Staudenhof und Innenstadt weiter thematisieren!
Als neues Mitglied dieses Forums möchte ich alle Beteiligten dazu ermuntern,die Sachverhalte "Staudenhof" und "Entwicklung der Potsdamer Innenstadt" weiter zu thematisieren. So geht es in Verbindung mit dem Staudenhof nicht nur um den Abriss von Bauten aus der Zeit vor 1989. Es geht hier auch um die Frage: Wie viel Kreativität steckt wirklich in den Planungen und den Entscheidungen für die Wiederherstellung der Potsdamer Mitte?
Die Architekturstudenten der Fachhochschule Potsdam wurden und werden nicht mit eingebunden, obwohl sie sich der Stadtverwaltung Potsdam seit Jahren anbieten.
Das Nachdenken darüber, was die Potsdamer Innenstadt an Funktionen besitzen sollte, damit sie nicht nur attraktiv für die Innenstadtbewohner und für die Bewohner der angrenzenden historischen Vorstädte ist, sondern auch für die große Masse der Potsdamer, hat noch gar nicht stattgefunden. Tatsache ist jedoch, dass der größte Teil der Bewohner Potsdams nicht innenstadtnah wohnt, sondern mindestens 4 bis 6 km von dieser entfernt. Und mit dem Abriss des Fachhochschulgebäudes werden dann auch noch die letzten Studenten aus der Innenstadt verdrängt.
Zu Vorstehendem vielleicht auch folgende Texte beachten: