The Squaire (bisher Airrail Center | realisiert)

  • Ahligator, Du erinnerst Dich richtig! In der Tat war ursprünglich geplant, die Kuppel zu entfernen. Zwischenzeitlich war z. B. daran gedacht, sie für ein Keltenmuseum in Glauburg in der Wetterau zu verwenden.


    Die IZ schrieb in ihrer Ausgabe vom 06.07.2006 zur Kuppel: "Anders als ursprünglich vorgesehen bleibt die Glaskuppel über dem Bahnhof an ihrem Platz. Das Airrail Center wird um sie herum gebaut. Die Öffnung im Dach über der Kuppel dient der Entrauchung bei einem Feuer im Bahnhof. In einem solchen Fall können auch seitlich im Bahnhof Klappen geöffnet werden, durch die der Qualm abziehen kann."


    Endlich konnte ich mal mein umfangreiches Privatarchiv nutzen;)

  • Neues von der größten Baustelle Europas

    Ahligator:
    Auf dem Luftbild von Schmittchens Beitrag (#306) lässt sich gut erkennen was du meinst. Einerseits könntest du recht haben, vielleicht hätte ein großens Atrium an dieser stelle besser auf jeden Fall aber weniger erdrückend gewirkt.
    Man kann sich aber leicht vorstellen, wie schwer es dem Bauherrn fallen würde sich von der an sich traumhaft schönen Glaskuppen zu trennen.


    Interessantes hierzu: Die Glaskuppel muss an ihren Längsenden jeweils um wenige Meter gekappt werden. Das gestaltet sich in statischer Hinsicht allerdings derart schwierg, dass nicht einmal das Bauunternehmen, welches die Kuppel damals errichtet hatte diesen Auftrag annhemen wollte.


    Kopfzerbrechen bereitet der IVG indess aber etwas ganz anderes. Der Einzugstermin für die KPMG kann wahrscheinlich nicht eingehalten werden. Das ist um so erstaunlicher, da andere Bereiche, wie die der beiden Hotels etwa, schon komplett fertig sind. Sogar Möblierung und Auslegware sind schon drin.
    Der Mietvertrag der KPMG in der Innenstadt läuft aber aus, sodass der IVG weitere Kosten drohen, (Vertragsstrafe, Übernahme der Mietkosten in der Zwischenzeit etc.).

  • ^


    Ist wohl leicht übertrieben! Im gesamten Ostkopf ist noch kein einziges Zimmer eingerichtet. Dort hat gerade mal der Trockenausbau begonnen!
    Von Einzug kann noch lange nicht die Rede sein! :cool:

  • zu #322:


    1. Die KPMG ist gar nicht in der Innenstadt sondern im Mertonviertel ansässig.
    2. Die Mietverträge der KPMG laufen nicht aus. Mich wundert, woher Sie diese Informationen haben.
    3. In den Hotels ist gerade der Trockenbau im Gange, von Auslegware keine Spur...

  • 1. Ob Innenstadt oder Mertonviertel es geht jedenfalls um den Umzug ins Airrailcenter.
    2. a) Das sind nunmal meine Informationen, sollten diese falsch sein entschuldige ich mich dafür. Nur weshalb sollte die KPMG die alten räumlichkeiten weiterhin mieten wenn ein Umzug seit Langem geplant ist?
    2. b) Es sollte in meinem Beitrag nicht vorraning um die bestehenden Vertragsverhältnisse der KPMG gehen (die gehen mich im Zweifel auch nichts an), sondern um den geplanten Einzugstermin im Airrailcenter und dessen Einhaltung ist meines Wissens momentan fraglich.
    3. obwohl es im Airrailcenter bereits fertige Bereiche gibt, wo die nun sind und ob schon Teppiche drin liegen oder nicht, da mögen meine Infos tatsächlich ungenau gewesen sein. Auch dafür entschuldige ich mich, entscheidend soll die Information sein, dass es bereits Fertiggestellte Räume gibt.

  • Die nördliche Außenfassade hat nun den westlichen Gebäudekopf erreicht und schmiegt sich teilweise schon um ihn herum.





    Deutlich erkennbar sind die Befestigungsvorrichtungen für die Außenfassade:



    Wenn das Airrail Center fertig ist, wird sich von der Autobahn aus ein beeindruckendes Bild ergeben.
    Ein kleiner Vorgeschmack:



    Beim flüchtigen Betrachten könnte man denken, dass sich schon Möbel im Gebäude befinden, das ging mir auch so. Es handelt sich aber wohl nur um Trockenbau-Utensilien:



    Die südliche Zufahrt zum Airrail Center:



    Ein Blick Richtung Osten (durch das übliche Loch im Taubennetz ;) :(


  • Sehr schöne Foto`s, Beggi. Vielen Dank dafür. In die Ecke (=Flughafen) kommt man dann doch eher selten...


    Das Airrail-Center: Es ist und bleibt ein Wahnsinns-Projekt!:)


    Ich denke, man kann jetzt schon sagen, daß sich die gebaute Realität in etwa genauso darstellt, wie es die Renderings vorgegeben haben. Das ist m. E. selten und mir auch immer ein Extralob wert.:daumen:


    Das Center gefällt mir so gut, daß ich voraussichtlich nach Fertigstellung in einem der Hotels vorbeischaue und dort meinen 40. im nächsten Jahr (im kleinen Kreis:lach:) feiern werde. Freu`mich schon sehr darauf, meinen Gästen mal was Besonderes anzubieten und nicht immer nur die nächstbeste 08/15-Lokalität...Bei meinem 30. waren wir im Maintower...

