Es geht hier nicht um ein Recht zu haben irgendwo zu wohnen, sondern es geht darum, Städte so zu planen, dass keine Ghettos entstehen. Funktioniert vielerorts wunderbar. Verstehe nicht, warum Arme nicht in der Innenstadt wohnen sollten.
Armenviertel hat man in der Vergangenheit immer wieder abgerissen.
Und nein, ich bin weder Ost-Berliner, noch Linker.
Du hast 110% Recht mit die Bolded. Niemand wollte Ghettos in einem Stadt. Niemand.
Arme Leute kann nicht in der Innenstadt wohnen, wegen etwas das heißt Ersatzkosten.
Ich kann ein einfaches Beispiel für dich bauen, über warum es ist sehr ineffizient soziale Wohnungen für die Arme in "A1" Addresse zu haben. Aber bevor ich "Krieg und Frieden" schreiben ...
1) Ineffizient für den Stadt -- verlorene Steuereinkommen.
2) Ineffizient für Investoren -- Langsamer ROI, und höherer baukosten für kein Gewinn.
3) Ineffizient für die arme. Wenn es gibt 5% Soziale Wohnunen in einem Stadtviertel & 95% nicht arme Leute (Mittle-Stande nach hoch) -- die preise für Benzin, Babysittin, Lebensmittel, Friseur, unw. usf., steigh auch nach hoch. Für die arme, die müssen aus dem viertel gehen einkaufen zu gehen.
Warum wird ein Investor ein Penny bauen und vermieten, wenn er ein Rewe City in the gleichen Platz bauen könnte & mehr Gewinn machen?