The Squaire (bisher Airrail Center | realisiert)

  • Die beachtlichste/überraschendste Zahl für mich ist die Tiefe der Fundamente des Skylink-Baus ... 30m habe ich nicht für nötig/möglich gehalten!

  • Ich bin gestern wieder via FRA geflogen, und mit einer gewissen Vorahnung, dass sie ja jetzt geoeffnet sein koennte, habe ich noch einmal einen kurzen Ausflug zum Skylink gemacht:


    http://d.de/Wegweiser.jpg
    http://d.de/Bahnsteig.jpg
    http://d.de/Fluchtplan.jpg
    http://d.de/Strecke.jpg


    Ich habe auch keines Video von der Fahrt gemacht, aber ich will niemandem den Spass an einer ersten Fahrt nehmen. Interessant ist die Weichenumstellung kurz vor der Durchfahrt, und die doch recht starke Scherung dabei, man muss sich wirklich festhalten.

  • Auf baunetz.de ist noch ein kleiner Artikel zum Skylink erschienen. Dort ist nachzulesen dass es sich um " die weltweit erste parametrische generierte und auch tatsächlich realisierte Brücke" handelt. Dabei wird nicht ein bestimmtes statisches System zu Grunde gelegt, sondern es wird jede Strebe quasi einzeln, dem optimalen Kraftfluss folgend gesetzt.
    Sicherlich ein bemerkenswertes,und nicht so ohne weiteres erkennbares Detail.

  • Eröffnungen im Squaire

    Mini-Metro:
    Am Donnerstag, 15.03. wurde nun die Mini-Metro offiziell eröffnet, die zwischen Squaire Parking und Squaire verkehrt.
    Die Fakten nochmal kurz zusammengefasst:
    - Fahrzeit: 80 Sekunden
    - Streckenlänge: 300 Meter
    - Fahrtakt: 2-minütlich
    - Antrieb: Seilgezogen
    - Kapazität: 1.700 Fahrgäste pro Stunde


    Hilton-Hotels:
    Am 08.03. fand das "Grand Opening" der beiden Hilton Hotels im Squaire mit 500 geladenen Gästen statt. Im Squaire befindet sich das Hilton Frankfurt Airport sowie das Hilton Garden Inn Frankfurt Airport mit in Summe knapp 600 Zimmern, Konferenzräumen, Wellness- und Fitnessbereichen sowie dem Ballsaal "Globe" mit Platz für bis zu 570 Personen.

  • Squaire-Parking

    Besuch im Parkhaus. Wer nicht schwindelfrei ist, sollte sich auf den Beifahrersitz setzen und auf die Fußmatte schauen. Oder gleich im Erdgeschoss parken. Denn: Das Parkhaus ist sehr luftig konstruiert. Ein ganz feines Ingenieurswerk! Die Spindeln machen diesbezüglich am meisten Spaß. Leider hatte ich dort keine Hand frei, um Fotos zu schießen. Die Aussicht aus dem 6. Stock mit den typischen Konstruktions- und Fassadenelementen:



    Das Parkdeck mit modernster Signal-Ausstattung:



    Blick in Richtung Flughafen:



    Die LH-Basis ("BG2") mit First-Class-Terminal im Vordergrund und A-Plus im Hintergrund (die graue "Wand"):



    Das neue Fraport-Parkhaus und der LH-gesponsorte neue Willkommensgruß:



    Warten auf die Bahn:



    Fahrweg mit Technik:



    Das ist der Abstieg, wenn man unbedingt zu Fuß zum Parkhaus gelangen möchte. Man sollte auch hier schwindelfrei sein, denn auch diese Konstruktion erlaubt Durchblicke:



    Irgendwann würde man da unten ankommen:



    Vorher muss man aber ein Stück Gehweg an der Zufahrtstraße zum Squaire und dann diese Freilufttreppe - noch durchsichtiger als die vorige - nehmen:



    Ist das eines dieser "Regenrückhaltebecken"?



    Die Skylink-Station am Squaire:



    Während des Landeanflugs auf die Nordwestbahn sollen sich auch schon Flugzeuge im Skylink-Gestänge verfangen haben...:



    ... oder versehentlich auf dem Parkhaus gelandet sein:



    Bilder: epizentrum

    Einmal editiert, zuletzt von epizentrum () aus folgendem Grund: Reorientierung

  • Weil`s so sensationell und in Deutschland einzigartig ist, erlaube ich mir noch 2 Bilder vom Familienausflug am letzten Wochenende:



    Blick aus der Gondel kurz nach der Abfahrt:



    Ich muss schon sagen, daß die Fahrten kurzzeitig etwas ruckhaft waren, alles in allem aber schon ein spektakuläres und nicht alltägliches Erlebnis!


    Bilder: skyliner

  • Vermietungsquote jetzt bei rund 85%

    PM der IVG von heute:


    Die IVG hat seit Ende 2011 zehn neue Mietverträge über insgesamt 6.500 Quadratmeter Mietfläche für das Projekt The Squaire am Frankfurter Flughafen abgeschlossen. Damit steigt die Vermietungsquote auf rund 85%. Zu den neuen Mietern gehören unter anderem der Logistikkonzern Panalpina, der Büromöbelhersteller Bene, das Verkehrsgastronomie-Unternehmen SSP Deutschland sowie Terminal for Kids. Das Unternehmen wird künftig eine Kindertagesstätte in The Squaire betreiben. Außerdem hat die Plug and Work Gruppe, seit Juli 2011 Betreiber des Business- und Conference-Centers in The Squaire, ihre Flächen erweitert. [...]


