Bezirk Hamburg-Nord - Bauprojekte & Stadtteilplanung
-
-
-
Was du da fotografiert hast ist aber nicht Fährhaus 22.
Das ist Fährhaus 22:
-
Danke für die Klarstellung
-
Die Schulentwicklungsplanung des Erzbistums Hamburg nimmt konkrete Formen an: In Barmbek stellte Generalvikar Ansgar Thim jetzt die Neubaupläne für die Katholische Sophienschule vor. Die zukünftig dreizügige Vor- und Grundschule entsteht – nach Abriss des derzeitigen Altbaus aus den 60-iger Jahren – auf dem bisherigen Schulgelände an der Elsastraße.
Pressemeldiung Erzbistum Hamburg +++ Lage in Google Maps
Bild: Bieling Architekten
Das Projekt ist im gemeinsamen Kontekt mit der Entwicklung Mesterkamp zu sehen.
-
^^ Weite Teile des Neubaus finanziert die Hamburger Familie Franke, berichtet die BILD.
Andreas Franke: „Sich für einen guten Zweck freiwillig von viel Geld zu trennen, ist ein Vorgang, der etwas mit einem macht. Das fühlt sich gut an und macht zufrieden. Wir wollen etwas zurückgeben.“
-
Weiss jemand, was dahinter im Innenhof entsteht? Das Gebäude, was zuvor eher der Epoche des Brutalismus entsprungen zu sein scheint, wurde weitestgehend entkernt und scheint jetzt neu ausgebaut zu werden.
Adagio Access M66
Ort Mühlendamm
148 Serviced Apartments
https://www.hotelbau.de/aktuel…ccess-zieht-nach-hamburg/
Bilder: Prasch Buken Partner Architekten
Bild (c) Häuser
-
-
Deine angeblich denkmalgeschützte Alstervilla wurde jetzt abgerissen!
-
Fährhausstraße 14
ah okay aber die Fassade wird wieder aufgebaut . Leider versteckt sich der Bericht hinter einer Paywall
Bild (c) Häuser
-
Das kann gern als Alternative für jeden weiteren Abriss einer Gründerzeitvilla Schule machen.
-
ich kann einen Teilabriss verstehen, wenn die Substanz es einfach nicht mehr hergibt. Warten wir mal ab.
ich habe wieder etwas zum Mühlenkamp entdeckt:
Bild: altshift
Architekt: // Störmer Murphy and Partners GmbH
Leider keinerlei weitere Informationen, wo und ob es geplant ist. Ich vermute, dass es im Innenhof des abgerissenen Gebäudes Mühlenkamp Nr 7 Beitrag 231entstehen könnte. Aber alles reine Spekulation (wären einfach zu große Fensterfronten für ein Blick auf ein Nachbarhaus, und dann noch angeschrägt (was ich bis heute nicht verstehe. Die Flächennutzung für den Balkon ist gleich Null)
Blick auf Maps würde es erklären
-
Abriss ohne Ende!
Der nächste Abriss von gleich 4 schönen über 100 Jahren alten Stadthausvillen in Eppendorf. Ein ganzer Straßenzug soll hier durch einen Neubau verschandelt werden.
Sie werden nun doch nicht abgerissen
-
-
Sagt mal weiß denn schon jemand was am Mühlenkamp 7 gebaut wird? Kann gar keine Entwürfe finden..
-
Mundsburger Damm 24
zu diesem Thema gibt es tatsächlich eine Informationsveranstaltung Uhlenhorst 4
https://www.hamburg.de/hamburg…ung/14222396/uhlenhorst4/
Ziel ist für dieses Areal
- ca. 167 Wohneinheiten für Einpersonenhaushalte und Studierende/Auszubildende (30% gefördert)
- Ausbildung von gewerblich genutzten Flächen im Erdgeschoss zur Belebung der Magistrale und zur Stärkung der Infrastruktur vor Ort
- Innenentwicklung, Konversion und Nutzungsintensivierung des Grundstücks
- stadträumliche Orientierung entlang der Magistrale Mundsburger Damm sowie der Landschaftsachse
- Unterbringung des ruhenden Verkehrs in einer Tiefgarage
- planungsrechtliche Sicherung des städtebaulichen Entwurfs entsprechend des durchgeführten Gutachterverfahrens
Bei Gibbins Architekten gibt es zu diesem Grundstueck wohl ein paar unverbindiche Studien von 2019.
