Es tut sich was auf dem Gelände, Autokran und jede Menge Baustellenausrüstung. In ermangelung einer Kamera nur so als Hinweis an die Fotofraktion.
Europaviertel: Adina Apartment Hotel (realisiert)
-
-
-
Foto Fraktion
Anbei ein Bild der Baubewegung, 1. Pfahl Gründungsmaschiene ein Mobilkran sowie mehrere Bagger als auch 2. Schwerlast Transporter beladen mit Stahl offenbar zur Abtrennung der Baugrube.
PS: falls es auf dem Bild nicht zu erkennen ist es geht um das Baufeld auf dem das Adina Hotel entsteht, leider noch nicht die des Wohnturms.
-
Adina Hotel
^Danke, gruene-sosse und steffen9324: Angenehm überraschender, zügiger Baustart!
Die ersten Spundwände wurden inzwischen in die Erde getrieben. Schutt wird abgeräumt und Bohrlöcher werden gebohrt:Dem am Gitterzaun angebrachten Schild nach zu urteilen, wird wohl Bilfinger Construction zumindest für den Tiefbau verantwortlich zu sein.
Bilder: skyliner -
Zum Adina-Hotel eine kurze Info aus der FAZ von heute: demnach hat noch vor Baubeginn der Projektentwickler GBI das 181-Zimmer Apartment-Hotel fuer 39 Mio Euro and Deka Immobilien verkauft. Die Fertigstellung ist fuer Herbst 2016 anvisiert.
-
-
Pfahlgründungsmaschiene 2.0
Auf der Baustelle zum Wohnhhochaus wird soeben eine Deutlich größere Pfahlgründungsmaschiene aufgebaut,
von Bilfiger Construction, da auf der Baustelle des Adina Hotels allerdings bereits eine kleinere am werkeln ist stellt sich mir die Frage werden für ein 11 stöckiges Gebäude derart tiefe Pfahlgründe nötig, oder ist diese bereits für das Wohnhhochaus geplant?Und ist bilfiger für beide oder nur für eines der Bauvorhaben eingesetz?
Anbei ein Bild der momentanen aufzubauenden Maschine
-
Für das Wohnhochhaus gibt noch keine Baugenehmigung. Damit ist frühestens Mitte des Jahres zu rechnen. Demnach wurden noch keine Aufträge für den Bau des Tower 2 vergeben, geschweige denn mit deren Ausführung begonnen. Es werden mindestens noch neun Monate bis zum Baubeginn vergehen, eher mehr, also werden jetzt bestimmt noch keine Maschinen bereitgestellt. Die Pfahlbohrmaschine ist für die Gründung des Adina-Hotels.
-
-
-
Das Ausheben der Baugrube ist komplett, die Sauberkeitsschicht liegt bereits zu weiten Teilen. Nun darf es zügig nach oben gehen. Und nebenan darf auch gerne begonnen werden
Bild: Adamas Handy
-
Kranfundament
Heute wurde im laufe des Tages das Kranfundamant aufgebaut auf dem Gelände vor der Warenanahme des Kap Europas.
Morgen wird wohl der Rest des Turmdrehkrans mit Nadel Ausleger folgen, zumindest ließen das die einzelnen Bauteile auf dem Schwerlast Transporter vermuten.
Jetzt wird es die nächsten Wochen wohl schnell voran gehen.
Alle Bilder von mir
-
Adina Hotel
Heute wurde mit dem Aufbau des ersten Krans mit einer noch spektakuläreren Konstruktion als beim "Green four" in der Töngesgasse begonnen. Auch hier wird der Kran zur Ermöglichung der Durchfahrt aufgeständert. Dafür wurde am Freitag ein Fundament in der Baugrube vorbereitet, am Samstag wohl verfüllt und heute (siehe Bilder von Steffen9324 oben) auf 2 weiteren Betonsockeln ausserhalb der Grube angebracht:
Weitere Kranteile liegen in der Baugrube bereit:
Bilder: skyliner (Handy)
P. S. Hätte ich nicht so viel Text geschrieben, wäre ich erster gewesen, Ätschi... -
Aufgebauter Turmdrehkran
Und nun steht er da Bild vom Samstag Nachmittag
-
Eisebiescher bei der Arbeit:
-
Gestern rollten die Betonmischer und ein Puma auf das Gelände, desweiteren wurde nun der 2. Baukran aufgebaut.
Die folgenden Wochen wird es wohl nun schnell nach oben gehen!
http://up.picr.de/22004389pg.jpg
Alle Bilder von mir
-
Update
Nach gut 1. Monat wird es wieder Zeit für ein Update.
Beim Adina Hotel hat man nun Bodennivau erreicht die Kellergeschosse sind komplett fertig gestellt ,sodass die arbeiten am EG beginnen.
Außerden war zu sehen, dass man gegenüber auf dem Gelände des Tower 2 angefängt den Aushub der Baugrube vom Adina Hotel abzutransportieren.
Bild von mir, geschossen am gesterigen Samstag Nachmittag.
Als Nachtrag noch das heute aufgebaute Bauschild
Bild von mir
-
Es geht weiter in die Höhe, wenn auch unspektakulär. Daher mal nur ein Bild aus der Ferne inklusive dem attraktiven Kranz aus Hochhäusern, Kongresshaus und Einkaufszentrum:
Bild: epizentrum -
-
Webcam Adina
Auch für diese Baustelle gibt es eine Webcam. Leider erhält man nicht sofort eine aktuelle Ansicht, sondern muss sich erst durch Monats-Zeitleisten und dann durch Tages-Zeitleisten kämpfen. Immerhin lässt sich so der tägliche Baufortschritt gut beobachten. Alternativ kann man das aktuelle Datum in die Adressleiste des Browsers eingeben, in diesem Format:
-
Wir haben schon flottere Baustellen gesehen. Jedenfalls ist die abgerundete Ecke schon am Rohbau ein hübsches Detail. Stand heute:
Bild: epizentrum