Die Neubauten an der Max-Liebermann-Straße befinden sich auf der Zielgeraden. Um noch einmal auf die baulichen Gegebenheiten sprechen zu kommen, würde ich ganz gern noch einmal die unter Denkmalschutz stehende Krochsiedlung (hier ein Luftbild) hervorheben. Zuerst die Ansicht an der Landsberger Straße:
Ansicht in der Max-Liebermann-Straße. Die Zeilenbauweise ist heute ziemliche verpönt. Ich finde sie in randstädtischer Lage und an großen Ausfallstraßen gar nicht verkehrt. Zumindest war man damit 1929 seiner Zeit voraus, was vor allem in anderen Städten in den 50er-Jahren und darüber hinaus großen Gefallen fand. Die auf dem Bild zu sehenden Ladenbauten kamen wohl erst später dazu.
Nähern wir uns nun aber besagten Neubauten, die zum Teil an die bauliche Tradition der Krochsiedlung anzuknüpfen versuchen.
Die Gebäude gefallen mir im Prinzip, aber im Detail offenbaren sie leider ein paar Schwächen. Warum nur müssen Dachkanten und Fallrohre immer so aussehen, als ob sie von irgendeiner Amtsstube heraus genau so angeordnet worden sind?
Ansicht der Nordseite
Nördlich der Neubauten hört Stadt dann abrupt auf, obwohl es noch ein paar Kilometer hin bis zur Stadtgrenze sind. Ich schätze, hier wird sich die nächsten Jahren baulich auch einiges ändern, so dass der Thread uns noch ein wenig länger erhalten bleiben wird. Pläne gibt es ja bekanntermaßen schon.
Bilder: Cowboy