Quartier Krystallpalast
-
-
-
Spektakulärer Sonnenaufgang heute an der Brandenburger Straße:
©555Farang
-
^^ Ist eigentlich was bekannt, wie weit die Planungen für die Dreiecksfläche "links davon" gediehen sind?
-
Das letzte was ich dazu gelesen habe war vor zwei Wochen in der LZ - Zitat: "... Im Weiteren befindet sich auch das Bürogebäude ‚City Gate Leipzig‘ im Dreiecksbereich Hofmeisterstraße/Krystallpalaststraße/Brandenburger Straße in Planung und hat somit Einfluss auf die Gestaltung des Straßenplatzes Hanns-Eisler.“...
-
^^^ 2 Monate später ist die neue Raumkante entlang der Brandenburger schon gut erkennbar:
Endspurt beim Hotelneubau an der Wintergartenstraße …
… und um die Ecke am Hahnekamm:
©555Farang
-
-
-
Der Hotelneubau an der Wintergartenstraße hat seine Endhöhe erreicht:
©555Farang
Und vielleicht verschwinden ja zukünftig noch die herumstehenden Autos vom Quartiersplatz (S. 38)?
-
Baubeginn für das 5.OG an der Brandenburger:
©555Farang
-
^ Fotospot Turm Industriepalast?! Cool!
-
So isses, gut erkannt! 😉 Und was den Krystallpalast angeht - 3 Etagen sind noch zu bauen, der Eckbau wird sicherlich noch das DB-Gebäude (rechts im Bild) überragen.
-
-
[…] ©the salt
Während an der Wintergartenstraße die Endhöhe erreicht ist wird an der Brandenburger Straße noch am vorletzten OG gearbeitet:
©555Farang
-
Das Projekt Krystallpalast hat auch an der Brandenburger Straße die Endhöhe erreicht und ist somit in allen Bauabschnitten im Rohbau fertig:
©555Farang
-
Jedes Mal, wenn ich an den Rohbauten vorbeifahre, habe ich ein mulmiges Gefühl, ob uns hier stümperhafte Fassaden erwarten werden. Das Blechdach zum Hahnekamm sieht jedenfalls schon nicht so gut aus.
Heute dann eine schöne Überraschung: Kalksteinplatten, zum Teil profiliert, wurden probeweise montiert (Fassaden zur Wintergartenstraße). Ein gewisser Qualitätsanspruch kommt darin schon zum Ausdruck, auch wenn ein schöner Stein noch keine schöne Fassade macht.
(eigene Bilder)
-
^ Wieso überraschen lassen, wenn die Fassaden und Dächer seit 8 Jahren hier verlinkt sind und augenscheinlich auch so kommen wie geplant? Bin eher positiv überrascht über die profilierten Kalksteinplatten statt dem von mir vermuteten Strukturputz, obwohl weiterhin ausgerechnet die Fassade zur Hofmeisterstraße die schwächste zu werden scheint.
-
DaseBLN Ähm, die Visualisierungen deines Beitrags von 2016 sind doch längst veraltet. Die aktuellen Renderings findest du hier:
Unser Projekt Quartier Krystallpalast | QUARTERBACK Immobilien AG (quarterback-immobilien.com)
Da hat sich einiges verändert.
Ja, an der von mir gezeigten Stelle (die in deinem 16er-Post gar nicht zu sehen ist), sind bei den neueren Darstellungen Steinplatten zu sehen. Aber wir sind es gewohnt, dass von Renderings in der Umsetzung stark abgewichen wird. Und Quarterback hat durchaus nicht nur schöne Projekte umgesetzt.
Eine ästhetische Umsetzung ist diesem Ort ganz besonders zu wünschen.
-
^ Whoops, dann hab ich mich irgendwie von den profilierten Kalksteinplatten ins Boxhorn jagen lassen und nehme alles zurück, die sehen ja augenscheinlich eher so aus wie auf den Visus von 2016 als auf dem aktuellen Bildmaterial. Gut, dann lass ich mich doch auch überraschen
-
DaseBLN Ich habe allerdings einen Fehler gemacht, der wohl zur Verwirrung geführt hat. Es handelt sich um eine Fassade zur Wintergartenstraße. "Hofmeisterstraße" heißt dort nur die Haltestelle, wie im Foto zu sehen. Sorry!
Hier die recht bekannte Visualisierung dazu, gemeint ist der rechte Fassadenabschnitt:
Unser Projekt Quartier Krystallpalast | QUARTERBACK Immobilien AG (quarterback-immobilien.com)
2016 hatte man noch diese Fassaden vorgeschlagen (aus dem von Dase verlinkten Post):
Zur Hofmeisterstraße wird man sehr wahrscheinlich Putzfassaden planen. Dort habe ich noch kein Fassadenmuster entdeckt.
-
(Eigene) Bilder von heute:
Brüstung: