Auf Leipzigs schnellster Baustelle gibt es fast täglich Fortschritte zu beobachten - hier ein Bild vom Kranaufbau von heute:
©555Farang
Auf Leipzigs schnellster Baustelle gibt es fast täglich Fortschritte zu beobachten - hier ein Bild vom Kranaufbau von heute:
©555Farang
Blick von oben auf die Arbeiten zum Bau der Bodenplatte; gut zu erkennen ist auch schon der zukünftige Blockrand:
©luftbildsuche.de
me and all Hotel
Auf der Webseite von me&all wurde jetzt das Eröffnungsjahr für das neue Hotel an der Ecke Wintergartenstraße / Hahnekamm bekanntgegeben:
©the salt (edit: me and all)
^ die Bebauung zum Hahnenkamm ist schon recht flach geraten. Das hatte ich so nicht in Erinnerung. Es macht wohl auch im Kontext mit dem 'Bayerischen Hof' sowie der schmalen Straße bzw. Gasse schon Sinn. Insgesamt wird die komplette Neubebauung aber eine geringere Höhe haben als die Umgebung. Da braucht es schon einen gelungenen Übergang zur Luxenburgstraße.
[…] Meines Wissens soll die Umsetzung in mehreren Bauabschnitten stattfinden. Mit dem Hahnenkamm als erstem. […] Weiss das jemand genauer?
Auf der Webseite der Quarterback Immobilien wurde inzwischen die Zeitschiene für die weiteren Bauabschnitte bekanntgegeben:
Währenddessen geht es beim Bauabschnitt 2 rasant nach oben, hier befindet sich mittlerweile die Zwischendecke für das erste Untergeschoss im Bau:
©555Farang
Surreales Tageslicht über der Baustelle, auf der sich inzwischen auch die Bauabschnitte 3+4 im Bau befinden:
Die Geschwindigkeit ist wirklich spektakulär, beim Abschnitt 2 (Wohnen) wird teilweise schon das Erdgeschoss im Rohbau errichtet:
©555Farang
Das 2. OG ist mittlerweile im Bau:
©555Farang
Hier mal wieder ein aerial (4. OG mittlerweile im Bau):
©555Farang
Update
An der Ecke Hofmeisterstraße befindet sich bei dem Wohnteil das vorletzte OG im Bau:
An der Ecke Hahnekamm wird an dem UG für das neue me&all Hotel gebaut:
Hofmeister- / Ecke Brandenburger Straße:
©555Farang
Die BG Leipzig teilt in ihrer neuesten Mieterzeitung mit, dass das Projekt Czermacks Garten (ehem. auf Eis gelegt bzw. verändert umgesetzt wird.
Nachzulesen unter https://www.bgl.de/genossenschaft/mieterzeitung (Ausgabe 1/23)
Aufgrund der massiv gestiegenen Baukosten wird vom Neubau der zwei Mehrfamilienhäuser b.a.w. abgesehen und der Altbau (siehe Link zu Streetview) statt zu Wohnungen zu Büroflächen umgenutzt. Somit dürfen wir uns weitere Jahre mit den dortigen Lücken anfreunden.
Baubeginn Bürogebäude
An der Brandenburger Straße hat direkt neben dem A&O Hostel der Bau für den Abschnitt 1a (Büros) begonnen.
Parallel zum Bau der Bodenplatte wird auf dem Areal gerade ein zusätzlicher Kran aufgebaut:
©555Farang
An der Brandenburger Straße haben vor Kurzem die Arbeiten an dem letzten Bauabschnitt des Quartiers Krystallpalast begonnen:
Bei dem finalen Teilabschnitt 1 (Büros) wird zur Zeit die Bodenplatte erstellt und ein weiterer Kran errichtet; nach Fertigstellung des Projekts wird der neue Kreuzungsbereich an der Ecke Hofmeisterstraße deutlich urbaner daherkommen:
Blick von der Sachsenseite:
Währenddessen gehen auf der gegenüberliegenden Seite die Arbeiten am 1.OG des me&all Hotel voran:
Auch hier (Kreuzungsbereich Wintergartenstraße / Hahnekamm) wird sich die Raumwirkung zukünftig stark verändern:
©the salt (Visu) / 555Farang (Fotos)
Ich hoffe sehr, dass die visualisierte relative Vielfalt an Farben, Formen, Materialien und Strukturen exakt so kommt. Jeder Abstrich würde die optische Wirkung von dezent zu karg kippen lassen.
Es ist eine Freude zu sehen, wie sich hektarweise langjähriges Brachland in eine dichte Stadt verwandelt. Unabhängig vom hauskonkreten architektonischen Wert kommt jede Bebauung der ex Kriegslücken dem Eindruck des quirligen lebendigen Leipzig näher.
Blick in die Wintergartenstraße mit dem im Bau befindlichen Hotel:
©555Farang
Heute an der Brandenburger Straße:
©555Farang