Ach klarenbach.
Die Rathauspassagen können von mir aus auch weg. Nur muss man festhalten dass man hier in der Pflege dann doch etwas eifriger war als in Potsdam. Wenn man Staudenhof und FH erhalten will ist es faktisch ein Rückbau bis auf die Grundstruktur. Es ist eben die Frage ob man auch wenn es ein paar Euro billiger ist den Block erhalten will oder etwas mehr ausgibt und dann etwas bekommt was die vorhandenen Flächen besser ausnutzt. Also mehr Wohnraum auf gleicher Fläche schafft. Zusätzlich die Wohnungen an heutigeWohnerfordermisse anpasst. Gleichzeitig auch zum Blockrand zurückkehrt und architektonisch einen Sprung nach vorne macht.
Und hier kommen wir eben aus welchen Gründen auch immer zu völlig anderen Bewertungen. Du willst viel Geld investieren um erstens einen Wohnblock aufwändig zu sanieren der aus meiner Sicht heute nicht mehr dem Ort angemessen ist insbesondere wenn man sieht was man für etwas mehr Geld bekommen könnte.
Und du willst eine fh für viel Geld erhalten für die es keine sinnvolle Nutzung gibt und die nicht wirklich gebraucht wird und ich hingegen möchte Wohnungen für alle Schichten der Bevölkerung. Familien. Studenten. Hartz vier Leute und Ärzte. Und gleichzeitig etwas was die Stadt architektonisch, touristisch optisch und wirtschaftlich voran bringt.
Das sind die zwei Standpunkte die man grob skizzieren kann und jetzt entscheiden die Potsdamer was sie wollen. So einfach ist das.