    Die Vermietungsstrategie von The Squaire soll sich auch künftig auf kleinere und mittlere Einheiten sowie einen diversifizierten Mietermix, der die Werthaltigkeit des Gebäudes optimieren soll, konzentrieren. Die Übergabe von rund 19.000m² Bürofläche an die Deutsche Lufthansa AG ist für Mitte Mai 2012 vorgesehen.


    Die beiden Ende letzten Jahres eröffneten Hilton Hotels liegen in Bezug auf ihre Auslastung weit über dem Plan. Im dritten Betriebsmonat März lag die Belegungsquote in beiden Hotels zusammen bei über 60%.

  • Fernbahnhof

    Das gewaltige Gebäude befindet sich seit einigen Monaten im fast vollausgelasteten Betrieb. Die Mieter und ihre Mitarbeiter haben sich nach anfänglichen Wehwehchen an die Räumlichkeiten gewöhnt und sie zu schätzen gelernt. Auch das gastronomische Angebot kann sich inzwischen sehen lassen. Einzig die Bahn bleibt ein gallisches Dorf, das sich jedem Vorankommen widersetzt. Die Kuppel über dem Fernbahnhof war hier schon des öfteren Thema. So schön sie ist...



    ..., ihr Zustand ist unverändert mieserabel:



    Bilder: epizentrum


    Eine Unzahl von Scheiben ist zersplittert oder nach Komplettbruch durch provisorische Platten ersetzt. Gereinigt werden die Scheiben deutlich zu selten. Während der Squaire-Fußboden regelmäßig blitzblank gewienert wird, ist der des Fernbahnhofs matt, ungepflegt und teilweise brüchig. Auf dem ersten Bild oben kann man den Übergang schön sehen.


    Wann wird die Bahn endlich tätig...?

  • Laut IVG haben die Hiltons eine Auslastung von 90% (!!) und haben bereits nach Erweiterungsmöglichkeiten gefragt.


    http://www.op-online.de/nachri…kauft-werden-2666044.html


    Ergänzung:


    Folgende frühe Entwürfe von Menzel Kossowksi Architekten sind mir zu Gesicht gekommen.
    Ich weiß nicht, ob Sie hier schon einmal geposted wurden.
    Zitat: "Ein LUFTSCHIFF, das an den Anlegestegen des Flughafens andockt.
    Während die Außenwirkung auf die Großmaßstäblichkeit der Umgebung reagiert, bezieht sich der Maßstab im Inneren auf den Menschen.
    Die große glasüberdeckte MALL fungiert als öffentlicher Straßenraum und grüne Parklandschaft mit Gärten und Wasserflächen."


    Quelle





    Einmal editiert, zuletzt von Luke13 ()

  • The Squaire mit Mipim Award für bestes Bürogebäude ausgezeichnet

    Heutige Pressemitteilung der IVG:


    Das Gebäudeensemble The Squaire am Frankfurter Flughafen hat den Mipim Award in der Kategorie "Best Office & Business Development" gewonnen. "Diese Trophäe bestätigt die Ausnahmestellung von The Squaire – nicht nur in Deutschland, sondern in ganz Europa", freut sich Dr. Wolfgang Schäfers, Sprecher des Vorstands der IVG Immobilien AG. Die von der Reed Midem zum 23. Mal vergebenen Awards gelten als "Oscars der Immobilienbranche".


    Mit einer Mietfläche von 140.000 Quadratmetern zählt The Squaire weltweit zu den größten Bürokomplexen. Die Immobilie dient jedoch nicht nur als Arbeitsplatz: Das Gebäude mit eigener Postleitzahl erfüllt als "New Work City" die Funktionen einer Kleinstadt unter einem Dach: In fünf Atrien können Gäste und Nutzer in Restaurants speisen oder Cafés, Geschäfte und andere Dienstleister wie Friseursalons und einen Conciergeservice besuchen bzw. nutzen.


    "Neben dem innovativen Nutzungskonzept und der Größe war die Architektur ausschlaggebend, um die Jury zu überzeugen", sagt Schäfers. Der stromlinienförmige Bau gelte inzwischen als Wahrzeichen des Frankfurter Flughafens. Im Mai 2012 erhielt die vom Frankfurter Architekturbüro JSK Architekten entworfene Immobilie zudem das LEED Gold Zertifikat.


    Die Mipim Awards wurden in neun Kategorien für die weltweit besten Immobilienprojekte vergeben. Je Kategorie wurden vier Projekte nominiert. Über die Gewinner haben die Messebesucher, die ihre Stimmen für das beste Projekt während der MIPIM vom 12. bis 15. März 2013 abgeben konnten, sowie eine internationale Fachjury zu jeweils 50 Prozent entschieden.


    Auf dieser Seite finden sich u. a. sehr attraktive Luftaufnahmen in hoher Auflösung, diese zum Beispiel, auch einen neuen Präsentationsfilm von Februar 2013 gibt es. Auch das folgende Panorama dürfte neu sein:



    Bild: Roland Horn / The Squaire

  • Wie die FNP heute berichtet herrscht bei den Mietern im Squaire schlechte Stimmung, zumindest bei den Geschäftsinhabern. So haben sich wohl die Erwartungen hinsichtlich der Laufkundschaft nicht erfüllt. Außer den gastronomischen Betrieben läuft wohl nicht viel.