Bezirk Hamburg-Nord - Bauprojekte & Stadtteilplanung
-
-
-
Alsterschwimmhale
Ende 2023 soll sie wiedereröffnen
Bilder (c) Häuser
-
Hohenfelder Allee 17-19
Hier entsteht ein neues Bürogebäude mit Tiefgarage
das Projekt heisst HA17
Es entstehen 4.000 m² Büro-Mietfläche plus ca. 850 m² Gewerbefläche im EG
Bild: Projektgesellschaft Hohenfelder Allee 17-19 mbHIst Zustand:
Gegenüber in der Hohenfelder Allee soll auch bebaut werden. Hier verschwinden die Hallen. Die Planung ist noch am Laufen: Problem: es liegt direkt an den Gleisen der U3
Bilder (c) Häuser
-
-
hierzu auch ein Bericht vom NDR
Die Becken wurden probehalber gefüllt, um Lecks zu entdecken.
-
-
Graumannsweg
anstelle der alten Villa ensteht nun das hier
https://casas-invest.com/graumannsweg-hamburg/
In Wartenau ist folgendes Gebäude geplant
-
^Barbarisch, durch die Zerstörung des Villenensembles wird die zweite Villa dann auch schnell fallen. Wenn der Neubau denn wenigstens was waäre, was über banal hinausgeht...
-
Bürocampus Société Generale
Ansicht Hebebrandstraße
Ansicht Fuhlsbüttler Straße
Mieter dieses Neubaus sind die französiche Société Générale-Gruppe, mit ihren Gesellschaften Bank Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe, Hanseatic Bank und Société Générale Insurance, der Aufzugspezialist Schindler und der IT-Konzern Fujitsu.
Rübenkamp / Steenkoppel
Hier baut die Schiffszimmerer Genossenschaft ein Bürogebäude mit großem Gemeinschaftsraum und einer Tiefgarage. Im September 2022 wurde bereits Richtfest gefeiert-- aktuell laufen Klinker-Arbeiten.
-
-
Die Hochbahn AG baut an der Ecke Ruebenkamp / Hellbrookstrasse einen neuen Betriebshof. Das Gebaude ensteht nach Plaenen der Hamburger und Berliner Architekten GKKS.
Bild: GKKS
An der Stelle befindet sich aktuell ein 6.500 Quadratmeter grosses Brach-Grundstueck. Es wird KEINEN Gleisanschluss geben, sondern es kommen hier lediglich Bueros und Werkstaetten
Der Neubeu wurde extra um einer alte Eiche herumgeplant, die zukuenftig vor dem EIngang stehen wird. Das Investitionsvolumen betraegt rund EUR 27 Mio.
Eckdaten: Baustart August 2023, Fertigstellung Ende 2025. 1.700 Quadratmeter Werkstatthalle und 3.100 Quadratmeter sind für kleinere Werkstaetten, Lager und Sozialraeume. -
Am Ochsenzoll, in der Essener Straße, entsteht derzeit das „Science Center Hamburg“ (https://sciencecenter-hamburg.de/). Hinter dem hochtrabenden Namen verbirgt sich ein, gelinde gesagt, sehr zurückhaltend gestalteter Komplex mit Flächen für medizinische Labore, Praxen und Büros, der zudem über eine eigene Kantine sowie eine KiTa verfügen wird. Bemerkenswert sind allenfalls die Dimensionen: Die Neubauten nehmen die gesamte südliche Straßenseite in diesem Bereich ein.
(Sämtliche Bildrechte liegen bei mir.)
-
Bild: Renderfriends
Das Projekt 'Flow' an der Deelböge in Alsterdorf hat Richtfest gefeiert. Bei dem Bauprojekt sollen auf rund 23.400 Quadratmeter Mietfläche entstehen.
Die Fertigstellung ist für 2024. Der Ankermieter wird, Sysmex werden, ein internationaler Hersteller und Anbieter von Analysegeräten und Labordiagnostik-Loesungen.
