehen, sollen für die bisher noch dafür vorgesehen Flächen und angrenzende Bereiche eine Rahmenplanung „Gerthe-West“ entstehen. Die neuen Wohneinheiten sollen zu jeweils einem Drittel aus Mietwohnungen, Eigentum und öffentlich gefördertem Wohnraum bestehen. Im ersten Quartal 2019 soll das formale Bebauungs-Planverfahren eingeleitet werden, dazu anschließend eine Bürgerinformationsveranstaltung auf Grundlage der aktuellen Planungsüberlegungen.


    Quelle: Die Stadt sucht nach neuen Bauflächen im Bochumer Norden

  • Wohnanlage Kattenstraße

    An der Kattenstraße auf dem Baufeld der Diakonie gegenüber der Vinzentiuskirche entsteht ein Heim für betreutes Wohnen. Insgesamt ist an dem Standort ein Komplex mit 27 barrierefreien Mietwohnungen vorgesehen. 18 davon sind als Zwei-Zimmer-Wohnungen mit Grundflächen von 46 bis 64 Quadratmetern konzipiert, neun mit drei Zimmern zwischen 45 und 84 Quadratmetern. Stellplätze sind in einer Tiefgarage vorgesehen. Die Diakonie Ruhr GmbH investiert rund 4,3 Mio Euro in das Projekt.


    Quelle: WAZ - Diakonie Ruhr baut auf Seniorenservice in Kirchharpen



    Bild: Kemper Steiner und Partner Architekten

  • Neues Wohnprojekt in Gerthe


    Pressemitteilung: Stadt Bochum

  • Umbau Verwaltungsgebäude der Zeche Lothringen

    Mit rund einem Jahr Verspätung beginnen im April die Umbauarbeiten am alten Verwaltungsgebäude der Zeche Lothringen in Gerthe. Besonders die Planung des Brandschutzes hat sich bei dem historischen Haus als schwierig erwiesen - dadurch hat sich das Baugenehmigungsverfahren in die Länge gezogen.


    Quelle: https://www.radiobochum.de/art…he-lothringen-508915.html


    csm_am7499_18d7369fd2j4ig6.jpg

    Foto: Stadt Bochum |Wirtschaftsentwicklung | Andreas Molatta

  • Umbau Verwaltungsgebäude der Zeche Lothringen

    Nach einem weiteren Jahr ist nun der Baustart im Sommer 2021 geplant. Das Konzept wurde überarbeitet. Das heißt es werden nun 30 Loftwohnungen im historischen Industriegebäude entstehen. Zuvor waren auch Büros und ein Cafe geplant. Der neue Titel ist ''Kult 40 - loftige Wohnkultur'', die kleinste wird ca. 100 qm groß sein, die meisten aber ca 200qm. Die Mietpreise liegen zwischen 10 und 12 € kalt. Das Gebäude wird komplett entkern und der Dachstuhl komplett abgetragen und neu aufgebaut. Die historische Außenoptik wird dabei natürlich erhalten bleiben. Im Jahr 2023 sollen die ersten Bewohner einziehen können.


    Zuvor gab es Pläne das Gebäude abzureisen. Auf gleicher Stelle wollte man einen Discounter -Markt hinsetzen. Die Pläne waren sehr weit fortgeschritten. Bürgerproteste verhinderten das zum Glück. Es gab es eine Ideenwerkstatt. Vermutlich wird der Umbau etwas abgeändert nach den bereits bekannten Entwürfen von P&P Architects Ulrich Michael Plaga durchgeführt.


    Quelle: https://hallobo.de/zechenverwaltung-lothringen-wird-loft/


    screenshot2021-05-092gtjla.jpg
    Bild: P&P Architects Ulrich Michael Plaga

  • Wohnquartier Dietrich-Benking-Straße | 43 WE

    Auf einem noch landwirtschaftlich genutzten Areal an der Dietrich-Benking-Straße in Hiltrop soll ein neuen Wohngebiet entstehen. Die ''Deutsche Reihenhaus AG'' hat das Grundstück erworben und plant dort den Bau von 30 Wohnungen in Reihenhäusern und ein Mehrfamilienhaus mit 13 Mietwohnungen. Die geförderten Mietwohnungen im Mehrfamilienhaus werden zur Dietrich-Benking-Straße ausgerichtet sein wird, dahinter werden sich die Reihenhäuser gruppieren.


