Das 99West (oder besser gesagt das 106West) erhält im Bereich des nach oben wachsenden Hochhauses seinen Wetterschutz. Am Flachbau besonders interessant die vielen schrägen Stützpfeiler, groß klickbar:
Bild: Adama
Das 99West (oder besser gesagt das 106West) erhält im Bereich des nach oben wachsenden Hochhauses seinen Wetterschutz. Am Flachbau besonders interessant die vielen schrägen Stützpfeiler, groß klickbar:
Bild: Adama
Ein Fernblick auf das 140 West und auf den Wetterschutz des 99 West, der bereits als kleines Schwarzes zwischen dem Turm und dem Schornstein emporwächst:
Bild: epizentrum
99 West, das Hochhaus mit den schrägen Pfeilern, wächst schnell. Schon sechs Geschosse stehen im Rohbau. Am augenfälligsten sind nach wie vor die Pfeiler, die nicht nur teilweise schräg sind, sondern auch eine so feine, glatte Oberfläche besitzen, dass der Eindruck von polierten Granitsäulen entstehen könnte. Auch auf der straßenabgewandten Seite gibt es diese Pfeiler.
Schräg:
Schräg:
Schräg:
Fotos: Beggi
Frische Bilder von heute, besonders die ersten beiden leider mit garstigem Gegenlicht. Sockel und Hochhaus werden unterscheidbar:
Das im Vorbeitrag noch vorhandene Gerüst ist verschwunden. Das gibt den Blick frei auf den äußerst interessanten Versatz der Geschossdecken des Sockels:
Der Versatz macht Stützen erforderlich, die an einen dummerweise im Hochsommer hinter dem Fenster stehen gelassenen Kerzenleuchter erinnern.
Mit sechs Geschossen und etwa 23 Metern Höhe zur Robert-Mayer-Straße hat der Sockel (der eine Dachterrasse erhalten wird) seine Endhöhe erreicht.
Bodennaher Blick auf alle drei Bauten des Ensembles:
Bilder: Schmittchen
Danke für das Update, das 99West kam bisher auch zu kurz hier. Ist es doch ein echter Neuzugang, denn das 140West war ja Ersatz für ein früher schon bestehendes Hochhaus.
Als Ergänzung noch ein Blick auf die Breitseite und "breit" passt tatsächlich ganz gut. Dachte der Turm würde schmaler werden.
Groß klickbar:
Bild: Adama
^^ Tolle Bilder Schmittchen vom Sockelbau. Man erkennt sehr gut wie die Fassade später zurückspringt und die Flächen optisch leicht 'verdreht' werden, analog zu den obersten Etagen beim The Spin. Hatte das 99 West bisher als etwas langweilig eingeschätzt, aber das ändert sich gerade.
^ Auch ein tolles Bild Adama. Verdeutlicht die Breite vom 99 West. Ja hatte ich bisher auch nicht wahrgenommen.
Eine Perspektive der letzten Woche vom Blue Horizon. Der linke Kran wurde aufgestockt und ist jetzt bei ca. 75 Meter Höhe:
Anfang der Woche wurde begonnen, den Sockel des 140 West fertigzustellen:
Eigene Fotos.
In einem Handelsblatt-Artikel Ende Juli wird behauptet, dass die Eröffnung des 140 West, ursprünglich mal geplant auf September 2020, um mindestens 12 Monate verschoben wird: https://www.handelsblatt.com/f…-YUiWsxaehMaVycjaKe70-ap1
Mod: Zitat gelöscht. Bitte kein Kopieren und Einfügen von Presseartikeln, auch nicht auszugsweise (Richtlinien).
^
Klasse Bilder aus der Höhe, danke!
Hier mal wieder eine gewöhnliche Bodenperspektive auf das schnell wachsende Gebäude, groß klickbar:
Bild: Adama
^ Heute kletterte auch der auf Adamas Foto zu sehende linke Kran. Er wird also auch mit dem Hochhaus nach oben wachsen, obwohl er nicht so ganz passgenau angrenzt, wie der rechte.
Kurz vor dem Anheben:
Foto: Beggi
Was auf dem Gelände nach der Sprengung des AfE Turms entsteht, wird fast schon ein bisschen vernachlässigt in der Berichterstattung. Besonders beeindruckend sind 2 Punkte: Die Nähe der 2 Hochhäuser zueinander und die Illumination des Hotels. Letztere überrascht mich sehr positiv, wenn auch nicht alle Hotelfenster gleichzeitig bei realer Nutzung beleuchtet sein dürften. Daher Danke an den user für die Eindrücke. Der 140 West, einst nicht so gut empfunden von mir, macht nun aber wirklich etwas her und ist eine Bereicherung für Frankfurts Hochhäuser!
MathiasM ich vermute, dass diese Beleuchtung von BauWatch kommt und leider nur temporär ist. Diese Leuchten des öfteren die Baustellen in einem grünlichen Licht aus. Das ganze nennt sich BauWatch GreenLight.
^
Danke für die Info. Wobei ich den Namen für einen mittleren, realtiv unbedeutenden Büroturm schon etwas hochtrabend empfinde. Wenn man den 140 West so genannt hätte, okay, denn das ist der höchste und markanteste Baukörper dort.
Zumal es nicht mal eine Internet-Präsenz für das Gebäude gibt. Die Domains sind aber immerhin schonmal gesichert: Senckenberg-Turm.de oder SenckenbergTurm.de
Besser hätte mir gefallen auch die Nutzung im Namen zu benennen und zwar mit einem Anglizismus: "Senckenberg-Office-Tower" oder "Senckenberg Büroturm"
Der Senckenberg-Turm heute von der Robert-Mayer-Straße aus gesehen:
Zwischen Senckenberganlage und dem dreiteiligen Ensemble ist ein Platz entstanden. Hier wurden Bäume gepflanzt und Designerleuchten aufgestellt.
Bilder: Schmittchen
Update vom 26.09.2020:
140 West sieht weitestgehend abgeschlossen aus und im Hotel wird die Einrichtung angebracht. Im 140 West fehlt auf der Nordseite noch ein Fenster (im Foto gerade noch zu erkennen, ca. 9 Stockwerke von oben mittig).
Die Begrünung am Sockel ist fertiggestellt. Im Hotel sieht man bereits die Einrichtung. Auch in der Lobby ist Bewegung.
Senckenberg-Turm ist im 13. Stock. Im Erdgeschoss wird vermutlich mit der Fassade begonnen. Rechts vom Turm vor dem 21 West sieht man auch die neu angelegte Wegführung.
Für die Galerie noch ein Schnappschuss am Morgen von vor einer Woche:
Eigene Fotos.
Das Melia-Hotel eröffnet laut Webseite im März 2021. Im Buchungsprozess gibt es auch erste Renderings der verschiedenen Zimmer (Rendering Premium-Zimmer, Rendering Junior Suite)
Wieder ein Stück gewachsen ist der Kleine mit dem großen Namen. Der Wetterschutz klettert:
Bild: epizentrum
Der kleine Büroturm neben dem 140West von der Aussichtsplattform des Skylineplazas:
Bild: Adama