The Squaire (bisher Airrail Center | realisiert)

  • Hotels und Büros am Flughafen

    Zitat von arnd

    :nono::nono: Ich hoffe nur, dass das mit dem Hotel kein Reinfall wird, denn neulich war in DER SPIEGEL zu lesen, dass in Deutschland reihenweise Luxus-Hotels gebaut werden, und inzwischen nicht mehr klar ist, wie die alle voll ausgelastet werden sollen :nono: :nono:


    ja, das habe ich schon mehrfach gelesen....siehe Potsdamer Platz zum Beispiel. Aber auch in Frankfurt sollen in den nächsten Jahren die Luxushotels nur so aus dem Boden schießen.... (Alte Oper, Zeil, Blue Heaven,etc..)


    => siehe hrs.de , da werden die Zimmer dann verramscht... habe erst letzte Woche ein Weekend-Zimmer im 4+-Sterne-Hotel für 75 Euro gebucht :lach::nono:



    Zum Airrail-Center:
    Ich frag mich immer wieder wer diese ganzen Büroflächen (selbst in Boomzeiten) mal gebrauchen soll.... Am Steigenberger sind doch nun auch schon wieder tausende m² frei... :confused:

  • Zwar wurde nun eine Teilbaugenehmigung erteilt, doch die Hängepartie geht weiter. Aus der heutigen Onlineausgabe der FNP:



    Hier ist der gesamte Artikel zu finden.

  • Danke für die Info.
    Allerdings wäre mir lieber dass Projekt würde nicht umgesetzt werden.
    Wieviel Fläche ( Gateway Gardens kommt ja auch noch ) wollen die denn da noch hinbauen?
    Lieber in der Stadt...

  • Na ja, das Datum auf der Website ist aber auch der einzige Hinweis auf die Realisierung. Ansonsten sind die letzten "News" auf der Website von November 2003 und auch sonst hat man die letzte Zeit gar nichts von diesem Projekt gehört. Auf einen Baubeginn 2005 würde ich nicht wetten.

  • ehrlich gesagt scheint mir das Ganze auch nicht sooo wichtig für Flughafen und Stadt.Außerdem müsste erstmal sicher sein dass A380 und Ausbau kommen, wenn nicht dann ist das Ding eh gegessen denke ich...

  • Sicherlich wird Frankfurt beim scheitern des Projektes nicht untergehen. Abert trotzdem wird es einen entscheidenden Akzent in dieser Gegend setzten. Grade die Einfahrt über die A3 wird zum architektonischen Erlebnis aufgewertet. Und das ist ja auch Werbung für die Stadt.


    Darüberhinaus werden bestimmt zahlreiche luftfahrtorientierte Dienstleister angezogen. Für solche Unternehmen stellt sich die Frage nach einer innerstädtischen Alternative überhaupt nicht. Und grade als globales Umsteigekreuz könnte man den Reisenden hier einiges bieten. Wer hat schon Lust bei sechs Stunden Aufenthalt in die Stadt zu fahren? Die Kaufkraft dieser Leute sollte man daher unbedingt durch solche Projekte abschöpfen. Sonst geben sie das Geld in Singapur oder Atlanta aus.

  • Sicher, unter anderem für Kongress- und Einkaufseinrichtungen sehe ich auch noch Potential, zumal die Passagierzahlen weiter steigen werden. Fraglich nur, ob man diese Einrichtungen auf die denkbar aufwendigste und damit teuerste Weise bauen muss - über einem Bahnhof im laufenden Betrieb!


    Die Stadt bringt die Entwicklung von Gateway Gardens erstaunlich entschlossen voran, das Areal ist viel größer als die Fläche für das Airrail-Center (siehe Plan im Gateway-Thread). Die Baukosten wären dort sicher wesentlich geringer, auch Tiefgaragen wären zum Beispiel möglich. Eine schnelle und effektive Anbindung an die Terminals wird sicher kein Problem sein.


    Ich kann mir vorstellen, dass das Airrail-Center in einer Zeit konzipiert wurde, als sich die Möglichkeiten von Gateway Gardens noch gar nicht zeigten. Doch jetzt gibt es bessere Alternativen. Und die Umgebung von Terminal 3 wird weitere Entwicklungschancen bieten.

  • ^
    Da ist was dran.


    Durch den "Skytrain" könnte das Areal auch gut für die Reisenden und Beschäftigten erschlossen werden.


    Vielleicht könnte man in Zukunft auch bereits bestehende Hotels der Umgebung an die Skytrainlinie anbinden.


    Da ergeben sich wirklich ungeahnte Möglichkeiten.

