Bei den Augustenhöfen gibt's auch noch nichts zu sehen.
Bild ist von mir.
Bei den Augustenhöfen gibt's auch noch nichts zu sehen.
Bild ist von mir.
kleines Update bei den Augustenhöfen
(Bilder sind von mir)
Auf dem dreieckigen Grundstück zwischen Augustenstrasse, Karlstrasse und Dachauerstrasse in der Maxvorstadt wird demnächst das Trafohaus abgerissen und ein von Hierl Architekten entworfenes Geschäftshaus gebaut:
Quelle: Hierl Architekten BDA DWB, Adalbertstrasse 15, 80799 München, Link: http://www.hierlarchitekten.de/
Beitrag in der SZ zur Zwischennutzung des Altbaus: http://www.sueddeutsche.de/mue…-puerto-giesing-1.1099084
Hm, das finde ich jetzt gar nicht mal so schlecht. Der Bestandsbau hat m.E. wenig erhaltenswertes und die Visualisierung halte ich für ganz gut gelungen.
Bleibt zu hoffen, dass die Umsetzung dem Entwurf nahe kommt.
Schön wäre es natürlich gewesen, hätte man die dreieckige Form des 'Platzes' in die Architektur mit einfließen lassen.
Interessanter Ansatz! Leider verpasst man es in München immer noch das Konzept der Nachverdichtung bereits bei Neubauten umzusetzen. Was würde gegen weitere 2 oder 3 Stockwerke mit Wohnraum sprechen???
Städtebaulich hätte das Gebäude durchaus noch ein paar Stockwerke vertragen.
Wie antwortet man denn auf einen dreieckigen Platz wenn nicht so?
So wie in New York!
Flatiron? Wo ist der Witz dabei?
Mir gefällt der Entwurf so wie er ist und ich finde überhaupt nicht, dass es erstrebenswert ist München innerhalb des mittleren Rings nach oben hin zu verdichten. Dann noch um einiges lieber den motorisierten Individualverkehr soweit irgend möglich reduzieren und auf die frei werdenden Asphaltflächen neue Häuser bauen.
Aufgrund von statischen Mängeln und Brandschutzvorgaben muss die Zentrale der Münchner Industrie- und Handelskammer an der
Max-Joseph-Straße Ende Dezember geschlossen und von 2012 bis 2015 grundlegend saniert werden.
Der angebliche Hotelneubau in der Dachauer Straße. Ich war mit dem Fahrrad unterwegs, konnte daher auf die Schnelle kein Bauschild, Bautafel oä finden.
Der Anbau der Sparda Bank in der Arnulfstraße
Bilder sind von mir.
An der Ecke Nymphemburger Straße / Erzgießereistraße (gegenüber vom Cinema) wird das Areal, auf dem vorher u.a. die Polizei untergebracht war, komplett neu bebaut.
http://www.suedhausbau.de/immo…rstadt/informationen.html
Wow, da handelt es sich um dieses Gebäude, das u.a. abgerissen werden soll, oder? Südhausbau steht ja immerhin für eine gewisse architektonische Qualität, könnte also was bei herauskommen, bin gespannt!
Hier mal ein Update von dem Hotelneubau an der Dachauer Straße
und jetzt mit Handy aufgenommen vor einigen Tagen:
Bilder von mir
Ogottogott. Da war aber mal jemand auf einem wilden Trip, der sich das ausgedacht hat....Was für übler südost-mediterraner Baumarkt-Kitsch! Na ja, im Bahnhofsviertel ist's langsam echt wurscht, was gebaut wird, da ist eh alles nur daneben...
Ich finde es ja schon merkwürdig das auf dem Rendering allein die Hofseite zu sehen ist.
Gefällt mir sehr gut. Hat bisschen südlichen Flair. Nette Abwechselung des Münchner einheits-Trists. Mir gefällt aber das erste Rendering in rot besser als jetzt in beige.
Update Augustenstrasse 29, 24.05.12
Ob das mit diesen Vorhängen so praktische ist....na ja, zumindest mal was anderes
Rückseite