Aldi Nord Campus [realisiert]

• ^^ Zu Kescha; der Dank der DAF-Gemeinde ist Dir/Ihnen gewiss! Tatkräftige Unterstützung kann hier immer gebraucht werden.

Ich persönlich hoffe dass das nicht einmalig war, denn es gibt noch eine Menge auch fotografisch zu dokumentieren. Mit dem Bildchen dabei lässt sich einiges doch besser verstehen. ;):daumen:

• Auf der Baustelle ist ein Arbeiter schwer verletzt worden (https://www.waz.de/staedte/ess…gerettet-id231612833.html). Ich denke hier für das ganze Forum sprechen zu können, wenn ich ihm eine rasche, vollständige Genesung wünsche.

Laut WAZ ist er in eine Baugrube gestürzt in der gerade die Stahlarmierung eines weiteren Fundamentes verlegt worden ist.

Anscheinend wird die Aldi Nord Zentrale mit einem zusätzlichen Gebäudeflügel errichtet (siehe auch Bild im WAZ Artikel), der bislang auf keinem Rendering abgebildet ist. Dieser Flügel liegt gegenüber der alten Zentrale ist schließt an die bislang blinde Wand an, die auch auf Keschas Bildern zu sehen ist:

• Auf dem Aldi-Campus Nord ist schon vieles äußerlich weit vorangeschritten bis fertig. Momentan arbeiten viele Fachfirmen auf dem Campus, quasi Hand in Hand, darunter wie gewohnt viele osteuropäische Fachkräfte. Die Haustechnik wird schon seit längerem installiert, derweil die Fassadenarbeiten an den Flachbauten immer mehr Gerüste verlieren und so den Blick frei geben auf die schneeweiße Verkleidung. Bei der KITA laufen z.Zt. auch nur noch einige Restarbeiten im Außenbereich, die Bepflanzungen sind gesetzt, die Spielgeräte montiert, die Pflasterung steht kurz vor dem Abschluss. Das große Aldi-Parkhaus ist im Rohbau ziemlich weit fortgeschritten, es geht da demnächst mit der Fassade los.

Einzig der L-förmige Erweiterungsbau zur Blindwand hin muss noch hochgezogen werden; siehe hier mbn-news.

Dazu noch ein paar Eindrücke zusätzlich von dem noch stehengebliebenen Altbestand im Zusammenspiel dem gleich nebenan gebautem Neuen. Was auffällt, dass die helle streifige Fassadenstruktur beibehalten wurde, nur halt moderner mit viel Glasanteil kombiniert, auf dem letzten Fotos zu sehen.

20210413_153721iejwp.jpg

20210413_153646onkxm.jpg

20210413_1548198aj30.jpg

20210413_155634avkrv.jpg

20210413_162427xfk0a.jpg

20210413_160336nxkp7.jpg

20210413_160251aij4t.jpg

20210413_160720ick86.jpg

Alle Fotos: hanbrohat und unter Berücksichtigung des Urheberrechts gemeinfrei

• Die Arbeiten am neuen Campus von Aldi Nord liegen voll im Zeitplan. Im November sollen die Außen- und Innenarbeiten soweit abgeschlossen sein, dass dann mit der Büro-Nutzfläche auf gut 50.000 m² begonnen werden kann.

Während die Mitarbeiter im nächsten Frühjahr von ihren dezentralen Arbeitsplätzen hier zusammen in ihre neuen Gebäude einziehen werden, wurde die dazugehörige Betriebs-Kita 'Milchmäuse' jetzt offiziell am Freitag eröffnet. 80 Prozent der 72 Plätze sind für die eigenen Mitarbeiter vorgesehen, 20 Prozent aus sozialer Verantwortung für Eltern aus dem Stadtteil Kray.

Quelle: https://www.waz.de/staedte/ess…sen-kray-id233102833.html

• In Essen Kray ist gerade mehr oder weniger unauffällig ein neues 60 Meter hohes Hochhaus entstanden und zwar der Turm des ALDI Nord Campus. Durch seine abgeschiedene Lage wird dieser die Skyline nur leider nicht wirklich verändern.

Hier der dazugehörige Artikel mit Fotos.

• Schlüsselübergabe ALDI Nord Campus in Essen

Am 13.12.21 hat MBN Bauunternehmung nach 2 Jahren und 8 Monaten Bauzeit die Abnahme für den Aldi Nord Campus erhalten. Die offizielle Schlüsselübergabe erfolgte coronabedingt nur im ganz kleinem Teilnehmerkreis unter 2G+. Hervorzuheben ist, dass die Abnahme der Vertragsleistung 4,5 Monate vor dem eigentlichen vertraglichen Fertigstellungstermin erfolgt ist. Diese PM gab MBN am 17.12.2021 heraus. Dazu gabs noch die folgende Luftaufnahme.

