Meiller-Gärten am Moosacher Bahnhof (700 WE) [in Bau]
http://www.sueddeutsche.de/gel…statt-verkaufen-1.2755352
Meiler Kipper plant den bau von 650 Whg. und die anschließende Selbstvermietung.
http://www.sueddeutsche.de/gel…statt-verkaufen-1.2755352
Meiler Kipper plant den bau von 650 Whg. und die anschließende Selbstvermietung.
Projekt-Name "Meiller-Gärten"
Geplant sind gut 650 Mietwohnungen in elf Gebäuden, Tiefgaragen inklusive. Zu dem Projekt gehört auch ein Hochhaus mit zehn Stockwerken
"Wir werden hier etwas Besonderes bauen"
Das Thema könnte man aufgrund der Größe durchaus in einen eigenen Thread packen.
Alles anzeigen
Meiller Gärten
In enger Abstimmung mit der Landeshauptstadt München wurde über die vergangenen Jahre auf einem Teil der Bestandsgrundstücke Baurecht entwickelt. Für ein circa 67.000 m² großes Areal wurde im Frühjahr 2013 der Beschluss zur Aufstellung des Bebauungsplans 2081 durch den Stadtrat München gefasst. Seit Anfang 2015 liegt vollumfängliches Baurecht vor. Die Planung für das erste Baufeld entlang der Bahnachse ist zwischenzeitlich gestartet. Für weitere Wohnbaufelder ist der Planungsstart im Dezember 2015 geplant.
Entstehen sollen im Projekt Meiller Gärten circa 650 Wohneinheiten verteilt auf 11 Baukörper sowie zusätzlich circa 10.000 m² Geschossfläche für Gewerbe sowie zwei große öffentliche Grünflächen. Die Meiller Gärten sind optimal durch den öffentlichen Personennahverkehr erschlossen. S-Bahn, U-Bahn, Straßenbahn und Buslinien liegen in direkter Nachbarschaft zum Planungsgebiet. Der PKW-Verkehr wird an den Rändern des Gesamtareals in die zugehörigen Tiefgaragen abgeleitet, so dass im Inneren des Gebietes ruhige, verkehrsfreie Innenbereiche mit zusammenhängenden Grünflächen entstehen.
Die Fertigstellung eines ersten Baufelds soll Ende 2018 erfolgen.
Quelle Text/Bild: http://www.rathgeber-ag.de/imm…wohn-und-mischgebiet.html
das ist ja wieder mehr ein Landschaftspark als ein urbanes Quartier. So wird aus dem Memminger Platz, gelegen an einem Knotenpunkt von S- und U-Bahn, ein langweiliger Dorfplatz. Sehr schade.
Ein urbanes Zentrum am Memminger Platz wäre wünschenswert gewesen. Dazu im rückwärtigen Bereich ungefähr doppelt soviel Baumasse. Was für eine Blamage.
Ein urbanes Zentrum und auf der anderen Straßenseite Einfamilienhäuser: Das macht Sinn!
Urbanität bedeutet v.a. auch eine Mischung von Bauformen und Nutzung. Somit würde sich so etwas nicht wirklich ausschließen.
weiter richtung westen (zB lauingerstraße) befindet sich wohnbebauung mit 3-4 etagen. diese anwohner verlassen den moosacher bahnhof über den nun neu zu gestaltenden platz. zusammen mit einer angemessen dichten bebauung des meillergeländes, inklusive wohn- und bürotürmchen diekt am memminger platz, wäre genug bedarf da für ein kleines urbanes zentrum.
Es entsteht doch ein kleines 10 geschossiges Türmchen. Wie das Areal am Ende wirken und welche Aufenthaltsqualität es besitzen wird, lässt sich allein aus dem Volumenmodell sowieso nicht vorhersagen.
Ein paar letzte Abrissarbeiten hier:
Auf dem Meillergelände in Moosach sollen insgesamt 700 neue Wohnungen auf insgesamt acht Baufeldern entstehen. Der Spatenstich war bereits im September, die ersten Häuser sollen 2019 fertiggestellt werden. Die geplanten Gebäude sollen vier- bis sechsgeschossig werden. Die Dächer und Terrassen sollen intensiv begrünt, die Fenster raumhoch werden. http://www.merkur.de/lokales/m…ntzuecken-ba-6943131.html
Update 08.04.17
Gehört dieser südliche Teil des Meiller-Areals eigentlich auch zum Entwicklungsgebiet?
Wenn ich mir die Ausgedehntheit des Areals so anschaue, finde ich 700 WE übrigens erstaunlich wenig.
Der südliche Teil bleibt soviel ich weiß bei der Firma Meiller (und wird der neue Hauptsitz oder sowas)
Hier mal ein Update zum Meiller-Gelände.
Wie Ihr auf den Fotos seht, wird schon fleißig am 1. Bauabschnitt gearbeitet.
An den anderen Flächen wird fleißig der Schutt und Kies abgetragen.
Toll das hier schon so fleißig gearbeitet wird.
Hier meine Fotos dazu:
Die Baustelle war über die Feiertage hermetisch abgeriegelt, deshalb hier nur kurz ein paar Aufnahmen über den Bauzaun:
Südlich angrenzend befinden sich noch diese Gebäude und Brachflächen von Meiller, die wenig genutzt aussehen - wird auch hier bald abgerissen und neuentwickelt?
^
Südlich angrenzend befinden sich noch diese Gebäude und Brachflächen von Meiller, die wenig genutzt aussehen - wird auch hier bald abgerissen und neuentwickelt?
Auf dem ehemaligen Mitarbeiterparkplatz entsteht der neue "Rathgeber Park" als Erholungsfläche für bestehende und neue Anwohner. Das ungenutzt aussehende Fabrikgebäude bleibt wohl bestehen, da es vermutlich doch noch genutzt wird.
Hier ein Bild vom künftigen Park: http://immobilienreport.de/upl…rten-Freiflaechenplan.jpg
_____
Nach ewiger und erfolgloser Suche wollte ich schon aufgeben, dann habe ich doch noch ein Bild eines Gebäudeentwurfs entdeckt. Baufeld Nummer fünf von Baumschlager Eberle Architekten:
http://www.ibhausladen.de/de/r…chen.html?viewType=thumbs
Meiller hält sich hier wirklich bedeckt, was Informationen angeht und hat das wahrscheinlich auch an die Architekturbüros weitergegeben.
Danke für diese erfolgreiche Netz-Recherche! Dann will ich diese Visualisierung doch gleich mal direkt einbinden:
Quelle: http://www.ibhausladen.de/de/r…chen.html?viewType=thumbs
Laut Plan sind das offenbar die geförderten München-Modell-Wohnungen im östlichen Teil des Areals, die zu Zeit als erste gebaut werden.
^
Also oben gezeigte Visualisierung von baumschlager eberle Architekten zeigt Baufeld 5. Dieses ist noch nicht in Bau und befindet sich parallel zu den bestehenden Fabrikhallen.
Deine Baubilder zeigen stattdessen Baufeld 7 von prpm Architekten, parallel zur Bahn (118 WE). Dieses erhält als Fassade eine Mischung aus Backstein und Putz und sieht 2019 so aus:
© Copyright Rathgeber AG
http://www.clmap.de/de/project…eiller-gaerten-baufeld-7/
Des weiteren darf auch Steidle mitmischen und zeichnet für Baufeld 6 verantwortlich, welches direkt südöstlich im Blockrand an Baufeld 5 angrenzt und so zwischen Baufeld 5 und 7 liegt (149 WE). So soll es 2020 aussehen:
Ist das jetzt feiner Backstein oder geriffelter Putz?
© Copyright Steidle Architekten
http://www.clmap.de/de/project…eiller-gaerten-baufeld-6/
Bild ganz unten auf verlinkter Seite zeigt Baufeldübersicht (via Gebäudenummern):
http://www.immobilienreport.de/wohnen/Meiller-Gaerten.php
Inzwischen gibt es eine Übersichtsseite der Rathgeber AG.
Hier eine Übersicht des Areals:
Die Baufelder 5, 6 und 7 wurden hier bereits gezeigt (siehe oben), nun noch Bilder der Projekte 2, 3 und 4:
Baufeld 2:
Baufeld 3: Ausschließlich Sozialwohnungen
Baufeld 4: Boardinghaus:
Für das zehnstöckige Bürogebäude auf Baufeld 1 steht ein Entwurf noch aus.