Projekte Ludwigsvorstadt (südl. Bahnhofsviertel-Theresienwiese)

  • Haben wir schon einen Strang für Klinikgebäude?
    Hier mal ein Projekt, am Sendlinger Tor Platz:
    Das Klinikum der LMU in der Innenstadt möchte eine Portalklinik bauen.


    Der Standort


    Der Wettbewerb


    Von der Architektur her, wirklich weltbewegend ist es ja nicht.


    Hier ist noch ein sehr kleines Bild (in der Mitte) vom drittplazierten Entwurf

  • Der Betreiber des neuen Hotels am Hauptbahnhof heißt Aloft.
    Auszüge aus einer Mitteilung des "Mobilitätsmanager" :
    Die innovative Marke im mittleren Hotelsegment zeichnet sich durch urbanes Design und moderate Preisen vor allem für designbewusste Geschäfts- und Städtereisende aus. Beide Hotels werden von der Schörghuber Unternehmensgruppe entwickelt und von Starwood betrieben. Mit den für das Jahr 2015 geplanten Eröffnungen feiert die Marke Aloft ihr Debüt in Deutschland.
    Das Aloft München ist Teil eines Mischnutzungskonzepts in der Nähe des Münchner Stadtzentrums und in Gehdistanz zu Geschäften, Cafés und Restaurants. Unmittelbar am Münchner Hauptbahnhof gelegen, sind alle touristischen Attraktionen der Stadt wie auch der internationale Flughafen Franz-Josef-Strauß bequem erreichbar. Aloft München wird mit 184 Gästezimmern für pures Loft-Feeling sorgen.


    Eine Visualisierung gibts hier zu sehen ?
    http://www.touristik-aktuell.d…-erstmals-in-deutschland/



    Ich dachte immer es geht nicht mehr, langweiligere und beliebigere Fassaden zu entwerfen aber wie man sieht ist ein Tiefpunkt noch lange nicht erreicht.

    Einmal editiert, zuletzt von munichpeter () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Was für eine Verschwendung bester Münchner Innenstadtlage...:nono:


    Das Haus sieht nicht recht anders aus, als das, welches schon steht...


    Ein schönes Haus mit rundungen zur Kreuzung hin, mehr Glas und schon hätte man etwas Spannenderes geschaffen...

  • Dabei ist das doch von den hochgelobten Hild + K (wenn ich mich richtig erinnere).
    :Nieder:

  • Naja, so sonderlich viel kann man auf dem Bildchen nicht erkennen. Und davon ab: Da sind 100x die gleichen Räume hinter der Fassade, da isses doch nur ehrlich, dass man das von außen nicht mit Firlefanz maskiert.

  • Habs doch gesagt - der Nachfolger wird IN JEDEM FALL beschissen. Ohne überhaupt ein Rendering gesehen zu haben. Das Bildchen bestätigt nun halt nur, was sonnenklar war. Was wird das? Ein 2 Sterne Ibis? Gott, wie traurig um das Bestandsgebäude (wirklich frühe 60er, nicht späte 50er ?).
    Doch, diese Stadt braucht Aufreger, mehr als alles andere!!!

  • Geht doch noch, verglichen mit dem gleichzeitig angekündigten Projekt der Kette in Stuttgart. Immerhin ein Mansarddach, und in die Umgebung passt es sich bestens ein. Hier mal eine Visualisierung in vernünftiger Größe:



    Bild: Starwood Hotels & Resorts Worldwide

  • Mir wird ganz angst und bang wenn ich an den Neubau des Königshofs am Stachus denke, angesichts solcher Vorgaben in der Münchner Hotelarchitektur.

  • Immerhin ein Mansarddach, und in die Umgebung passt es sich bestens ein. Hier mal eine Visualisierung in vernünftiger Größe:


    Das habe ich mir auch gedacht. Das ist aber auch wirklich das einzig Positive. Sehr schade. Wie das mit den Bemühungen zusammenpasst, das Bahnhofsviertel attraktiver zu machen, ist mir ein Rätsel

  • Bayerstr.

    Hallo zusammen, weiß jemand, ob es Pläne gibt, die Bayerstr. zwischen Stachus und Hauptbahnhof zu beruhigen?

  • Meiner Meinung nach wäre es sinnvoll, die Reihe der Parkplätze an der Nordseite der Bayerstraße zu entfernen und dafür die Gehsteige zu verbreitern. Aber das meiste Fußgängeraufkommen ist ja auf der südlichen Straßenseite. Und dazu müssten erst die Tram-Schienen Richtung Norden verlegt werden.
    Fazit: Ich glaube, hier wird sich so schnell nichts ändern

  • Bahnhofsviertel weiter im Umbruch

    http://www.abendzeitung-muench…b0-a404-ac94852ad1d9.html


    In der Goethestraße droht mal wieder ein neues gewerbliches Objekt zu entstehen. Es sei bemerkt, dass neben dem Gap auch zwei Wohnhäuser dafür fallen sollen.


    Das Rückgebäude in der Schwanthaler 70 soll im kommenden Jahr abgerissen werden. MünchenBau steht da nun im Grundbuch, und möchte 1-2 Zimmer City Appartments errichten.
    http://s1.directupload.net/images/130323/ewvfhcbc.jpg


    Und ja, ich als Anwohner trauere um die Aufwertung des Viertels. Es war hier sehr lebenswert- eine krasse Alternative zum Rest Münchens. Und auch die eigenwillige Nachkriegsarchtitektur hat ihr übriges dazu beigetragen. Jetzt werden alle Einheimischen aus einem Viertel, in das einst niemand wollte, herrausverdrängt.