The Squaire (bisher Airrail Center | realisiert)

  • Inzwischen ist der Ostkopf fast verkleidet. Hier einmal eine aktuelle Draufsicht - die letzte ist ein paar Wochen alt:



    Bild: epizentrum


    Derweil geht es innen spürbar voran. Das zeigen beispielsweise die Webcams des Projektes. Vom ICE-Bahnhof in der Mitte des Gebäudes kann man sehen, dass zwei schräge Glaswände, die an die Glaskuppel des Bahnhofs anstoßen, fast vollständig montiert sind. Hinter den Wänden sind auch bereits Rolltreppen nach oben eingebaut. Es entstehen Übergänge vom Bahnhof zu den Bürotrakten. Hier ein unscharfer Lunser aus dem vorbeifahrenden Auto:



    Bilder: epizentrum


    In einer "Lifestyle-Magazin" Wurfsendung, die gestern in meinem Briefkasten lag, ließ die IVG außerdem nun auch offiziell verlauten, sie werde das Gebäude umbenennen. Zur Diskussion stünden noch zwei Namen - ein konservativer und ein moderner. Den gewählten Namen wolle man erst im Juli bekanntgeben.

  • Wer neue Fortschritte am Airrail Center ablichten und hier einstellen möchte, sollte sich dieses Wochenende vormerken. Mich dünkt, spätestens morgen abend ist das östliche Kopfende, architektonisch zweifellos der Höhepunkt dieses Projekts, fertiggestellt. Es fehlen aktuell nur noch wenige Fassadenteile.

  • Ganz richtig beobachtet, Cowboy. Am östlichen Ende werden die letzten Fassadenelemente im oberen Bereich montiert. In Höhe des ehemaligen Bügelbretts fehlt die Fassade allerdings rund um das Center. Aus Zeitmangel sind die heutigen Foto alle aus dem Auto aufgenommen.


    Die ersten drei Bilder sind vom Westteil, die anderen drei vom östlichen Ende:







  • Wozu ist denn diese umlaufende Stange in mittlerer Höhe an der Fassade? Gerade an den Enden nimmt sie nicht direkt die Rundung auf und stört den Gesamteindruck. Gerade das Glatte der Fassade macht doch den Bau so beeindruckend.

  • Ich denke es handelt sich um die Auflage / Führung der Fassadenbefahranlage, ist aber nor eine Vermutung.

  • Das wird wohl auch immer noch so sein, wenn am kommenden Freitag der Einbau des letzten Fassadenteils gefeiert wird. Aus diesem Anlass wird auch der neue Name des Bauwerks gemeinsam von Dr. Gerhard Niesslein, Sprecher des Vorstands der IVG Immobilien AG, Hessens Ministerpräsident Roland Koch, Oberbürgermeisterin Petra Roth und Dr. Stefan Schulte als Vorstandsvorsitzendem der Fraport AG präsentiert. Nach den Ansprachen und der Namenspräsentation wird das letzte Fassadenstück feierlich eingesetzt. Quelle ist eine Mitteilung der Stadt Frankfurt am Main.

  • ... ich bin heute dort vorbeigefahfren und genau dieses eine Fassedenstück fehlte heute Abend noch. Genau mittig ganz oben auf der Ostseite.

  • Squaire

    Der neue Name des Airrail Centers lautet Squaire. Eine entsprechende Information der Immobilien-Zeitung bestätigte der Bauherr IVG heute.

  • Bitte was? Wer soll das denn ordentlich aussprechen, vor allem in Deutschland. Wo ist der Bezug zum Flughafen, zu Bahn, zu Frankfurt?
    Nur Squaire? Wie spricht man denn das? Skweier? Gefällt mir nicht! :nono:

  • ...and here we go again. Ich hab' schon befürchtet, dass wir wieder eine Namensdiskussion bekommen wenn - wie erwartet - ein englischer oder pseudoenglischer Begriff ins Spiel kommt, nach dem Motto, warum ist das kein deutscher Name und so... das hatten wir ja schon bei myZeil.
    Aber Fakt ist:
    Wenn ein Investor in Frankfurt fast 1 Milliarde Euro investiert hat, dann darf er sein Gebäude auch "Zum güldenen Hirschen" oder "Verylong-obergeiles-Building" nennen - wenn er glaubt damit ein internationales und zahlungskräftiges Publikum anzuziehen, sei es ihm gegönnt :).

