...
- Die Bibliothek steht nicht auf dem Grundstück des Probenhauses. Deshalb wäre hier eine Reko der Fassade möglich, jedoch mit neuer Westfassade (die es früher nicht gegeben hat). Zu dieser Wiederherstellung wird es im Herbst einen konkreten Vorschlag geben.
Hallo Konstantin,
mir ist eine Visualisierung bekannt, wonach die Fassade des Probehauses zu mindestens 10% in die Position der Bibliothek hinein ragt. Wenn man nun die Verbreiterung der Hohewegstr. zur Friedrich-Ebert-Str. zum Anlass nimmt, auf das historische Eckgebäude zu verzichten, dafür das Probenhaus zu verschieben und auch noch um die Ecke herum zu spiegeln, kann man das sicherlich tun. Nur hat das dann auch nichts mehr mit Wiederannäherung an den historischen Stadtgrund- und Aufriss zu tun und wird auch nicht der Intention des Probehauses gerecht.
...
Die Parzellen der neuen Potsdamer Mitte, soweit es die Vorderhausbreiten betritt, werden historisch. Es werden nur durch die Hofschnitte verändert und durch die Ostverschiebung der Hohewegstraße Parzellen ganz gestrichen. Insofern wird es weitere Reko-Kaufinteressenten geben.
Na dann Frage ich mich, wie es zu dieser Visualisierung auf der offiziellen Potsdamer Mitte Seite kommt, die so gar nicht zu den Parzellen auf dem historischen Bild der Schwertfegerstr. passen wollen. Zumal die historische Schwertfegerstraße einen leichten Bogen hatte. Wo ist dieser Bogen in der Planung?
Parzellenplanung im neuen Baufeld auf dem Gebiet der heutigen FH. Leitfassaden und Fassaden, für die es Gestaltungsfestsetzungen geben soll, sind mit römischen Zahlen gekennzeichnet. Das Probehaus befindet sich im oberen Baufeld zwischen der Eckhaus (das nicht rekonstruiert werden sill) und dem weiß dargestellten Bibliothekswürfel. Die Schwertfegerstraße ist in der Mitte. Der Blick auf dem unteren Foto ist von der Achtecken-Kreuzung zur Nikolaikirche. Also im oberen Plan von links nach rechts.
Grüße
Luftpost