  • Die Zufahrtsbauwerke zu der 34.000 m² großen Betonplatte, auf der das Airrail-Center enstehen soll, sind nun fertig. Zumindest deswegen kann sich der Baubeginn also nicht weiter verzögern. Die bereits getätigten Investionen sind dadurch noch höher geworden, weshalb ich mir nicht vorstellen kann, dass auf der Platte gar nichts passiert. So sieht es dort heute aus, die Westseite:



    Ostseite mit nördlicher Erschließung:



    Die Kuppel des ICE-Bahnhofs:



    Die Kuppel des ICE-Bahnhofs ist 145 Meter lang. Beim Bau des Airrail-Centers soll sie erhalten bleiben, an ihren Enden aber gekappt und dann nur noch 100 Meter lang sein. Die Platte ist insgesamt 660 Meter lang, der "Überstand" beträgt damit beiderseits (die beiden Seiten sind nicht gleich lang) stolze 515 Meter, nach Kürzung der Kuppel sogar 560 Meter.


    An einem Gitter endende Südzufahrt:


  • Tolle Fotos zum Airrailcenter. Bei diesen Anschubsinvestitionen ist eine Nichtrealisierung nur schwer vorstellbar.
    Wer hat eigentlich die Erschliessungsarbeiten bezahlt? Hoffe doch mal der Investor.

  • Die Diskussion, ob die Geiz-ist-geil-Mentalität nun positive Auswirkungen hat oder nicht, habe ich abgetrennt. Sie ist nun in der Lounge zu finden, hier!


    Und weiter geht's mit der Diskussion um das Airrail-Center.

  • also, das Dach gefällt mir ja sehr -
    aber mich interessieren da auch die Materialien, wie die sich im laufe der Jahre verhalten.
    Wenn heute alles schön blank ist - und nach wenigen Jahren stumpf und rau - sieht das eher nicht mehr so "geil" aus. :lach:

  • Nichts Neues:


    - Gehofft wird auf einen Baubeginn 2006.
    - Die Hotelgesellschaft Le Méridien ist vom Pachtvertrag zurückgetreten.
    - Die Besetzung des Konsortium hat gewechselt, dabei jetzt u. a. die Fraport.
    - Die Planung für das Airrail-Center wird optimiert.
    - Verhandlungen laufen.


    Alles was halt so gesagt wird, wenn's gar nicht läuft. Details in der IZ.

  • Habe auf der Airrail website ein neues pdf Dokument gefunden, welches für die Expo real Ausstellung erstellt wurde. Da in dem Dokument Verkehrszahlen vom Juli 2005 verwendet werden, gehe ich davon aus, dass dieses pdf-file hier noch nicht vorgestellt wurde. Es kann über folgenden Link abgerufen werden. In diesem Dokument ist von der Fertigstellung 2008/09 die Rede, einen geplanten Baubeginn konnte ich nicht finden. Es gibt auch keine großen Neuigkeiten, aber es ist, wie ich finde sehr ansprechend gestaltet.


    http://www.airrail.de/download/plan_spez_dt_2005_klein.pdf

  • am 15.11.05 um 18 uhr kommt ulrike brandi nach frankfurt und hält einen vortrag im DAM. sie ist chefin des nummer 1 lichtplanungsbüros in deutschland und ist auch an diesem projekt beteiligt, vielleicht erzählt sie ja etwas neues von den fortschritten?

  • es scheint tatsächlich mit dem airrail center in absehbarer zukunft weiterzugehen - das projekt wird jetzt in asien vermarktet.



    neben dem airrail center soll noch das genauso gewaltige airrail parking für 9300 autos (airrail center selbst hat nur 700 stellplätze) entstehen. beide gebäude werden durch einen skylink verbunden!




    interessant ist auch die erschliessung des parkhauses. es werden neue rampen unter der bestehenden einfahrt zum terminal 1 gebaut.

  • Was die Zufahrtswege angeht, die haben auch ohne Airrail-Center ihre Berechtigung.
    Der Flughafenbahnhof hat mittlerweile über die Funktion als Haltepunkt am Flughafen hinaus, Bedeutung als eigenständiger Frankfurter Bahnhof im Fernverkehr. Viele ICE fahren den Hauptbahnhof gar nicht mehr an, sondern sind nur noch über Umsteigeverbindungen zu erreichen. Jeder der der schon einmal versucht hat Bahngäste zum Flughafenbahnhof zu bringen oder abzuholen wird bestätigen, dass der Bahnhof straßenseitig bisher nicht erschlossen ist. Bahngäste müssen am Terminalgebäude abgesetzt oder abgehlot werden und dann zum Bahnhof über verschlungene Wege laufen. Die Halte-und Parksituation am Terminal ist besonders zu den Spitzenzeiten völlig ungenügend.