10 Tage nach dem thomasfra Update ist der Rohbau nur um eine weitere Etage gewachsen
Senckenberg-Quartier mit 140 West & Senckenbergturm (realisiert)
-
-
-
Sehr schöner ganzseitiger Bericht über den OneFortyWest heute auf S. 31 der FAZ Rhein-Main-Zeitung unter der Überschrift "Luxus-Turm mit Weitblick und Weinkeller".
Darin kommt u. a. der Oberpolier der ausführenden Baufirma Lupp, Michael Ulrich, zu Wort, der erklärt, dass der Beton mit Split statt mit Kies gemischt wird. Das mache ihn noch stabiler, erklärt er. Die Sorte würde zum ersten Mal in Frankfurt verbaut und wäre nötig, weil die Etagen des Turms nur wenige Stützpfeiler haben. Der Großteil der Last hänge am Kern.
Zum Zeitpunkt des Berichts war man auf der 23. Etage angekommen. Der Quadratmeter der Wohnungen ab der 24. Etage kostet 13.600€. (Anm.: Hier wird es sicherlich Unterschiede bzgl. Höhe und Aussicht geben). Desweiteren erfährt man im Text, dass die teuerste Wohnung eine komplette Etage groß ist und 25 Mio. € kostet. 230 Arbeiter arbeiten (derzeit) am Turm.
Bisschen peinlich allerdings, dass neben einigen Bildern steht: "So wächst nach und nach das Gebäude des AfE-Turms". Oh Mann....
----------------
Mod: Zu den Kaufpreisen geht es im Stadtgespräch weiter. -
Status one forty west
(Bild von heute, und wie immer von mir h&m)
-
Der Schornstein links neben dem Hochhaus wird aus dieser Perspektive zur Messlatte: er soll 120 m hoch sein, wenn das stimmt, ist der Hochhauskern damit schon über 120 m (der AfE-Turm 116 m, oder?)
-
Da spielt die Perspektive sicherlich auch eine Rolle. Dem Aufnahmeort des Fotos unten steht der Schornstein näher, die Entfernungsdifferenz liegt aber bei nur 10%. Über den Bäumen liegt das zweite Wohngeschoss des 140 West. Das unterste ist das 24. von insgesamt 41 Obergeschossen. Unter dem Wetterschutz liegt aktuell der Übergang von den tiefer gelegenen Miet- zu den Eigentumswohnungen. Letztere beginnen bei 110 Metern (Q).
Bild: Schmittchen -
So heimlich, still und leise ist jetzt allem Anschein nach auch der 99West in Bau gegangen. Wie sonst wäre der heutige Betrieb dort mit reichlich schwerem Gerät (2 Pfahlbohrmaschinen auf dem Feld, 2 Bagger in Betrieb, 1 Radlader
u. a.) auf der vor einigen Wochen noch leergeräumten Fläche zu erklären?Desweiteren ist ein kleines Containerdorf vor der roten Schall- und Dreckschutzcontainerwand aufgebaut (wenn ich mich nicht täusche, standen die neulich noch nicht):
Handy... -
-
-
^ Auf dem zweiten Bild kann ich farblichen Unterschiede beim Metall erkennen: links champanger und rechts hellgrau.
Wenn ich keinen Knick in der Optik habe, bedeutet dies im Zweifelsfall das es sich hier um Muster handeln könnte? -
Wie viele Etagen fehlen dennoch bis zur Spitze des Turms?
-
Ungefähr noch 10 Regelgeschosse. Hätte man aber auch selbst rausfinden können
-
-
-
-
Nur ein Handyfoto ohne Vergrößerung, dafür aber gleich mit dem aktuellen Stand des "Blue Horizon":
Bild: Miguel -
-
-
-
Die heraustretenden Balkonscheiben machen auch wegen der großen Farbkontraste und der verschobenen Trennwände eine gute Figur. Der Kern dürfte mit dem nächsten Geschoss seine Endhöhe erreicht haben:
Bild: epizentrum -