Dann aber bloß nicht nach Shoreditch
Nicht nur Shoreditch, sondern sogar in die Brick Lane!
Das viele "Londoner" nach Berlin ziehen kann ich bestätigen. Man muss dazu aber auch sagen das unsere anglophonen Freunde Berlin als Fun-City sehen, in die man mal für ein paar Jahre zieht. Die wenigsten haben vor für immer zu bleiben, was man gerade bei den englischsprachigen Mitbürgern auch oft an der Bereitschaft deutsch zu lernen sieht. Das Problem in London ist einfach die Übersättigung die dort herrscht die in einer gewissen Müdigkeit resigniert. Heute hat man auf der einen Seite die Juppies, und auf der anderen Seite auch viel Kriminlität die es einem als Normalbürger schwierig machen. Trotzdem hat London kulturell, musikalisch und modisch vor Berlin einen kaum einholbaren Vorsprung. Die wirtschaftliche und politische Bedeutung Londons, sowie dessen Funktion als globaler Transport-Hub, im Gegensatz zu Berlin, muss glaube ich überhaupt nicht angesprochen werden! Berlin als DIE Metropole hochzustilisieren, nur weil es zwischen Warschauer und Ostkreuz mehr Hundehaufen und Bierflaschen auf der Straße gibt als Menschen, schaffen auch wirklich nur Akademiker-Bubis aus der Provinz. Ich mag Berlin auch lieber als London oder z.B. Paris. Aber hier alles als Einzigartig und Revolutionär darzustellen zeugt einfach von einem mangelnden Horizont. Vielmehr hinkt Berlin 30-40 Jahre hinter anderen Metropolen hinterher und ist momentan auch deswegen so avantgardistisch unterwegs weil es hier viel aufzuholen gibt.