Um es nochmal deutlich zu sagen:
Ich habe grundsätzlich nichts gegen Rekonstruktionen von bedeutenden Gebäuden.
Aber ich bezweifele sehr, das in Potsdam überhaupt noch Bedarf dafür da ist. Rekonstruktion allein weil gerade nichts besseres einfällt oder weil es früher so viel schöner aussah ist Quatsch!
Beispiel Friedenskirche: Wenn 28 Jahre nach der Wende diese tolle Kirche immer noch so aussieht, dann braucht man doch keine weitere Kirche (damit ist zufälligerweise gerade die Garnisionskirche gemeint) wieder aufbauen. Dafür gibt es doch gar keine Verwendung (außer das sie halt so schön aussieht)! Wieviel Gottesdienste, Konzerte und Versammlungen will man denn in Potsdam noch veranstalten?
Und daher ist es auch nicht möglich alle diese schönen Gebäude in gutem Zustand zu halten.
Ganz Einfach: wenig Nutzung = wenig Einnahmen = wenig Geld für den Erhalt!
Beispiel Potsdamer Stadtschloss: Das sieht sehr schön aus, aber es ist ein Landtagsgebäude! Das ist erstmal auch in Ordnung, aber leider zeichnen sich Parlamentsgebäude heutzutage dadurch aus, Sicherheitsbereiche zu sein.
Mir fehlt dort einfach die Öffentlichkeit und selbst der zugängliche Innenhof ist nur steril. Und was wird im Innenhof veranstaltet? Konzerte?
Besser wäre es gewesen in dem rekonstruierten Schloss, z.B. Teile der FH oder Uni unterzubringen. Dann wäre richtig Leben in der Bude.