    Quelle: https://www.waz.de/staedte/boc…ntstehen-id232513997.html

  • Mehrfamilienhaus Harpener Hellweg

    Auf dem Harpener-Hellweg in Bochum-Harpen auf einem ca. 2.314 m² großen Grundstück entsteht ein Neubauprojekt, bestehend aus einem Mehrfamilienhaus mit 14 Wohneinheiten und 22 Stellplätzen, mit einer Gesamtwohnfläche von ca. 1.273, 96 m². Die Wohnungsgrößen variieren zwischen ca. 67 m² bis hin zu ca. 123 m².


    00603kku.jpg


    010g2km9.jpg


    004m5k8h.jpg


    002-1l0j47.jpg
    Quelle: https://www.bollmann-gruppe.de…-24/harpener-hellweg-mfh/

  • Modernisierungen an der Fischerstraße

    An der Fischerstraße in Gerthe stehen seit mehreren Jahren Wohnhäuser leer, die sich im Besitz der VBW befinden. Eigentlich war der Plan, einen Teil der Häuser durch Neubauten zu ersetzen und die übrigen zu modernisieren. Nachdem sich mehrere Jahre nichts getan hat, scheinen sich die Planung geändert zu haben. Wie die WAZ berichtet, sollen jetzt doch alle Häuser modernisiert werden. Zusätzlich sollen die Dachgeschosse als neuer Wohnraum ausgebaut werden, das Genehmigungsverfahren hierfür laufe bereits. Die Baumaßnahmen sollen noch in diesem Jahr starten und in 2023 abgeschlossen werden. Einen genaueren Termin gibt es hierfür noch nicht, unter Verweis auf die bestehenden Lieferengpässe.


    Es bleibt also abzuwarten, wie lange sich die Bauarbeiten tatsächlich hinziehen, aber es ist auf jeden Fall eine gute Nachricht, dass der Leerstand hier jetzt beseitigt werden soll. Vielleicht gibt es ja auch die ein oder andere Sozialwohnung, zumindest gibt die VBW an darauf Wert zu legen.

  • Umbau Verwaltungsgebäude der Zeche Lothringen

    Derzeit sei man mit dem Rückbau des Gebäudes beschäftigt und mit der abschließenden Planung. Es soll acht Wohnungen auf jeder der vier Etagen geben, insgesamt also 32. Aufgrund der Änderung sei eine neue Baugenehmigung notwendig, die derzeit noch nicht erteilt ist. Ebenso wenig wie die für eine Tiefgarage, die auf dem Gelände an der Lothringer Straße entstehen soll. Wann der Umbau fertig werden soll ist aktuell noch nicht klar.


    Quelle: https://www.waz.de/staedte/boc…ger-cafe-id237342225.html

  • Der neue Standort des Polizeipräsidiums ist fix. Voraussichtlich 2027 wird der Neubau in Bochum-Harpen ("umgeben von Sheffield-Ring und Harpener Hellweg", eine genaue Anschrift habe ich nicht gefunden) bezogen.


    Quelle: Pressemitteilung

    Polizei Bochum sucht nach neuem Präsidium

    Die Polizei in Bochum verläßt ihren bisherigen Standort an der Uhlandstraße und sucht nach einer Liegenschaft für ein neues Polizeipräsidium. Laut Pressemitteilung der Polizei soll das neue Präsidium die Anforderungen an eine moderne Polizeibehörde erfüllen sowie der Digitalisierung und Technisierung Rechnung tragen. Der Neubau soll zentral und verkehrsgünstig gelegen und auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln optimal erreichbar sein. Am 16.03. wurde ein europaweites Vergabeverfahren gestartet. Der Mietvertrag soll eine Laufzeit von mindestens 20 Jahren haben.

  • Neubau Polizeipräsidium

    Das neue Polizeipräsidium Bochum entsteht an der Kreuzung Sheffieldring/Harpener Hellweg, auf einer zuvor landwirtschaftlich genutzter Fläche nahe der A40. Das Grundstück gehört der Essener Thelen-Gruppe, die dort ursprünglich ein Logistikpark geplant hatte.

    Pressemitteilung: Polizei Bochum

    Rj95l.jpg

    Bild: Polizei Bochum

    Weitere Infos: WAZ - https://www.waz.de/staedte/boc…standort-id240765886.html

  • Neubau Polizeipräsidium


    Der Bau wird erst im Mai/Juli 2025 beginnen, da die Polizei erst 2027 umziehen kann, wegen ihren noch laufen Mietvertrag.