Aber was mich jetzt wirklich mal interessiert : Hast du ein Beispiel für einen wunderbaren Stadtraum an einer Straße mit 4 oder mehr Fahrstreifen in eine Richtung?
Exakt dieselbe Frage hab ich mir auch sofort gestellt. Bin gespannt. Aufenthaltsqualität und Autoverkehr sind auch in meinen Augen zwei sich grundsätzlich ausschließende Faktoren.
Ansonsten wird in der Diskussion immer wieder die Diskussion von Privilegien vergessen bzw bewusst ignoriert. Es geht bei der Verkehrswende um Gleichberechtigung!! Gleiche Bedingungen für Rad-, Fuß- und Individualverkehr! Würde man das konsequent durchziehen, würde man schnell realisieren wie viel MIV eigentlich verschwinden muss. Rechnen wir externalisierte Kosten durch Gesundheitsschäden (Lärm, Abgase, Unfälle), höhere Infrastrukturkosten und Klimaschäden ein, sieht die Bilanz noch viel schlechter für den MIV aus. Wird ebenfalls so gut wie nie erwähnt und scheinbar als gottgegebenes Privileg hingenommen. Zum Glück gibt es Holland, sodass wir wissen wie menschenfreundliche Städte aussehen können ...