Bezirk Hamburg-Mitte - Bauprojekte & Stadtteilplanung

  • Am Bullerdeich entsteht ein Verwaltungsgebaeude fuer die Stadtreingung Hamburg:


    324-proj-7-gesch-2107mwjuv.jpg

    Bild; BLK2 Architekten


    Zitat:


    Der Neubau des Verwaltungsgebäudes für die Stadtreinigung Hamburg ist parallel zur Straße am Bullerdeich ausgerichtet. Der rechteckige 7-geschossige knapp 70 m lange Baukörper fügt sich ruhig und unprätentiös mit zeitgemäßer Architektursprache in die vielgestaltige Nachbarschaft ein.


    Der erhaltenswerte Baumbestand bleibt bestehen, der Vorbereich des Gebäudes wird zurückhaltend mit Rasenflächen und einigen Pflanzinseln begrünt.


    Zitatende


    Quelle


    Ich nehme an, es wird dieser Parkplatz bebaut.

  • peute-dock_vogelpersppfkra.jpg

    Bild: Peute-Dock


    Auf der Veddel wird auf 17.000 Quadratmetern eine neues Industrieareal entstehen. Der Spatenstich für das erste Gebäude ist bereits erfolgt.


    > Quelle


    > Lage in Google Maps


    Am Standort Oberwerder Damm war seit Anfang des 20. Jahrhundert der Standort der Oryza Reismühle beheimatet. Nach dem Verkauf des Geschäftes an die spanische Ebro-Foods AG wurde der Standort nach über 100 Jahren aufgegeben und das Grundstück 2013 an einen Hamburger Abbruchunternehmer veräußert. Ende 2019 erwarben die heutigen Eigentümer das Areal.

  • Der Flugzeughersteller Airbus baut sein Hamburger Werk aus. Auf dem Werksgelaende im Stadtteil Finkenwerder wird in den kommenden Monaten eine neue Halle errichtet, um dort abseits der bestehenden A319/A320/A321 Profuktionslinien das 'neue' Modell A321XLS auszuruesten.


    > Bericht beim NDR


    Die Halle soll mitte 2022 feritg werden.


    Die erste A321XLR soll mitte 2023 an den Kunden ausgeliefert werden. Aktuell liegen fuer dieses spezielle Modell des A321neo ueber 400 Bestellungen vor. DIe Teile der A321XLR kommen aus diversen Airbus-Werden und von Zulieferern. Die Endmontage findet in Hamburg statt.


    2021-04-xlr-workshari83kqg.jpg

    Bild: Airbus

  • 7NINE.de


    Mittlerweile wurde eine Baugrube ausgehoben.. aktuell wird gerade die Rückverankerung der Baugrubenwand vorgenommen-- anschließend wird es weiter in die Tiefe gehen.



  • Fernsehturm / Telemichel


    Dieser Zeitplan soll nun doch weiterhin eingehalten werden. Man spricht von "Ende 2023" . Allerdings stand auch schon 2024 im Raum


    Grund für den Verzug vieler Bauprojekte ist derzeit natürlich Corona. Krankheitsbedingt arbeiten viele Betriebe mit Minimalbesetzung. Plus obligatorischer 14 tägiger Quarantäne, sei es auch wegen des Kindes, macht sehr vielen Betrieben zu schaffen.


    https://www.ndr.de/nachrichten…ffnen,fernsehturm264.html

  • Ob es für einen eigenen Thread reicht, weiß ich nicht, deshalb erstmal nur hier: Nachdem der Elbdome seinen Platz an den Elbbrücken nicht bekommen hat, ist nun auch die Alternative auf der Veddel (bzw. in Wilhelmsburg) weggefallen. Dort will die Politik nun einen Mobilitätshub errichten und die Busanlage erweitern.


    mobilitaetshub-fuer-die-elbinsel.jpg


    Quelle BVM: Ein Mobilitätshub für die Elbinsel - hamburg.de


    Weitere Infos bei der HHA: Mobilitätshub Elbinseln | Veddel, Wilhelmsburg (hochbahn.de)

  • Was mich daran wundert oder erschrickt ist dieser Part:

    Der Baubeginn ist für 2025 geplant, die Inbetriebnahme für 2029

    Gibt sicher tausend gute Gründe (Planung, Verfügbarkeit der Flächen etc), aber wer den Ist Zustand kennt, weiß wie dankbar man über jegliche Aufwertung ist. Und darauf fast eine Dekade zu warten ist etwas schade.