Der Einzug der Mitarbeiter ist für den kommenden Frühling geplant, die komplette Fertigstellung soll bis Ende des Jahres abgeschlossen sein.

Der unten links zu sehende 1. Erweiterungsbau wurde erst Anfang 2021 begonnen und wird bis Ende 2022 fertig gestellt:

2021.12essenneueraldiqyj9h.jpg

Foto MBN

• ^^ Seh ich auch so, eigentlich wollte ich darauf gar nicht mehr eingehen, bei diesen geringen Höhen. Trotzdem hab ich die Bild-Redaktion angeschrieben das richtig zu stellen. Ich finde auch keine Projektseite wo der Campus mal explizit aufgeschlüsselt ist.:nono:

Ich glaube die Thematik kann dann in den entsprechenden Aldi-Strang verschoben werden.

• Das Hochhaus wurde auf einem ca. 2-Geschossigen Sockel gebaut. Wenn man nun die 2 Geschosse mit den 8 addiert und ein 11tes für das Dach inklusive Aufbauten dazunimmt, diese 11 Geschosse dann mit einer Geschosshöhe von ca. 5 Metern multipliziert, dann kommt 55 raus, also ist eine Gebäudehöhe von ca. 60 Metern, wie in dem Bild Artikel angegeben relativ realistisch. Vielleicht verrät Aldi bei der Eröffnung mal die richtige Höhe. Mich würde auch wundern, wenn die Redakteurin eine Höhe erfindet und nicht die vom Pressesprecher übernimmt.

• LED Light

Deine Ausführung beschreibt gut den Unterschied zwischen der optischen Höhe und der gemessenen. Aus der Perspektive betrachtet bzw. in der Skyline gesehen, ragt das Hauptgebäude insgesamt ca. 60 Meter heraus. Gemessen wird ein Gebäude allerdings vom Haupteingang aus und der befindet sich hier auf dem Sockel.

Ein schönes prominentes Beispiel ist das Essener Rathaus. Das steht auch auf eine Aufbau ( 2 Etagen, 2 weitere im Tiefgeschoss) und wäre ca. 10 Meter höher, würde der Haupteingang an der Schützenbahn liegen. Gleiches gilt für das Gildehofcenter. Der Haupteingang befindet sich an der zur Hollestraße angebauten Seite, liegt ebenfalls auf einem mehr Etagen hohen Aufbau.

Ergo würden beide Hochhäuser ohne die Unterbauten in der Skyline niedriger wirken. Andersherum wäre bei einer anderen Vermessung das Essener Rathaus vermutlich vor dem Leipziger Rathaus (112m) höchstes Rathaus in Deutschland. 8):thumbup:

• Eröffnung des Aldi Nord Campus

Dazu gibt es eine Pressemeldung der Stadt Essen von heute:

Oberbürgermeister Thomas Kufen war am Mittwoch (09.03.) zur Eröffnung des neues ALDI Nord Campus in Essen-Kray zu Gast. Nach knapp drei Jahren Bauzeit weihte der Oberbürgermeister gemeinsam mit Mitarbeiter*innen des Unternehmens den neuen baulichen Blickfang unmittelbar an der A40 ein. Wer jetzt bereits die Bundesautobahn A40 auf Höhe der Buderuskurve befährt oder in Essen-Kray entlang der Schönscheidtstraße weilt, kommt mit dem Auge an dem markanten Bauwerk nicht vorbei. Direkt neben dem bisherigen Verwaltungsgebäude aus den 1960er Jahren, auf dem Gelände des ehemaligen Logistikzentrums, ist der Neubau entstanden, mit dem das Unternehmen Mitarbeiter*innen von drei unterschiedlichen Standorten in Essen (Eckenbergstraße, Ruhrturm und Ruhrallee) vereint. „Es freut mich sehr, dass ALDI mit dem Campus seinen Wurzeln treu geblieben ist“, so Oberbürgermeister Kufen. „Vielen Dank für dieses Bekenntnis zur Heimat und für die Verbundenheit zum historischen Standort in Essen-Kray. Die Entscheidung, Essen die Treue zu halten und die neue Zentrale hier zu errichten, ist genau die richtige. Wir als Stadt haben sehr gerne einen Teil dazu beigetragen, die Weichen für die erfolgreiche Zukunft des Essener Unternehmens zu stellen.“ Diese Zukunft spielt sich für die 1.200 Beschäftigten an diesem Standort ab sofort in einer hochmodernen, agilen Arbeitswelt ab. Auf rund 100.000 Quadratmetern stehen moderne Büros, eine gute Infrastruktur und eine Kindertagesstätte zur Verfügung – ergänzt durch eine klare Nachhaltigkeitsstrategie Dank Fotovoltaik, Geothermie, Ladestationen für Elektromobilität und viele grüne Akzente. „Der vom Bau bis zum Betrieb des Campus gelebte Nachhaltigkeitsgedanke passt besonders gut zu uns in Essen: Denn einmal Grüne Hauptstadt, immer Grüne Hauptstadt – wir wollen unsere Stadt noch nachhaltiger und lebenswerter machen, da liegt der neue ALDI Nord Campus voll auf unserer Linie“, so der Oberbürgermeister, der abschließend allen Beteiligten, die zum Gelingen des ALDI Nord Campus beigetragen haben, ausdrücklich dankte und dem Unternehmen weiterhin für die Zukunft viel Erfolg wünschte.