Bild:
Projekt Deelböge GmbH & Co. KG - c/o MATRIX Immobilien GmbH
-
Betriebshof Hamburger Hochbahn
Die Hochbahn AG baut an der Ecke Ruebenkamp / Hellbrookstrasse einen neuen Betriebshof. Das Gebaude ensteht nach Plaenen der Hamburger und Berliner Architekten GKKS.
Mittlerweile haben die Erdarbeiten begonnen....
Betriebsgelände Hamburger Hochbahn Hellbrookstraße
auch hier wird gebaut-- leider konnte ich nicht herausfinden, was gebaut wird....
Schiffszimmerer Genossenschaft -- Neubau eines Bürogebäudes mit großem Gemeinschaftsraum und einer Tiefgarage
Klinkerarbeiten sind komplett
Gestaltung des Außenbereiches
Einfahrt Tiefgarage
-
Im Bezirk Nord wurde jetzt das Entwicklungskonzept 'Fuhlsbüttel 2040' vorgestellt:
Das Stadtteilentwicklungskonzept soll dazu dienen, die Entwicklung des Stadtteils so zu steuern, dass Fuhlsbüttel in den kommenden 20 Jahren und darüber hinaus ein lebenswerter und qualitätvoller Stadtteil bleibt bzw. wird.
https://www.hamburg.de/hamburg…ungskonzept-fuhlsbuettel/
Details gibt es in einem PDF das man dort herunterladen kann.
-
Hatten wir das schon?
Zitat
Medizinische Labore spielen eine Schlüsselrolle in der modernen Medizin. Sie müssen ein breites Spektrum an Tests anbieten, die in kurzer Zeit durchgeführt werden und zu einer schnellen Diagnose beitragen. Bei einem Neubau besteht die einmalige Möglichkeit, das Gebäude «an das Leben mit Reagenzglas» anzupassen. Dabei geht es vor allem darum, die komplexen Prozesse einfach zu verpacken und ein optimales Arbeiten zu ermöglichen.
Diese Chance bot sich uns an der Essener Strasse in Hamburg Langenhorn in unmittelbarer Nähe zur U-Bahn Haltestelle Ochsenzoll. Auf mehreren brachliegenden Grundstücken soll eine Bebauung mit insgesamt drei Gebäuden entstehen.
Das Projekt sieht neben einem Medizinischen Versorgungszentrum ein modernes Labor für ein weltweit tätiges Unternehmen sowie die Labore für den Hamburger Zoll auf rund 15.500 m2 Grundstücksgröße vor. Ergänzt werden diese beiden Baukörper um eine Kita mit 150 Plätzen.
Zitatende
Der denkmalgeschuetzte Bestand wird erhalten und integriert.
-
Moin,
in Langenhorn an der Ochsenweberstraße (nähe Ox-Park) gibt/gab es einen Sitex-Standort. https://maps.app.goo.gl/UFTkqtaGFeNdzeiWA
Seit einigen Monaten scheint dieser geschlossen zu sein. Wahrscheinlich nicht nur vorübergehend, da Spinde etc aus dem Gebäude entfernt wurden.
Weiß jemand was dort geplant ist?
-
Wohnungsbau an der Steilshooper Straße / Schlicksweg
Nun wird auch das Gelände des ehemaligen Autohauses an der Steilshooper Straße bebaut.
Raum für Leben -- 83 Wohnungen des Bauvereins Elbgemeinden e.G
Kiek In Barmbek - 104 Wohnungen der Baugenossenschaft Hamburg Wohnen e.G.
Betriebshof Hamburger Hochbahn
immer noch Erdarbeiten
-
-
Bild (c) Häuser
Langsam kommt es zur Fertigstellung. Hat auch lange gedauert
Fährhausstrasse by Alexander Häuser, auf Flickr
Fährhausstrasse by Alexander Häuser, auf Flickr