    Einmal editiert, zuletzt von skyliner () aus folgendem Grund: Wort eingefügt!

  • Kleines Update von West nach Ost


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2010-02-17


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2010-02-17


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2010-02-17


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2010-02-17


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2010-02-17


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2010-02-17


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2010-02-17


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2010-02-17

  • Zu dem Auswirkungen von Tief "Xynthia" schreibt die Frankfurter Rundschau in der Online - Ausgabe.


    Während in dem genannten Artikel lediglich darüber berichtet wird, dass der "Fernbahnhof am Flughafen" schließen musste, weil die Böen "einzelne Fensterscheiben der Glaskuppel eingedrückt" hätten, wird in einer Bildunterschrift der zugehörigen Fotostrecke auch erwähnt, dass - wie man in den Fernsehnachrichten ja auch sehen konnte - "Scheiben an der Baustelle für das Airral-Center" zersprungen waren.


    Die FNP zitiert eine Polizeisprecherin, dass "von einer Baustelle am Flughafen ... Fassadenteile, Werbeplakate und Baumaterial auf die Autobahn geweht worden" seien, allerdings ebenfalls ohne beweiskräftige Bilder des Airrail-Centers.

    2 Mal editiert, zuletzt von jo.ker () aus folgendem Grund: Ergänzung Artikel FNP

  • Auf der Bilanzpressekonferenz für 2009 der IVG am Donnerstag, den 25.03.2010 wurde u. a. berichtet, daß für das Airrail-Center eine Wertberichtigung i. H. v. 150 Mio € vorgenommen wurde und die Übergabe an den ersten Großmieter KPMG Ende Juni 2010 erfolgen soll.


    (Quelle: FAZ Printausgabe vom 26.03.2010)


    Nun, wie dem auch sei und ungeachtet dessen, daß die IVG hier kostenmäßig vielleicht etwas "bluten" muß, freue ich mich riesig, in 2010 das erste mal einen Fuß in dieses doch architektonisch außergewöhnliche Objekt setzen zu dürfen!!!:)

  • ich kann mich mit dem gebäude irgendwie so garnicht anfreunden.
    Finde es von dem Bildern und renderings ehrlichgesagt doch sehr monoton.
    Wie würdet ihr denn den Eindruck "in echt" beschreiben?

  • Ich finde es ziemlich beeindruckend. Vor allem auch, wenn man auf der Autobahn unterwegs ist ist es doch ziemlich imposant, weil man quasi ewig daran entlangfährt.

  • zu #336:


    Eigentlich nicht, also jedesmal das ich vorbei fahre geht es sehr schnell vorbei.... aber es wirkt nicht so riesig weil der Flughafen schon riesig genug ist, hätte man in der Stadt gebaut würde man so richtig die Dimensionen erkennen.

  • zu #337:


    Wo du grade die Vertikale erwähnst; Wäre ein Wolkenkrazer denn in unmittelbarer Flughafennähe erlaubt? Da gibt es doch bestimmt (grade nach dem 11. September) irgendwelche auflagen bezüglich der maximalen Gebäudehöhe an einem solchen Standort. Weiß da jemand mehr?

  • Die Sache mit der Hindernisfreiheit ist ziemlich kompliziert. In einem gewissen Umkreis um Flughäfen besteht ein Bauschutzbereich, das heißt, nach dem Luftverkehrsgesetz benötigen Bauvorhaben auch die Genehmigung der Luftfahrtsbehörden. Was an Höhe noch möglich ist, ergibt sich u. a. aus den Richtlinien über die Hindernisfreiheit.


    Wir hatten das Thema schon einmal. Damals hieß es, die 45 Meter des Airrail Centers wären die maximal mögliche Höhe an dieser Stelle.


    Kelsterbach und Raunheim wollten die Nordwestbahn vor einigen Jahren faktisch verhindern, indem sie einen Bebauungsplan für das nahe Mönchhof-Gelände aufstellten, der 54 Meter hohe Bürohochhäuser vorsieht. Bei deren Realisierung hätte die Nordwestbahn wegen der vorgeschriebenen Hindernisfreiheit anscheinend nicht betrieben werden dürfen. Schlauer war allerdings Fraport, die das Areal danach einfach kaufte und als Grundstückseigentümerin nun die Bebauung kontrollieren kann.


    Weitere Fotos:




    Die Bahnhofskuppel mit inzwischen extrem stark verschmutzten Scheiben:



    Nördliche Außenseite auf Höhe der Bahnhofskuppel, nach Westen gesehen:



    Und nach Osten:



    Ein Verbindungssteg, wie es aussieht, in schwindelerregender Höhe:



    An der Nordseite der Kuppel errichtet die Bahn laut Bauschild bis 31. Mai zwei Pavillons nach einem Entwurf von Dietz-Joppien:



    Eine der Fluchttreppen, die bereits auf späteren Modellfotos zu sehen waren - nicht schön, aber auch nicht tragisch:



    Bilder: Schmittchen


    Ach ja - wie das Airrail in der Realität wirkt? Sehr geil!