Ausgewaehlte Beispiele (Mehr auf der Website)
Bild: Gibbins Architekten
Wahrscheinlich ist das aber alles kalter Kaffee, denn die aktuelle Massgabe ist sechs Vollgeschosse plus Staffel.
-
Bis auf die öddelige Gestaltung der Erdgeschosszone (selbe Höhe wie die Regelgeschosse, Abstandsgrün) gefällt mir das Hochhaus auf dem ersten Bild am besten. Die Ecke würden so einen Solitär gut vertragen.
-
Mundsburger Damm 24
ich finde alle inakzeptabel und gehören nicht in diese Ecke hin.
Die Mundsburg Türme sollten ein warnendes Beispiel für die Verödung einer Straße sein, wo man heute verzweifelt nach Lösungen sucht "die Magistrale" wiederzubeleben. Umso entsetzter bin ich, dass hier ein Mundsburg Turm Nr 4 überhaupt öffentlich gezeigt wird (letztes Bild)
Competitionline hat diesen Entwurf als Sieger der Ausschreibung veröffentlicht, woran ich persönlich noch nicht glaube. Gerade weil das Ergebnis im Feb 20 war undim Sept 20 eine Bürgerbeteiligung kam
Bild © B99 Architekten
-
Kuhmühle 4
(bitte eine Seite zurück blättern)
KM FOUR
(internätschional)
Mehr als Schade, dass im EG der Einzelhandel gestrichen wurde und stattdessen Eigentumswohnungen entstehen. An einer lauten Hauptverkehrsstraße mit einer Straßenampel direkt vor der Haustür, wo Fußgänger und Autofahrer beim Warten frontal und seitlich noch in die Wohnung schauen können.
Zudem sind die Einbruchsraten da nicht ganz ohne.
In der Ecke fehlt Einzelhandel und bin mir ziemlich sicher, dass diese Fläche sehr gut zu vermieten wäre.
https://hipe-immobilien.de/projekte/neubau-km-four/
Bild © 2020 HIPE Immobilien
-
Wenigstens ist der Blockrand an dieser eher flach bebauten Nachkriegsachse jetzt 5-geschossig geschlossen, die helle Farbwahl korrespondiert mit dem gerade erst fertiggestellten Neubau direkt gegenüber. Das Pathos des expressionistischen Klinkerbaus fällt so allerdings völlig ins Leere.
In der Tat ist zudem problematisch, dass auf ein belebtes Erdgeschoss verzichtet wurde. Die Erfahrungen der letzten jähre sollten genau das lehren, dass zur Belebung solcher Plätze Läden im Erdgeschoss gehören. Die Apotheke rechts ist ja leider bereits geschlossen worden. Gegenüber der Ampel ist noch die (relativ belebte) Post am Graumannsweg. Alles in allem ein recht öder Entwurf.
-
Zum Beitrag Mundsburger Damm 24 darüber:
Wenn dieser Entwurf an dieser exponierten Platzsituation Hartwicusstrasse / Mundsburger Damm wirklich zur Ausführung kommen sollte, hätte man meines Erachtens die Chance vertan, die historisch vorgegebene 6-Geschossigkeit dieser ehemaligen Gründerzeitachse (siehe Gründerzeitbauten Nr. 21+23) wiederherzustellen, zumal eine Eckbebauung gut und gern auch noch 1-3 Geschosse höher sein darf. Die Fassade wirkt leblos und monoton, die Proportionen innerhalb des Baukörpers auffallend unförmig.