Revitalisierung der alten Firmenzentrale
An der Eckenbergstraße ist die Revitalisierung der alten Firmenzentrale in unmittelbarer Nähe zum neuen Campus bereits seit längerem im Gange. Zusätzlich entsteht durch MBN Bau GmbH als GÜ gleich nebenan ein separates Bistro.
Beschreibung von der MBN-Projektseite:
'Die ehemaligen Lochfassaden weichen einer horizontalen Fassadenstruktur durch durchgehende Fenster- und Blechbänder, die somit das Gestaltungsprinzip der Campus Fassade wiederaufnehmen. Das Bürogebäude ist auf rund 375 Mitarbeiter ausgelegt bei einer BGF von ca. 10.000 m². Es besteht aus einem vollunterkellerten Untergeschoss, dem EG und 4 Obergeschossen. Das Gebäude wird im KfW 40 Standard errichtet. Das unterkellerte, lichtdurchflutete Bistro bietet im EG ca. 150 Mitarbeitern Platz und ist im KfW 55 Standard geplant. Die BGF beträgt ca. 800 m² bei einer lichten Raumhöhe im EG von ca. 5,0 m. Die Tragkonstruktion ab EG besteht aus Holzstützen mit aufliegenden Holzbindern und –pfetten. Beide Gebäude erhalten auf ihren Dächern eine nahezu vollflächige Photovoltaik-Anlage.
Die Fertigstellung ist für Mitte 2024 vorgesehen.' (Q)
Erst wenn im Frühjahr 2024 der Erweiterungsbau fertigstellt und die 'Alte Eck' revitalisiert ist, fallen die Außenstellen weg. Das neue Hauptquartier hat dann Platz für 2000 Beschäftigte.
Die Entkernung der ehemaligen Hauptzentrale scheint zum größten Teil abgeschlossen zu sein, der Fenstereinbau läuft, beim neuen Bistro werden die ebenerdigen Betonwände erstellt.
Zwei Visualisierungen von Gerber Architekten von deren Webseite:
Visualisierung MBN Bau GmbH
Visualisierung MBN Bau GmbH
Aktuelle Aufnahmen vom 22. November:
Dazu in kleinformatigen Thumbs (anklickbar) die Hauptzufahrt mit den angeschlossenen Parkhäusern, sowie den Nebeneingang mit der Kita und Campus mit Außenanlagen:
Alle Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei