Suche Eckdaten über das (alte) Kaufhaus Held

• Suche Eckdaten über das (alte) Kaufhaus Held

Hallo zusammen,

ich interessiere mich für das neue Kaufhaus Held an der Lützner Str. Genauer gesagt benötige ich für ein Fotoprojekt architektonische Hintergrundinformationen wie Baustil (Klassifizierung/ Einordnung) und vor allem das Baujahr. Ein Link mit diesen Informationen oder eine Info, wo ich diese finden kann (Stadtarchiv?). Vielleicht hat ja jemand in diesem Forum eine Idee, da ich Laie auf dem Gebiet bin und eine Internetrecherche bisher nicht die gewünschten Informationen ergeben hat. Diese sollen auf Dauer in einem öffentlichem Blog über den Lindenauer Westen online gestellt werden.

MfG, JoLindenau

Einmal editiert, zuletzt von JoLindenau ()

• Hallo,
    das Kaufhaus wurde 1912 durch das Bauunternehmen Max Pommer errichtet. Am Gebäude befindet sich auch eine Inschrift, laut der ein Robert Rammner der Architekt war. Baustilmäßig würde ich das Kaufhaus dem Jugendstil zuordnen.

Ergänzung:
    Die Angaben in der Wikipedia-Liste beziehen sich offenbar auf das ursprüngliche Kaufhaus Held in der Merseburger Str. 84, welches 1913 eröffnet wurde. Das Gebäude hingegen in der Lützner Str. 45-47/Ecke Merseburger Str. ließ Geschäftsmann Max Sachse erbauen. Es taucht erstmals im Adressbuch von 1908 auf, was vermuten lässt, dass es bereits 1907 erbaut wurde. Das Kaufhaus Sachse wurde dann 1928 durch die Gebrüder Held übernommen.

3 Mal editiert, zuletzt von Waldmeister () aus folgendem Grund: Korrektur

• Hallo zusammen,

ich hoffe die Informationen aus dem verlinkten Artikel passen soweit.
    Es handelt sich dann somit um 2 Kaufhäuser welches der Familie Held gehörten. Das welches den Namen trägt scheint wohl aber nur verpachtet gewesen sein. Das eigentliche ist das vor sich hin vegetierende Gebäude in welchem die Karstadt Gruppe bis mitte der 90er noch eingemietet war.

http://geheimtipp-leipzig.de/ein-held-hat-geoffnet/

Und hier das "heutige" Kaufhaus Held an der Lützner Straße:

http://museum.zib.de/sgml_inte…hp?img=s0004828&width=260

http://museum.zib.de/sgml_inte…hp?seite=5&fld_0=s0004828

Modhinweis Cowboy: Bild ge_urlt. Bitte kein Hotlinking!

• Das abgebildete ist aber nicht das Kaufhaus HELD an der Lützner Straße, sondern das Kaufhaus Hollenkamp am Brühl, Ecke Reichsstraße. Das wird auch anhand der Fahrleitung sichtbar: Zweigleisig durch den Brühl und eingleisig einmündend aus der Reichsstraße.

Das private Wohnhaus der HELDs ist heute der DRK-Kindergarten in der Heilemannstraße (Connewitz)

Gruß
    C. S.

• Das abgebildete ist aber nicht das Kaufhaus HELD an der Lützner Straße, sondern das Kaufhaus Hollenkamp am Brühl, Ecke Reichsstraße. Das wird auch anhand der Fahrleitung sichtbar: Zweigleisig durch den Brühl und eingleisig einmündend aus der Reichsstraße.

Das private Wohnhaus der HELDs ist heute der DRK-Kindergarten in der Heilemannstraße (Connewitz)

Gruß
    C. S.

oh, dann habe ich das wohl verkehrt verlinkt
    Gibt es dann Bilder des heutigen "Kaufhaus Held" an der Lützner Straße?
    In dem von mir verlinkten Artikel hatte ich verstanden, das das eigentliche Kaufhaus Held das alte Karstadt in Lindenau war. Dort habe ich mir seinerzeit meine 1. CD vom Taschengeld gekauft. :)

http://museum.zib.de/sgml_inte…hp?img=z0042831&width=260

Guckt mal, was ich beim stöbern im Netz noch gefunden habe:
    http://valerum.ag/aktuell-im-verkauf/kaufhaus-held/

Modhinweis Cowboy: Bild ge_urlt. Bitte kein Hotlinking!

• Liebe Mitglieder,

vielen Dank für die Antworten, ich habe gerade gesehen, dass ich mit meiner Überschrift Verwirrung gestiftet habe. Es geht mir tatsächlich um das Gebäude Lützner/Merseburgerstr., der Hinweis auf Max Sachse war sehr hilfreich. Über das ehemalige Karstadt-Gebäude an der Merseburger ist viel mehr bekannt, wahrscheinlich, weil es bald saniert werden soll. Ich werde weiter recherchieren ;)
    JoLindenau

• In dem Buch "Suchet der Stadt Bestes. Lebensbilder jüdischer Unternehmer aus Leipzig" von Andrea Lorz gibt es etwa 15 Seiten über die Brüder Held. Ob da auch Informationen zu dem Haus an der Lützner Straße zu finden sind, weiß ich aber nicht.

• ^ Sehr guter Tipp, Rundling! Die Geschichte des Hauses und der Familie Held wird dort auf Seite 70-87 ausführlich dargestellt. Ein sehr lesenswertes Buch.

Der Standort Merseburger Str. 84 - Ecke Demmeringstr. 43-45 wurde im Mai 1913 eröffnet, Erweiterungen erfolgten 1926 und 1929.

Nicht verwechseln mit dem Standort Lützner Str. 45-47 - Ecke Merseburger Straße. Dieser Neubau von 1908 beherbergte das Sächsische Kleiderstoff-Versandhaus Max Sachse, ab 1910 Kaufhaus Max Sachse.
    Dieses wurde 1928 von den Gebr. Held erworben, aber nicht selbst genutzt, sondern an die Firma Hollenkamp & Co., Brühl 28-32 - Ecke Reichsstr. 47, vermietet, welche dort als Zweigniederlassung Leipzig-Lindenau bis 1972 mit Herren-, Damen- u. Kinderkleidung auf "Kundenfang" ging.

In diesem Zusammenhang ist es interessant, dass zum 25-jährigen Firmenjubiläum der Fa. Gebr. Held im September 1931 in der Hirzelstr. 1a (Bj. 1901) ein kleines Kaufhaus unter der Leitung von Max Held eröffnet werden konnte. Zuvor konnten dort auf 2 Etagen Artikel im Warenhaus von Aron Lobsenzer erstanden werden.