  • Einen derart bekannten, jahrelang weltweit verwendeten und ausdrucksstarken Begriff wie "Airrail Center" abzuändern ist - um es vorsichtig auszudrücken - undurchdacht.
    Ich würde gern die Gründe hierfür erfahren. Vielleicht konnte ein neuer Marketing-Chef die Wortschöpfung seines Vorgängers nicht ertragen. Oder so ähnlich. Auf jeden Fall sehr schade!

  • Der Name Airrail-Center war okay...

    Verzeihung, aber hier erhebe ich einen kleinen Einspruch, itchedSky.


    Das Airail-Center ist ein öffentlicher Raum. Daher ist es nicht nur angebracht sonder absolut legitim, dass auch öffentlich Kritik geübt wird / werden darf. Investoren hin oder her... Wieso nicht gleich Rail Airstate :D


    Nebenbei finde ich den Namen Squaire weder charakteristisch noch originell. Typischer marketing-Neologismus: psydo-chic und non-sense english, aber hauptsache irgendwie international klingend. Man will als gastfreundliches Land ja seinen ausländischen Besuchern nicht zuviel deitsche Sprrrache zumuten, wie unhöflich und engstirnig.

  • Squaire-Denker

    Irgendwie isses doch gerade nicht "square" also rechteckig, sondern lediglich langgezogen, aber halt abgerundet.


    Kein Bezug zur Eisenbahn darunter, wollte man das absichtlich nicht? Dabei ist das ein wesentliches Merkmal gerade dieses Gebäudes.


    "Very Odd", wie der Lateiner so sagt.

  • Nun muß ich auch noch meinen Senf dazugeben, wenn dieser auch sehr allgemein ist.


    Wir hatten das gleiche Spiel ja unlängst auch bereits in der City: Da hieß das gesamte MAB-Projekt an der Zeil jahrelang "Frankfurt Hoch Vier" und das Einkaufszentrum an sich nochmals separat "ZeilForum".


    Als die Bauarbeiten schon längst im Gange und sehr weit fortgeschritten waren, "mußten" kurz vor Fertigstellung die bis dahin auch schon weithin bekannten Namen geändert werden in "Palais Quartier" für das Gesamte und "MyZeil" für das Center. Meinetwegen, aber warum kommt einer der "Marketingexperten" nicht etwas früher auf die Idee einen endgültigen Namen zu suchen?


    Zurück zum ehem. AirrailCenter. Die Architektur war schon seit ca. 2000 bekannt. Nach 5 Jahren Bauzeit (und kurz vor Eröffnung) kommt der Bauherr und meint den Namen nochmals ändern zu müssen. Ich bin kein Werbestratege, aber das kann doch nicht die richtige Strategie sein um Marken ("Brands"?) zu bilden... Oder doch, weil sich jetzt (fast) alle "das Maul zerreißen" und sich gerade deshalb der neue Name so sehr einprägt und verkaufen läßt??? Ach, ich würds so gern kapieren....:lach:


    PS: Auch wenn der Investor anderes beteuert, kann ich mir nicht vorstellen, daß der "Tower185" ewig der "Tower185" sein wird.;)

    2 Mal editiert, zuletzt von skyliner ()

  • Ostkopf

    An der heutigen Ablichtung des Ostkopfes des Gebäudes ist die Lücke für das "letzte" fehlende Fassadenelement zu erkennen, das morgen in einer feierlichen Zeremonie eingesetzt wird:



    Bild: epizentrum


    Am Nachmittag waren Arbeiter übrigens bereits dabei, direkt unterhalb dieses Elementes das Logo von Hilton zu montieren. Meine Kamera hatte ich nicht zur Hand, aber es ist anzunehmen, dass es morgen und übermorgen ein Medienecho mit Bebilderung geben wird.

  • Das angeblich letzte Fassandenelement ist laut dieser Computergrafik nicht wirklich das letzte. Im gesamten Bereich des ehemaligen Daches des ICE-Bahnhofes fehlen noch die Elemente. Der Termin für diese medienwirksame feierliche Zeremonie ist m. E. zu früh gewählt. Das Airrail Center (ich nenne es immernoch so) ist noch zu sehr Baustelle für dieses Medienspektakel.

  • Hotel Logo

    Auf der Fahrt nach Mainz habe ich heute Abend am Ostende des "Airrail Centers" das Logo der Hilton Gruppe angebracht gesehen. Schön in der Mitte wie es sich gehört. Frage mich jetzt, wie es wirken mag wenn das Hilton Logo in seinem Blau/Lila-Licht dann leuchtet :confused: