BAHRENFELDER CARRÉ
Von-Sauer-Straße/Bahrenfelder Chaussee
Endlich gibt es hier konkrete Termine:
Bauphase: Oktober 2017 bis März 2019!!
Von-Sauer-Straße/Bahrenfelder Chaussee
Endlich gibt es hier konkrete Termine:
Bauphase: Oktober 2017 bis März 2019!!
Infos zu den Umbauplänen an der Max-Brauer-Allee:
http://www.ndr.de/nachrichten/…-einspurig,altona504.html
Kurz: Mehr Platz für Busse und Fahrräder durch Wegfall einer Autofahrspur, die Mittelinsel mit den Alleebäumen bleibt erhalten.
Das Bebauungsplanverfahren "Bahrenfeld 68" wurde vom Senat evoziert. Damit laeuft das angestrebte Buergerbegehren (welches die Bebauung verhindern wollte) ins Leere und der Wohnungsbau kann planmaessig weiter gehen.
An der Südflanke der Asklepios Klinik Altona veräußert die Stadt den Schulsportplatz der Loki-Schmidt Grundschule, wodurch Raum für 60 Wohneinheiten in Reihen- und Mehrfamilienhäusern geschaffen wird. Quelle: Landesbetrieb Immobilienmanagement und Grundvermögen, Öffentliche Ausschreibung vom 24.05.17..
"Für das Grundstück wird die Erstellung eines städtebaulichen Konzeptes für eine Wohnbebauung inkl. Erschließungskonzept verlangt, um eine Eingliederung der neuen Bebauung in das grüngeprägte städtebauliche Umfeld sicherzustellen".
Villa de Freitas
Jetzt wird nur noch gepflastert
Elbchaussee 227
Bilder (c) Häuser
The Fizz
Holstenstraße 194
We are Altona
Max H
und eine leere Max Brauer Allee wegen eines Rohrbruchs
Bilder (c) Häuser
Gestern wurde das neue Logistikzentrum (120x25m und 42m hoch) von Schrauben Reyher offiziell eingeweiht. Der komplette Artikel beim Abendblatt (Paywall)
In Baunetz wird dieses Gebäude noch einmal unter die Lupe genommen
Bilder (c) Häuser
Die Brammerfläche in der Schanze, nachdem die Bahn dort die Fläche für die Erneuerung der Schanzenbrücke nutzt, soll Ende 2023 an die Saga gehen.
Weltgrößter Röntgenlaser geht ab Mitte September in Bahrenfeld in Betrieb.
http://www.tagesschau.de/inland/laser-101.html
mit 4 Kranen geht's ans Werk
Bild: ich
Stadtvilla Max-Brauer-Allee
Wirklich chic geworden. Sogar mit kleinen Stuckelementen.
[B]
Max Brauer Allee 207
Die "Grüne Villa" wird abgerissen
Bilder alle von mir
https://streetartmag.wordpress…ird-zum-konsumkulturhaus/
Nachricht von heute: Ersetzt ein Neubau das AK Altona? Wird das Krankenhaus Altona saniert oder gleich ganz neu gebaut? Diese Frage beschäftigt gerade den Klinik-Konzern Asklepios und die Hamburger Gesundheitsbehörde.
Spannend! Hier waere ein ganz neues Stadtviertel in bester Lage moeglich!
^^ Praktische Gründe sprechen für einen Neubau des Krankenhauses.
Der alte Kallmorgen-Bau lässt sich bestimmt in Bürofläche umwandeln. Interessenten werden sich mit Sicherheit die Finger danach lecken. - Es gibt einen Autobahn-Anschluss und in den oberen Etagen ist die Aussicht einfach klasse.
Zur Erinnerung: es geht um dieses Areal:
Bild: google maps
Moin,
mein erster Beitrag in diesem Forum hier. Konstruktiver Kritik gegenüber bin ich offen
In Lurup - ich hab's beim Vorbeigehen bemerkt - scheint ein größeres Wohnungsbauprojekt anzustehen. Genau genommen geht es um folgendes Areal:
(Bild: Google Earth)
Zum Projekt gibt es eine Seite. Leider besteht sie aus viel Eigenwerbung und wenig Info, aber sie hat immerhin einen Übersichtsplan und ein Renderbild. Leider etwas mager. Sollte ein Link auf so eine Seite nicht gewünscht sein nehme ich ihn gerne wieder raus.
https://www.bonava.de/immobili…er-hoefe-eigentumswohnung
Ich bin aber heute mal vorbeigegangen und habe Bilder gemacht von den Häusern die wegkommen.
Im Böttcherkamp:
In der Luruper Hauptstraße:
Interessanterweise ist dieser Laden anscheinend noch in Betrieb, aber er ist eindeutig im Bereich, in den die Neubauten hin sollen, glaubt man der Übersichtskarte. Mal sehen.
Der Rest sieht ziemlich ranzig aus:
(Fotos sind von mir)
Willkommen im Daf Tritonus!
Bahrenfelder Chaussee
Bild ich
Vorher
Bild: google maps
Von Sauer Straße 42a
Daf Beitrag1
Der Bunker ist weg
Vorher
Bild: google maps
Bild: ich
In Lurup soll ein Montblanc-Museum entstehen. Das Projekt des Hamburger Schreibgeräte-Herstellers soll an seinem Firmensitz 2020 eröffnen.
Seit 1993 gehört Montblanc zu Richemont. Das Sortiment wurde um Lederwaren, Armbanduhren und Schmuck erweitert. Mit 60 Prozent des
Umsatzes sind Schreibgeräte weiterhin das wichtigste Geschäftsfeld. Am Standort Hamburg arbeiten etwa 1000 Beschäftigte.
Auf einer Fläche von knapp 3000 Quadratmetern ist eine Mischung aus Markenerlebnis, Museum und Bildungseinrichtung geplant.
Als Architekt verpflichtete Montblanc den renommierten Spanier Enrique Sobejano vom Madrider Büro Nieto Sobejano Arquitectos.
Quelle: https://www.abendblatt.de/hamb…ein-Montblanc-Museum.html
In Lurup - ich hab's beim Vorbeigehen bemerkt - scheint ein größeres Wohnungsbauprojekt anzustehen. Genau genommen geht es um folgendes Areal:
Moin Tritonus!
Interessant! Ich vermute er muesste dann wohl erstmal ein neuer B-Plan her? Das aktuelle Planrecht ist schon ziemlich alt: B-Plan Lurup 37 pdf
Oder vielleicht kann man auch ohne Aenderung dort dichter bauen?