Bezirk Hamburg-Nord - Bauprojekte & Stadtteilplanung
-
-
-
Built in Barmbek
Es entsteht ein Gewerbehof für Handwerk, Startups und für die Kreativwirtschaft.
Adresse: Holsteinischer Kamp 37
Bauherr: steg hamburg
Architect: Coido architects
Bild: Coido Architects
aktuelles Baustellenbild
Bild (c) Häuser
-
Waterlofts Kanalstraße
Architekten: BDS Steffen Architekten
Bauherr: Becken IDevelopment
An der Kanalstraße entstehen folgende Premium Wohnungen
Bilder: BDS Steffen Architekten
-
Schwanenwik 29 & Schwanenwik 30
auch inzwischen fertig
Bild (c) Häuser
und hinten sieht man schon die Sanierung vom Schwanenwik Nr 34
Architekt & Bilder: Martin Hecht
Spannend wäre eine Wiederherstellung des Gebäudes Schwanenwik 27 Ecke Hartwicusstraße
Denn das Fundament ist noch der Altbau
-
Mundsburger Damm 24
hier ist noch keine Entscheidung gefallen, was auf dem ehemaligen Esso Tankstellen Areal gebaut werden soll
Aktuell:
Bild (c) Häuser
Einige schreckliche Möglichkeiten:
von der Interprojekt Gruppe
Bilder: Interprojekt Gruppe
Oder eine schreckliche Möglichkeit
von Götz Christoph Architekten
Bild: Götz Christoph Architekten
Meine persönliche Meinung:
Wenn es heisst, man soll sich an die Gegend orientieren, dann um Himmelswillen nicht an den Nachkrieg-Behilfs-Backstein-Bauten, die die Gegend optisch ruinieren.
Der Mundsburger Damm war einst mal eine Prachtstraße
Es wird Zeit, hier eine würdige Stadtreparatur vorzunehmen
Daher bitte KEIN Klinker. Das war nach dem Krieg. Orientiert Euch an den alten Charme VOR dem Krieg
In Berlin bekommt ihr das doch auch hin
Hier paar Eindrücke
-
Entwurf fuer das geplante Immunforschungszentrum am UKE. Ob es so kommt ist noch nicht 100% sicher.
Foto: HDR Architekten, Düsseldorf
-
schreckliche Möglichkeiten
Ich sehe in beiden Entwürfen nichts anderes als eine massive Verbesserung der Ecke (mehr noch beim weißen Gebäude, das mit seinem dreieckigen Portal einen echten Hingucker schafft und auch sonst eleganter wirkt – mag an der Farbe liegen oder dass es kein Marker-Scribble-Entwurf ist).
Und auf die Hamburger Nachkriegs-Klinkerbauten lasse ich nichts kommen. Sicher kann man (und wird man) nicht alle stehen lassen aber sie haben sich im Großen und Ganzen nach 70 Jahren – ganz besonders in Wandsbek und Co. – ihren Platz als "urbane Schicht" redlich verdient und tragen an manchen Orten sogar sehr positiv zum Stadterlebnis bei.
Marco
-
-
-
Mühlenkamp 7
Dieser Nachkriegsbau wird wohl abgerissen
Pläne habe ich im Netz nicht finden können
Bild (c) Häuser
-
Bild: heitmann-montufar architekten
Ich weiss nicht ob wir das Projekt Petersen Park in Hamburg Gross Borstel schon hatten?
https://heitmann-montufar.de/project/petersen-park-hamburg/
390-420 Wohneinheiten, davon 1/3 gefoerdert
-
^^ Petersen Park wird das Projekt heißen
zudem entstehen noch Gewerbeflächen und eine Kita
Bild: heitmann-montufar architekten
-
zum Beitrag Abriss Mühlenkamp: abgerissen wird die Nummer 7, nicht 5.
-
-
Abriss ohne Ende!
Der nächste Abriss von gleich 4 schönen über 100 Jahren alten Stadthausvillen in Eppendorf. Ein ganzer Straßenzug soll hier durch einen Neubau verschandelt werden.
Warum macht man es nicht wie in Lübeck, wo es eine Erhaltungssatzung für die gesamte Altstadt und den Villenvierteln vor der Altstadt gibt. Dort wurde seit dem Bestehen dieser Satzung vom 28.02.1979 kein einziges altes Haus mehr abgerissen.
Hamburg kann hier mal von seiner kleinen Schwester Lübeck lernen.
-
^^ich kann es nicht mehr hören "Die Stadt ist machtlos"
Andere Städte wie Leipzig oder Dresden retten jedes Haus für das Stadtbild und Hamburg reisst alles ab, was nicht niet und nagelfest ist.
Einfach keine Abrissgenehmigung erstellen. Zack fertig. Aber was unsere Beamten hier leisten und das Stadtbild zerstören ist wirklich skandalös
Nicht traurig bin ich über Mühlendamm 7
Bild (c) Häuser
-
Das muss echt so ein Hamburger Ding sein...
Siehe Alfred Lichtwark: "Freie und Abrissstadt Hamburg" – und das war vor 1914 und somit völlig unverdächtig was die üblich vermuteten Motive angeht (Nachkriegs-Mentalität, Wilhelminismus-Bashing o.ä.)
Vielleicht hängt es mit Hamburgs ständigen Drang zusammen, auf der Höhe der Zeit zu sein (angelsächsich geprägte Handelsstadt usw.)
Was man zur Ehrenrettung sagen muss: Das was in HH neu entsteht hat seit längerer Zeit (imho) weitgehend richtig Klasse und macht Lust auf mehr.
So bin ich auch ein Befürworter des neuen Deutschlandhauses um mal ein Beispiel zu nennen wo es auch um einen Abriss geht.
Dennoch ist das mit den Villen ein Trauerspiel.
-
^^ #236 #237 #238
...niemand weiss etwas, aber alle jammern schon mal auf Verdacht?
Kann hier vielleicht mal jemand Bilder oder Plaene posten aus denen erkenntlich wird:
- welcher Bestand wird abgerissen?
- was wird neu gebaut?
Ohne diese beiden Infos wirkt das ganze Gejammer etwas skurril auf mich. Anscheinend wisst ihr es ja, aber niemand schreibt oder zeigt hier etwas dazu.
-
Für mich war jetzt bei all dem Forum-Trubel klar, dass die abgerissen werden und es nur um das "wann" geht.
Da habe ich gar nicht mehr selbst in die Quellen geschaut.
Wäre natürlich super wenn das noch gar nicht so in Stein gemeißelt ist.
-