^ Wenn man schon mit der Elbphilharmonie vergleicht - die Stapelung der Säle übereinander könnte bautechnisch anspruchsvoll sein und für ähnliche Preissteigerungen sorgen. Den Hamburger Bau finde ich jedoch interessanter als eine eher simple Glaspyramide, die vorsorglich nur in Nachtvisus gezeigt wird - während am Tag die Glasscheiben kaum durchsichtig sein werden. Es gibt aber auch den Altbau-Sockel aus Backstein - und Glasfassaden sind weit mehr als einfache Glasflächen. Die wellenartige Form wirkt ebenfalls schwungvoller. Mich wundert das Zögern nicht, sich auf einen nicht wirklich einmaligen Entwurf festzulegen - vielleicht sollten die Autoren bei der Phantasie zulegen und ihn etwas überarbeiten.
Eine der Möglichkeiten - neben Glas Bildschirme mit Animationen, wie am Fußballmuseum in Dortmund (das ganze Band über den Spielerfotos ist ein Großbildschirm mit wechselnden Botschaften). Die Form könnte vielleicht einige Splitter und Brüche bekommen, dann würde sie vielleicht wie ein Vulkan aussehen - in roter Beleuchtung (diese könnte wechseln). Nur ein Gedanke.
Von den unter #325 verlinkten Entwürfen sind alle irgendwie wenig revolutionär - vielleicht noch die Form von PFP einigermassen interessant. Der Saal ebenso - aber auch den von Chipperfield finde ich schon. Der von 3XN ist bereits irgendwie zu unruhig.