  • ^^ Nur damit keine falschen Vorstellungen aufkommen sei noch einmal unterstrichen, dass das Bild in #248 nicht das endgueltige Ergebnis zeigt, sondern lediglich eine Skizze wie man sich soetwas im Prinzip vorstellen kann.


    Ab dem 26. Januar startet auf http://www.hochbahn.de/elbinseln der Online-Dialog zur Gestalung des 'Mobilitaets-Hubs'. Parallel dazu wird das Projekt laut Hochbahn dann im Stadtteil den Menschen vor Ort vorgestellt werden.


    Noch im Fruehjahr 2022 starten Stadt und Hochbahn einen Architekturwettbewerb, in den auch Ergebnisse des Buergerbeteiligungsprozesses einfliessen.

  • Dafür wird das P+R Parkhaus agberissen und der P+R Parkplatz überbaut.

    Dann hoffen wir mal, dass dort nicht nur "wahrscheinlich eine P+R-Anlage" mitgeplant wird, sondern das auch umgesetzt wird.

    Groß genug wird das Gebäude ja sein.

  • ^^ Eine P+R Anlage dort ist eine zweischneidige Angelegenheit.


    > Sinnvoller sind grosse P+R Anlage eigentlich weiter draussen. S-Veddel liegt Luftlinie grade mal 3,5 km von der Hamburger Innenstadt und der Verlagerungs-Effekt von der Strasse auf die Schiene ist nicht grade riesig wenn man mit dem Auto schon ganz bis auf die Veddel faehrt.


    > Andererseits liegt der Zulauf der A1 / A25 / B75 von Sueden und Osten nun einmal so, dass fuer viele hier der erste 'sinnvolle' P+R Punkt liegt. Besonders stark genutzt wird die Anlage meines Wissens aktuell wohl nicht. Wer mit dem Auto von ausserhalb so nah an die Innenstadt heranfaehrt, der faehrt dann meist auch noch gleich die letzten 5 bis 10 Minuten mit dem Auto zu seinem Endziel im Zentrum.


    Kurz: P+R hier ist sicherlich sinnvoll hier. Groesser als jetzt muss das Angebot aber denke ich nicht sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Midas ()

  • Da das Gebäude mehr etwa die Fläche des P+R Parkplatzes hat, dürfte eine Ebene reichen. Zu der Zeit, als ich es ab und an genutzt habe, weil mein z.B. die Bahnstrecke zwischen Harburg und Wilhelmsburg gesperrt war, war die Auslastung schon um 7 Uhr sehr hoch. Aber das ist auch eine Extremsituation.

  • Neues Gesundheitsamt / Geesthof

    Besenbinderhof 41


    das Gebäude von 1921 , entworfen von Hermann Höger


    nun wurde es aufwändig saniert


    mobile.1423lskef.jpeg
    Bild (c) Häuser

  • 7NINE.de


    die Baugrube hat ihre endgültige Tiefe erreicht.


    andere Seite


    Jetzt warten nur noch die beiden Kräne auf ihren Zusammenbau., deren Einzelteile (nigelnagelneu) sind bereits angeliefert.

    Ich habe mir die Chance nicht entgehen lassen.....



    ganz schön groß, so eine Kabine am Boden.


    Turmteile-verschiedene Größen



    Ausleger


    Faserseiltrommel


    Bolzen

    vorderer Ausleger-- nicht sehr hoch, die Monteure können da nur gebückt durchgehen.