Eröffnen gemeinsam den neuen ALDI Nord Campus: Oberbürgermeister Thomas Kufen und Torsten Janke, Geschäftsführer Immobilien & Expansion bei ALDI Nord:

2022.03.09aldinordcamdije9.jpg

2022.03.09aldinordcamn8kuu.jpg

Fotos: Elke Brochhagen, Stadt Essen

Quelle: https://essen.de/meldungen/pressemeldung_1462084.de.html

• Essen: Eröffnung Aldi Nord Campus

Die WAZ stellt eine Bilderstrecke und ein kurzes Video des gelungenen HQ-Campus zur freien Verfügung; (Q).

• Aldi Nord Campus: Ein Foto-Update nach der Einweihung

Nach der Eröffnung des Campus vor ein paar Tagen, diesmal auch von mir ein ausgiebigerer Blick auf den neuen Campus von außerhalb am gestrigen Tag, in Verbindung auch mit dem bisherigen Altbestand aus den 1960ern. Es gibt noch kleinere Restarbeiten an Gebäudeteilen wie am zweiten Parkhaus und dem zuletzt angebauten Bürotrakt. Ist ein ordentlicher hochwertiger Campus mit modernsten Standards geworden, die Gebäudetrakte schneeweiß mit sehr hohem grünlich-bläulichem Glasanteil, was mir besonders gefällt, der kleine Turm hätte ruhig ein paar Etagen höher sein dürfen. Die parkähnlichen Anlagen ringsherum deuten auf eine später mal top Landschaft hin. Gespannt sein darf man was an der Stelle des jetzigen Altbestands nach Abriss entstehen wird.

20220316163138fnjj1.jpg

20220316163211ikkvp.jpg

20220316164451mck2n.jpg

20220316164105xujwq.jpg

20220316165117ldknk.jpg

20220316170758xsj42.jpg

20220316170842sujqi.jpg

20220316165506ozj03.jpg

2022031617051618k6z.jpg

20220316165744zdjx0.jpg

202203161701490hkjt.jpg

202203161701178kjrc.jpg

Alle Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei

• ^

Leider erinnere ich mich nicht mehr wo ich es gelesen habe, aber ich glaube der Altbestand soll saniert und weitergenutzt werden.

• Hallo zusammen,

ich habe mit Architektur nicht viel "an der Mütze", verfolge den Thread aber schon eine Weile, da ich selber seit 2020 bei ALDI arbeite und das Vergnügen haben werde, Anfang April in den Campus "einzuziehen".

Daher kann ich auch bestätigen, dass der Altbau nicht abgerissen sondern im Stile des Neubaus renoviert wird.
    Zwischen dem Neubau und dem aktuellen Altbau wird auch noch ein Bistro/Restaurant gebaut.

Falls noch Fragen sind, kann ich gerne versuchen diese zu beantworten. Mit dem Bau selber habe ich allerdings nichts zu tun, aber wir bekommen schon recht viele Eindrücke und Infos im Vorfeld.

Bilder habe ich auch einige, allerdings ist das ja urheberrechtlich so eine Sache.

Falls das anders gelöst werden kann (Link auf ein Sharedrive o.ä.) und Interesse besteht, lässt sich da sicherlich was machen ;)

Schönes Wochenende....

• Hallo OnkelJimbo. Willkommen im Forum. Danke für die Auskünfte aus erster Hand. Schön, dass der neue Campus Essen mit den Anpassungen am Altbestand mit einbezogen wird, weil er gebraucht wird, was dann ja auch wiederum auf eine weiterhin hohe benötigte Büro-Mitarbeiterzahl 'vor Ort' schließen lässt, Stichwort Home Office.

Bei der Weitergabe von Internas wäre ich vorsichtig, eine kleine Fütterung der Forums mit Terminen und Eckpunkten von Bautätigkeiten sollte sich aber machen lassen. Zum Umfang können hier unsere Moderatoren was sagen.