helling
dieses Neuprojekt hatten wir noch gar nicht
In der Dieselstraße entstehen 149 WE, 75 davon Eigentumswohnungen
https://frank.de/projekte/helling
Fotoquelle: Lasse Rod
helling
dieses Neuprojekt hatten wir noch gar nicht
In der Dieselstraße entstehen 149 WE, 75 davon Eigentumswohnungen
https://frank.de/projekte/helling
Fotoquelle: Lasse Rod
Hartzloh / Albers-Schönberg-Stieg
https://www.huke-schubert-berge.de/hartzloh-albers-schönberg-stieg.html
Die Gebäude konnten leider nicht mehr gerettet werden. Daher entschied man sich für einen Abriss und Neubau
Es entstehen 62 WE, 48 förderungswürdig und 32 barrierefreie für Senioren
Bauherrin: Baugenossenschaft Fluwog
Architekturbüro: Huker Schubert Berge
Bild: on3studio
Bild: on3studio
die aktuellen Luftaufnahmen zeigen den Abriss
Bilder: Google maps
Streetmap historisch wie immer
^^
Schritt für Schritt gen Steilshoop. Wenn das Tempo so bleibt, dürfte das Areal bis zum Bramfelder See bis 2030/35 neu vermessen und geformt werden. Schon erstaunlich. Kam mir früher alles gaaaanz weit weg vor.
dieses Nachkriegsgebäude steht komplett leer und es droht der Abriss
Bild (c) Häuser
Der NDR hat einen Besuch beim neuen Theatercampus gemacht, die neue Kulturmeile
Straße: Mühlenkamp 7
Bauherr: Kraanik GmbH
Architekt: siebrecht münzesheimer architekten gmbh
Eckdaten: 13 Wohneinheiten und 1 Gewerbefläche (Erdgeschoss) in 1 Gebäude zu 6 Etagen
Visualisierung: https://sma-hh.de/projekte/mueh
Findet ihr auch dass das Dach oben komisch aussieht? Für ein Flachdach ist das oberste Fenster doch viel zu hoch. Eigentlich müsste es eine Dachschräge geben wenn man sich die Seite anschaut. Komisch oder?
moin Walker
dir fehlte das Bild.
Das Dach stört mich gar nicht. Aber grauer Klinker? Ernsthaft?
Bürgerweide 69
Zufällig bin ich dort gestern vorbeigeleitet worden.
Die Hanseatische Baugenossenschaft errichtet dort 21 freifinanzierte und 35 öffentlich geförderte Wohnungen inkl. einer Tiefgarage. Der Projektabschnitt mit einem Investitionsvolumen von 20,5 Millionen Euro soll im zweiten Halbjahr 2023 fertiggestellt werden.
Otto Wulff führt den Hochbau durch.
(ein schnelles Foto als Beifahrer)
Fuhlsbüttler Straße / Hebebrandstraße
Bürocampus
2 aktuelle Bilder- an der Hebebrandstraße wird der Bürocampus bereits verklinkert. Die Ansicht von der Fuhlsbüttler Straße" hatten wir noch nicht.
Habichtstraße gegenüber der Hauptverwaltung der TK
hier wird ein ehemaliger Bunker zu Wohnzwecken? umgebaut.
UKE Campus Forschung II / HCTI
Bis 2023 soll auf dem Gelände des UKEs ein weiteres Forschungsgebäude entstehen. Es soll Platz für bis zu 150 Laboreinheiten bieten.
Dies ist somit das dritte Gebäude aus Phase I des Zukunftsplan 2050 für das UKE.
Tarpenbeker Ufer - Übersicht
Das 2016 gestartete Bauprojekt Tarpenbeker Ufer nährt sich wie geplant der Fertigstellung an. Die Baufelder 1 und 2 scheinen von Außen großteils fertig zu sein. Auch der Park zwischen dem 6. und 7. Baufeld nimmt gestalt an.
Tarpenbeker Ufer - Park / Spielplatz
Tarpenbeker Ufer - Die Fenster
Das absolute Highlight des gesamten Quartiers Tarpenbeker Ufer sind aber die Fenster in der Schallschutzwand zur Güterumgehungsbahn. Angebracht auf Höhe der Oberleitungen sieht man wie zu erwarten nichts, außer ein paar Kabel und im Hintergrund die Autohäuser des Nedderfeldes. Insgesamt eine wirkliche Meisterleistung. Und es wird noch eine 2. Version gebaut!
Original "Die Fenster"
Kopie "Die Fenster"
Die Fenster sind maximal Todesfallen für Vögel. Überflüssiger Schnickschnack.
Erweiterung der Berufsschule Angerstraße ,
um den Fachtrakt Bäckerei und Konditorei.
Wer genau hinschaut, kann schon entsprechende Azubis erkennen...
von der anderen Seite..
Umbau der Alsterschwimmhalle
Anscheinend bleibt bis auf das Dach nichts von dem ursprünglichen Bau erhalten... Und in die Tiefe wird auch ordentlich gegraben..
Auch ein irres Bauprojekt mit der Alsterschwimmhalle. Steht da nur noch das Dach unter Denkmalschutz? Viel ist da ja nicht mehr übrig
Bürocampus
Inzwischen wurde schon Richtfest gefeiert
Ich bin letzte Tage einmal im Bezirk Nord unterwegs gewesen--
dabei ist mir dieses Haus ( Nähe Wohldorfer Straße / U-Bahn Denheide) vor die Linse gekommen..
Hier gab es ja Anfang Juni 2021 eine gewaltige- bis jetzt ungeklärte- Explosion, bei dem auch ein Mensch ums Leben gekommen ist-- mehr auch im Link
Im Hintergrund von dem Bild ist ein Kran zu sehen, der zu dieser Baustelle- direkt am U-Bahnhof Dehnheide- gehört. Was hier gebaut wird, konnte ich nicht recherchieren. Allerdings stand an dieser Stelle ein Gebäude, das für den Neubau abgerissen wurde.
Hinter der U-Bahn sind die neuen Wohneinheiten zu erkennen, mehr auch hier: Vogelweide
Bürocampus
Mittlerweile an der Hebebrandstraße komplett verklinkert...
Alsterschwimmhalle
Der Sprungturm steh wohl unter Denkmalschutz, rest ist weg
Bilder (c) Häuser
Atelierhaus
Hochschule für bildende Künste Hamburg HFBK
https://www.winking-froh.de/de/projekte/atelierhaus-hfbk
Bild: Winking • Froh Architekten, Hamburg
Bild: Ich
Bild: Winking • Froh Architekten, Hamburg
Bild: ich