Bezirk Hamburg-Mitte - Bauprojekte & Stadtteilplanung

• Anckelmannsplatz

Ich weiß nicht, ob wir das Projekt schon hatten da etwas älter. Auf dem dreieckigen Grundstück entstehen bis 2024 mehrere Gebäude. Dabei ist für das Unternehmen NOVUM eine Büro, Hotel und Hotelschulungsnutzung vorgesehen. Vor allem der Kopfbau zum Anckelmannsplatz kann sehr eindrucksvoll werden.

Quellen Highstreet-Group, Tageskarte.io

anckelmannsplatz01iskb7.jpg

anckelmannsplatz025pjp4.jpg

Quelle: trint + kreuder d.n.a. architekten Part GmbH, Köln und Sontowski & Partner Group

• Brennerstraße 20

Kojenhostel B20

Architekten: a6 Architekten

Lage

skai_kojo_tag1-e15338fukbk.jpg

skai_kojo_tag2-e15338ofk6p.jpg

skai_kojo_nacht-e1533ptjp6.jpg

Bilder: SKAI Architekten

Ich bin so rotklinkermüde

Bild: https://abload.de/img/mobile.319iwk9g.jpeg

Bild (c) Häuser

Langfristig sehe ich die Brennerstraße noch richtig aufgewertet. Im Krieg wurde diese fast komplett zerstört und nur halbherzig aufgebaut. Dadurch gibt es noch sehr viel innenstadtnahe Baufläche

Bild: https://abload.de/img/mobile.320krk0j.jpeg

Bild (c) Häuser

• ein interessantes Schild in der Alexanderstraße gesehen

Amalie Sieveking Stiftung

mobile.3110sjor.jpeg

Bild (c) Häuser

1) Neubau von Wohnungen und der Geschäftsstelle von Hinz und Kunzt

Architekten: Hauschild & Siegel Architecture

Lage: Minenstraße

hinz_und_kunzt_haus-c26jhm.png

Bild: hauschild + siegel architecture

https://www.hinzundkunzt.de/das-wird-unser-haus/

aktuell

Bild: https://abload.de/img/mobile.3249ckyh.jpeg

Bild (c) Häuser

2) Neubau von 70 Seniorenwohnungen

Projektseite

Aug. Prien

Alexanderstraße 28

visu-4-1024x623m3kt3.jpg

visu-1bxjhy.jpg

visu-21nk0h.jpg

visu-309j2n.jpg

Bilder: planerkollektiv Architekten PartGmbH

Aktuelles Bild

Bild: https://abload.de/img/mobile.314b6kfw.jpeg

Bild (c) Häuser

• Karstadt Sport macht Räumungsverkauf.

Also da bin ich wirklich mal gespannt, ob für die Fläche Nachmieter gefunden werden können.

Aber gut, in Billstedt konnte ich es mir erst auch nicht vorstellen, bis dann Primark kam.

• Ich fand das Gebäude immer ganz schön. Besonders wenn man es im Zuge einer Nutzungsänderung schafften würde, die Eislauf/Rollschuhbahn endlich mal wieder zu beleben, wäre das ein Gewinn für die Ecke.

Viel wichtiger fände ich hier, dem Saturnmarkt eine wertigere (und vor allem permanente) Fassade bzw. eine kleine Aufstockung zu geben und das Parkhaus nach außen hin attraktiver zu gestalten.

• Der NDR berichtet: Im Hamburger Stadtteil Horn entsteht eine neues Wohnquartier an der Sievekingsallee. Das Genossenschaftsprojekt des "Wohnungsvereins Hamburg von 1902" gilt als Musterbeispiel für den Ersatz alter Nachkriegswohnungen durch günstige Miet-Neubauten.

Bericht beim NDR

Wo genau ist denn das?

• Zuletzt in Beitrag #89 besprochen:
    Der Heinrich-Hertz-Turm (Fernsehturm/"Telemichel"), seit 2001 für die Öffentlichkeit geschlossen, soll saniert und wieder für Publikum zugänglich gemacht werden. Es soll auch wieder eine wie auch immer geartete Gastronomie geben, nur gekocht wie früher darf aus Brandschutzgründen nicht mehr in der Plattform auf 126 Metern Höhe.

Die Sanierung soll 2023 oder 2024 abgeschlossen sein.

ich greife mal dieses Thema noch einmal auf

Der Telemichel / Fernsehturm soll mit Hilfe der Betreiber, eine Kooperation zwischen

Hamburg Messe und Congress GmbH, Home United und OMR - Ramp106

wiedereröffnet werden #Telemichel

Imagefilm:

https://videos.hamburg-messe.d…2bfe0d0f2d44f89741d5bee50

2023 wird immer noch als Termin angepeilt.

• Normannenweg

Ich kam neulich am Berliner Tor vorebei und habe gesehen dass nun am Grundstueck neben der S-Bahn/Fern-Bahn grossflaechig abgerissen wurde. Dieses Areal hier wurde gaezlich planiert:

citysued1u1j5s.jpg

Quelle: Google Maps / Hervorhebung: ich

Leider war es schon etwas Dunkel, aber ich habe dennoch ein paar Fotos zu Dokumentationszwecken gemacht:

citysabriss1o0j79.jpg

Bild: ich

citysabriss2usj03.jpg

Bild: ich

Entstehen soll hier folgender Neubaukomplex:

citysneum1k09.jpg

Bild: Drost Consult

Bauherrin ist die STRABAG Real Estate GmbH Hamburg

Architekten sind Lorenzen Mayer Architekten, Berlin

Zitat von der Projektwebsite bei Drost Consult:

Die STRABAG Real Estate Invest GmbH beabsichtigt auf dem Grundstück am Normannenweg 2-12 ein innovatives Bürogebäude zu erstellen. Das Plangebiet befindet sich in Hamburg-Mitte im Stadtteil Borgfelde nahe der U- und S-Bahn Station Berliner Tor und besticht durch seine zentrale Lage und eine optimale Verkehrsanbindung.

Die Auftraggeberin strebt ein Gebäude mit ca. 24.000 m² oberirdischer Bruttogrundfläche an. Das Verfahren dient dazu, ein städtebaulich und gestalterisch verträgliches Maß der baulichen Nutzung zu identifizieren und zu prüfen, ob das von der Auftraggeberin angestrebte Maß der baulichen Nutzung sinnvoll in den stadträumlichen Kontext eingebettet werden kann.

Zitatende

Quelle

Zum Google Maps Screenshot oben muss noch erwaehnt werden, dass dieser nicht mehr ganz aktuell ist. Es sind auf dieser Ecke schon weitere Projekte entstanden die man auf Google Maps noch nicht sehen kann und dazu noch welche in Planung.

> geplant gegenueber

PS: Ist das noch City-Sued? Fuer mich ja, aber man koennte es auch under 'Mitte' laufen lassen.

• PS: Ist das noch City-Sued? Fuer mich ja, aber man koennte es auch under 'Mitte' laufen lassen.

Toller Fund

definitiv Bezirk Mitte - die Gleise sind die Grenze

Eiffestraße gehört zu Borgfelde und nicht mehr zu Hammerbrook

in Beitrag 163 sieht man die Bauten in der Direkten Umgebung der Eiffestraße ; Berufsschule, Hotels und dieses Areal, wie es vorm Abriss aussah

Zudem ist direkt gegenüber auch noch das Projekt vom Anckelmannplatz