Quartier Krystallpalast

  • ^ mit 8 m Deckenhöhe könnte das klappen....


    Aber im Ernst - im Amtsblatt steht der Ausdruck "City Gate" für das Vorhaben. Unter dem Namen mit dem Zusatz Leipzig gibt es ein 2018 gegründetes Unternehmen, das wohl die Bebauung und Vermarktung des Grundstücks im Sinn hat. Mir hätte ein architektonisch ansprechender Zehngeschosser besser gefallen, aber mal sehen, ob daraus überhaupt etwas wird.

  • ^ Edit: nicht nur die Baufläche für das Hotel, sondern das gesamte Areal wird mittlerweile großflächig beräumt und für den Baustart vorbereitet:


    31b11270-26ae-4d0b-8owkhf.jpeg

    ©555Farang


    Laut Aussage der Bauarbeiter soll es hier bald los gehen [daumendrückdrück].

  • ^ Edit 2: auch die Quarterback Immo AG (die das Projekt trotz Verkauf an die Commerzbank Real weiterhin entwickelt) spricht vom Baubeginn „ab diesem Frühjahr“ - es scheint also tatsächlich loszugehen. Aus gegebenem Anlass hier eine Zusammenstellung der aktuellsten Visualisierungen:


    9c2f5c76-4606-4097-9nvktd.jpeg


    984dfe2f-f743-4932-biykjp.jpeg


    c2c57b28-b6ae-4b87-a2xk8h.jpeg


    0bd86f24-5004-4aff-bwojev.jpeg


    f425865d-d023-4fc2-au0kdh.jpeg

    quarterback

  • gemessen am Gegenüber des Hahnekamms lassen die Visualisierungen doch auch eine höherwertige Umsetzung hoffen.

  • Gibt es eigentlich immer noch den Plan bzw. nähere Pläne an der nördlichen Spitze (Brandenburger/Hofmeister Straße) ein Hochhaus zu verwirklichen? Auf den Visus der Projektseite ist er ja noch zu finden...

  • Und auf der anderen Seite geht es schon mit Kampfmitteluntersuchung (hinten links) und Aushub weiter


    krystallpalastareal52juj.jpg

    Hast Du Dich dort oben extra eingemietet, um den Baufortschritt zu dokumentieren? 8)


  • Hier scheint es nun wirklich und ganz ernsthaft loszugehen. Top!


    PS: mit der Ansicht wirkt es doch etwas schade, dass es an der Hofmeister-/Brandenburger Straße die avisierte kleinere Höhendominante dann doch so gestutzt wurde seitens der Behörden. In der Nachverdichtung der Stadt, was in diesen Zeiten immer wichtiger wird, hätte es ein gutes Beispiel von möglichen Höhendominanten an Ecken des geschlossenen Blockrands sein können.

  • Aktueller Stand zur Herstellung der Baugrube, für welche Pfahlbohrarbeiten neben dem A&O stattfinden, während auf dem restlichen Grundstück das Setzen der Trägerbohlwände schon gut vorangeschritten ist:


    cc92fe28-e746-4271-a1zk7r.jpeg

    ©555Farang

  • ^ ich muss doch noch einmal fragen. Meines Wissens soll die Umsetzung in mehreren Bauabschnitten stattfinden. Mit dem Hahnenkamm als erstem. Nun wirkt es so, als würde die Bebauung bis auf die Kreuzung Brandenburger Straße komplett starten.


    Weiss das jemand genauer?

  • Die Quarterback Immobilien spricht von einer Fertigstellung des Gesamtkomplexes „bis Ende 2025“. Daher ist davon auszugehen, dass die Bauausführung für alle Baufelder zeitgleich und zeitnah erfolgt:


    03501992-cef5-41d7-a7sj7x.jpeg

  • Zur Dokumentation mal wieder ein Baustellenupdate von heute. Die Verankerung des Verbaus ist nahezu abgeschlossen, im Tiefbau wird meiner Vermutung nach grade die Grundlage des Arboretums (rechte Seite) geformt.


    img_5790p0jer.jpg

    Eigenes Bild

  • Hier mal wieder der aktuelle Stand von heute: Mittlerweile wurden die Kranplätze vorbereitet und verdichtet und der erste Baukran (Fa. Baurado aus Markkleeberg) aufgestellt. Daneben wird die Baugrubenentwässerung (Pollems - Berlin) installiert, hier wird das Grundwasser mittels Rohrleitung entlang der Brandenburger Straße hinter der Brandenburger Brücke in die Parthe geleitet.

    img_6038hoivj.jpg

    Eigenes Bild